Sternenkatalog in 3D Programm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

volker99

Neues Mitglied
Hallo

Wusste gar nicht mehr das ich mich hier schon 2006 registiret hatte. ;)
Kurz zu meiner Person.
Ich bin 57 Jahre alt und schon seit meiner Jugend Astronomie und SiFi begeistert.
Und auch Astrophysik finde ich aufregend.
Wobei hier manches mein Verständnis übersteigt.

Aber nun zu meiner Frage.
Ich bin auf der Suche nach einem Programm in das ich Sterne aus einem Sternenkatalog als Punkte in ein 3D-Koordinatensystem eintragen kann.
Das muss natürlich über einen Import (z.B. cvs-Datei) möglich sein.
Wer will schon 100000, oder mehr, Daten von Hand eintragen.
Quelle wäre z.B. HYG Data
Hier wären x, y, z Koordintaen eingetragen in einem vordefiniertem Raum.

Schritt 1 wäre
Ich habe ein 3D-Model mit x Punkten die korrekt im Koordinatensystem angeordnet sind.
Das Model kann ich dann drehen und wenden und auch zoomen.
Als Betrachter stehe ich außerhalb des Systems

Schritt 2 wäre
Ich kann den Punkt aus dem ich das betrachte auch in das Koodrinaten
System legen.
Ich hätte hier also eine völlig andere Betrachtungsweise als von außerhalb des Systems.

Schritt 3 wäre
Ich kann mich, ausgehend vom Startpunkt in Schritt 2, frei in dem virtuellen Raum in jede beliebige Richtung bewegen.

Gibt es eine Software die das ermöglicht? Denke schon aber ich habe schon Tage damit verbracht was zu finden. Ohne brauchbares Ergebnis.

Wenn man dann als Schmackerl auch noch evtl Farbe und Größe des Objekts berücksichtigen könnte wäre das natürlich auch schön.

mfg
Volker
 
Hallo

Danke für den Link.
Das kommt der Sache die ich Suche schon sehr nahe.
Die Navigation ist verbesserungswürdig bzw muss ich mich da mal genauer mit beschaftigen und auch mal diverse Filter und Modes ausprobieren.

mfg
Volker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben