Sternenstaub

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas FStone
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Das Thema "Mikrometeorite" taucht ja immer mal wieder auf.
Inspiriert durch die Bilder aus dem Stardust Project von Jon Larsen bin ich auch mal auf die Suche gegangen.
Wie eigentlich immer hat man super tolle Bilder vor Augen und weiß auch im Prinzip Bescheid aber – die Realität ist leider anders.
Ich hab schon eine ganze Menge Objekte, die im Prinzip passen könnten:
Magnetisch, zwischen 0,5mm und 2,5 mm groß, rundlich.
Siehe z.B. hier:
2019-12_MicroMeteorits small.jpg

PC081040  small.png

Aber – sind es nun welche oder nicht? Ich weiß es leider nicht.

Also verwahre ich sie als „Mikrometeoritenkandidaten“.
Oder kann mir jemand weitere Hinweise zur Aufklärung geben?

Übrigens:
Wer mal nachhören will - im fantastischen Podcast von Florian Freistetter „Sternengeschichten“ kann man das hier tun:

oder

VG und CS - Frank.

Hallo Frank,

ich will die Begeisterung nicht trüben und hoffe etwas davon entpuppt sich als Meteorit. Aber das könnten auch Schmelzperlen aus Gießereischlacke sein. Das wurde als Füllmaterial beim Bau und für Beton benutzt. Das besteht größtenteils aus magnetischem Eisen und ist erstaunlich weit verbreitet.
Ich habe irgendwo gelesen, daß das schon oft für Meteoriten gehalten wurde.

Gruß

*entfernt*

@Heiko : ich vermute das auch, aber vielleicht findet ja auch das blinde Huhn mal was.
Problem ist eben - wie erkennt man es. Ich hab das Buch von Jon Larsen, dort steht wie und wo man sucht,
eine Klassifikation mit ganz tollen Bilder (mit hohem technischen Aufwand erstellt),
aber für einen Laien ohne jede weitere Ausrüstung hilft das kaum. Ev. schieße ich mal günstig ein Mikroskop.
@Leschko: hab ich gelesen, gute Idee beim Autor nachzufragen. Bisher war aber die Hilfsbereitschaft bei Institutionen mit entspr. WEB-Sites (DLR, Senkenberg, Uni Jena) eher gering. Einen Versuch ist es wert.
Im Sommer werde ich meine Sammlung sicherlich erheblich ausweiten, man kann tags eh nichts anderes machen.
Mal sehen, vielleicht ist ja doch was natürliches dabei.

VG und CS - Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben