Sternenmaske mit Affinity Photo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lunic82

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne eine Sternenmaske mit Affinity Photo - AF - erstellen. Genauer gesagt, ich möchte quasi das Gegenstück zu Starnet - eine Bildversion nicht ohne Sterne, sondern eben nur die Sterne. Mit Photoshop habe ich das teilweise ganz gut hinbekommen, aber mit AF bislang nicht.

Ich gehe so vor, dass ich das Bild nach dem Strecken benutze, weil die Sterne schon recht hell, das DS-Objekt hier noch relativ dunkel ist.
Zuerst wird eine erste Ebene gerastert, dann dupliziere ich diese Ebene. Anschließend rastere ich diese zweite Ebene als Maske und verwende diese Maske dann auf der ersten Ebene. Damit scheinen die Sterne durch, aber der Hintergrund wird ausgeblendet.
Anschließend wird eine Starnet Ebene gemacht und ich kann dann meine Sternen-Ebene über die Starnet-Ebene legen.

Allerdings sehen meine Sterne damit ziemlich angeknabbert aus, die Spikes verschwinden und ich habe auch Probleme, die Sternenfarben mittels Saturation etwas anzuheben - wobei das m.E. auch auf's Objekt ankommt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder einen Link, wo das für AF mal gut erklärt wird?

Danke! :)

Gruß Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben