Sterneschauen mit meinem Freund!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

danke für die Info.
ich schick ihm mal ne Pn.

ja wir sind hartnäckig weil wir unbedingt mal eine Galaxie visuell sehen wollen und das haben wir noch nie außer M31.

alle objekte die wir schon gesehen haben sind M31,M42,M45,M36,M37,M38.
und jetzt haben wir schon lange nix neues mehr gesehen.(3Monate)

nochmal danke für die Infos.

Noch ein letzter Tipp!

Vielleicht kannst du ja mal zu einem Teleskoptreffen fahren. Da kannst du durch alle möglichen Fernrohre schaun und Fragen stellen ohne Ende.

cs

werner

PS
Noch ein Brachialtipp: Warte auf die nächste klare mondlose Nacht und halt mit deinem 8"er einfach in die Coma Berenices rein. Da musst du über Galaxien stolpern, geht gar nicht anders. 8" sind schon eine anständige Öffnung für so was! :/

Halt nach so was Ausschau:
Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Leo_Galaxien.jpg
kommt dem visuellen Eindruck schwacher Galaxien nahe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Werner,

gute idee könnte ich auch mal machen.

ich hab nightbird mal eine pn geschickt ob er uns helfen kann.

und hab auch schon eine pn von wen anderen bekommen.

Danke für den Tipp.

Ok mach ich mal.

schau einfach mal zum haar der berenike.

nochmal danke für den tipp

noch ne frage weißt du welche seite das im Karkoschka ist
das haar der berinke?

Den hab ich nicht, aber gibt sicher ein Inhaltsverzeichnis

Liegt ziemlich genau in der Mitte der Verbindungslinie Arktur im Bootes und dem Schwanzstern des Löwen, Denebola.

cs

werner

Das ist auf Seite E13. Hinten auf der Übersichtskarte musst du nach dem Kürzel Com suchen. Com steht für Coma Berenices, was Latein für "Haar der Berenike" ist. Am Einfachsten, wenn man sich immer nach den *lateinischen* Bezeichnungen orientiert (muß man einfach mal lernen).

Thomas

Moin Chris!

> noch ne frage weißt du welche seite das im Karkoschka ist
das haar der berinke?

Haar der Berenike, lat. Coma Berenices (Abk. Com):
Karkoschka Karte E13 (Sternbild) bzw. E14 (Virgohaufen im Grenzgebiet Coma / Virgo).

Hi Micha,

hay super danke für das info!!

Hi Chris,

ich hab im Karkoschka auf der genauen Karte immer nach den sternmustern gesucht und hab sie im Übersichtsokular dann auch gesehen

Na das ist doch was! Wirst sehen, das wird von mal zu mal besser.

Thomas' Vorschlag ist auch ein guter Hinweis: versucht das Star-Hopping wirklich mal an einem Objekt, das Ihr gut kennt und sicher findet. Damit könnt Ihr prima prüfen, ob das mit dem Muster erkennen wirklich so funktioniert wies soll.

Galaxien im 8-Zöller sind zwar recht difus und manchmal schwer zu erkennen. Bei 100-fach sind aber meistens ganz deutlich ausgedehnte Ovale zu erkennen, weit weg von einem Eindruck, den ein Stern bilden würde.

EInach nochmal probieren.

CS

Klaus

Hallo Klaus,

danke ich versuche es sicher noch mal.! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben