Sternglas Alpha

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo,

kürzlich fand ich ein Konzept für ein Fernglas zur Astronomischen Beobachtung. Das Besondere an der Idee ist, dass die Optik eine Einblendung mittels Optical-See-Through Display haben soll. Auf diese Weise hätte man hierbei einerseits den stabilisierten natürlichen Blick auf den (Nacht)Himmel, als auch die Option digitale Informationen sowie Bilder einzublenden.
Wenn ich den Gedanken weiterspinne, kann ich mir vorstellen wie solch ein Fernglas nicht nur auf vorhandenes Bildmaterial zurück greift, sondern optional auch als Visualisierung für selbst erstellte EAA-Aufnahmen im Feld herangezogen wird... quasi während das eigene Teleskop mit Kamera auf Montierung in Reichweite im Hintergrund die gewünschten Motive abbildet - mit allen Freiheiten die man bei selbst erstellten Aufnahmen fordert.
Irgendwie gefällt mir das Konzept, sei es wegen der Darstellung für das Auge (welches nicht mehr primär am Notebook/Smartphone fixiert ist) oder auch wegen der Bildstabilisierung und Vorbereitung für Zenit-Prismen.

Wenn ihr Meinungen zu dem Konzept habt, welche wären das?
c548da36368467.571942b930fb9.jpg
ea91e136368467.571942b92fc14.jpg

(Screenshots mit freundlicher Genehmigung des Urhebers )

Uns einen klaren Himmel wünschend
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wurde das irgendwie als Prototyp realisiert, oder sind es nur Powerpoint-Folien?
Ich stelle es mir schon spannend vor, mit und ohne Zenitspiegel und vor allem ohne Änderung der Vergrößerung in den Fokus zu kommen.

Was das Einblenden von Informationen angeht... wenn es eine funktionierende Objekterkennung/Platesolving hat, kann das interessant sein, auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin. Vor allem wenn es einen dann StarSense-like zum nächsten Komet leitet.

EAA stelle ich mir freihändig knifflig vor, also brauchts schon wieder ein Stativ. Ob es so viele Objekte gibt, die den Aufwand rechtfertigen und im Fernglas besser kommen als nur mit dem Handy-Objektiv? So sehr vergrößert ein Fernglas ja auch nicht, sodass der Bildausschnitt fotografisch doch eine recht spezielle Lücke ist. Aber wenn's möglich ist, wird's bestimmt jemand machen ;)

Beste Grüße,
Alex

Von Prototypen weiß ich nichts; eine Investition in das Projekt wäre extrem herausfordernd nehme ich an. EAA würde ich auch handgehalten nicht erwarten und auf Geräten belassen die man dafür gezielt zusammenstellt. Was einem das Display bei Bedarf anzeigt und von welcher Quelle, da darf man gewiss seine Kreativität spielen lassen.

Sieht mir auch mehr nach einem Konzept aus, das weitestgehend im Bereich des Möglichen liegt.
Aber Zenitprismen ohne Baulänge und Verlängerungsfaktoren wären schon was.

naja, das Projekt Sternglas Alpha im Rahmen einer Bachelorarbeit in Sachen Industriedesign ist ja bereits vor 5 Jahren entstanden... Sonst ist aber nix Aktuelleres zu finden - es scheint also eher eine Vision gewesen und geblieben zu sein... Schade.
Und wegen dem Zenitprisma... mein Verdacht ist, die Idee der Umsetzung/Integration ins Design basiert vllt. doch auf Unwissenheit?

Ich fände es interessant, wegen des 90° Einblicks, wie auf dem ersten Bild zu sehen, das sieht man in der Größe ich vermute 50mm. nicht
Einige, haben sich ja sowas selbst gebaut.

Clear Skies
Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben