Sternenkarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo,

so - habe gestern beschlossen mal zu versuchen die Adromeda Galaxie zu finden(bevor ich mir ein Fernrohr zulege) - na ja so einfach ist das anscheinend doch nicht - obwohl diese mit freiem Auge sichtbar sein sollte.

Sehr gut finde ich Stellarium - ist einfach zu bedienen, und habe sofort rausgefunden, wo ich zu suchen habe :-)
Na ja, gefunden habe ich meine "Lieblingsgalaxy" trotzdem nicht; aller Anfang ist halt schwer.

Da ich für Stellarium aber immer den Computer brauche ist das halt so eine Sache...

Was ich so gelesen habe wäre eine drehbare Sternkarte nicht schlecht - was kann man hier empfehlen ?
Irgendwelche sonstige Tipps für einen blutigen Anfänger ?

Danke,

LG
Hans

Hi Hans

Die drehbaren Sternkarten sind schon recht praktisch, um zu sehen, was man wann beobachten kann oder um die Sternbilder kennenzulernen.
Mir sind gerade zum aufsuchen aber 'normale' Sternkarten lieber.
Eine recht simple findet sich z.B. hier: http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1052
Einfach ausdrucken (vzw. per Laser oder danach laminieren), dann kann man draußen seinen Weg finden bzw. per Starhopping alles finden, was visuell bis hin zu mittelgroßen Geräten möglich ist.

Drehbare Sternkarten gibts im übrigen auch zum runterladen+Ausdrucken - ich würds an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, was dir besser liegt und ggf. das jeweilige Produkt in besserer Form nachkaufen - bei den käuflichen drehbaren gibts ja auch welche, die selbst leuchten, was praktisch sein kann.

cs
Jürgen

Die Andromeda is definitiv nicht immer mit bloßem Auge sichtbar. ICh würde wohl so einiges tun für einen Himmel in dem man die Andromeda mit bloßem Auge sehn kann. Ich weiß nicht wo du wohnst aber bei mir ist die Lichtverschmutzung einfach zu groß und wenn dann noch diesiges Wetter ist kannst du das wohl bei jedem deutschen Himmel vergessen.
Also nich traurig wenn du sie nich gesehn hast.
Gruß Deadlock

Achso

"Sichtbar sein sollte" ist natürlich so eine Sache...
Hast Du Stellarium entsprechend eingestellt, um "deine" Hintergrundaufhellung/Lichtverschmutzung zu simulieren?
In der Stadt sieht man von ihr ja praktisch gar nicht, unter mittelprächtigem Landhimmel aber zumindest den Kern.
Derzeit sind aus der Stadt aber dennoch ein paar Objekte unbewaffnet drin - zumindest M42 und M45 gehen recht gut und sie stehn schon früh da; gegen später kommt noch M3 hinzu, der geht auch, wenn auch etwas schwieriger wie ich finde. Die ersten beiden sind aber gut zu sehn und einfach zu finden - zum Einstieg also bestens geeignet, selbst unter schlechtem Himmel.

cs
Jürgen

Hallo Hans,

Zitat von astrofax66:
so - habe gestern beschlossen mal zu versuchen die Adromeda Galaxie zu finden(bevor ich mir ein Fernrohr zulege) - na ja so einfach ist das anscheinend doch nicht - obwohl diese mit freiem Auge sichtbar sein sollte.
Man braucht einen dunklen Himmel dafür, sonst wird das mesit nichts.

Was ich so gelesen habe wäre eine drehbare Sternkarte nicht schlecht - was kann man hier empfehlen?
Nicht die Kosmos-Weltsternkarte (zu kompliziert zu benutzen) und nicht die nachtleuchtende Kosmos-Sternkarte (zu wenige Informationen drauf). Bei mir ist die kleine von Kosmos im Einsatz, die große ist aber für Dich vermtlich die bessere Wahl. Natürlich gibt es auch andere Firmen, aber deren Karten kenne ich kaum.

Irgendwelche sonstige Tipps für einen blutigen Anfänger?
Zum Ablesen der drehbaren Sternkarte ist eine rote Taschenlampe nötig, da sonst Deine Dunkeladaption flöten geht. Nimm eine normale und spanne rote Folie darüber - nötigenfalls tut es die, in die einige Marken ihre Weinbrandkirschen einwickeln.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Hallo Hans,

Zitat von astrofax66:
Sehr gut finde ich Stellarium - ist einfach zu bedienen, und habe sofort rausgefunden, wo ich zu suchen habe :-)
Na ja, gefunden habe ich meine "Lieblingsgalaxy" trotzdem nicht; aller Anfang ist halt schwer.

Druck Dir das Bild in Stellarium einfach aus, in den Optionen kann man den Ausdruck auch invertieren, (schwarz <-> weiss).
Als Strategie für die Andromedagalaxie nimmst Du Dir am besten das einfache Sternbild der Cassiopeia, das 'Himmels-W', welches ja recht deutlich an diesen Buchstaben erinnert. Die hinteren drei Sterne zeigen wie ein Pfeil auf die Andromedagalaxie in ca 4facher Entfernung.

Zitat von raziel28:
Hallo Hans,

Zitat von astrofax66:

Druck Dir das Bild in Stellarium einfach aus, in den Optionen kann man den Ausdruck auch invertieren, (schwarz <-> weiss).
Als Strategie für die Andromedagalaxie nimmst Du Dir am besten das einfache Sternbild der Cassiopeia, das 'Himmels-W', welches ja recht deutlich an diesen Buchstaben erinnert. Die hinteren drei Sterne zeigen wie ein Pfeil auf die Andromedagalaxie in ca 4facher Entfernung.

Zuerst vielen Dank für die sehr interessanten Infos.
Drucken bei Steallarium - irgendwie finde ich das nicht...

Einstellungen/Werkzeuge/Scrennshots [x] Farben invertieren.
Dann die Scrennshotdatei mit dem Mittel Deiner Wahl ausdrucken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben