Sternhaufen links unterm Jupiter :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eitsch

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich schaute eben (0:15 Uhr) Richtung Osten und Jupiter war sehr schön zu bestaunen. sternenklarer Himmel hier im Norden ;)

Soo, nun kann ich leider keine genauen Grad und Bogenminuten Angaben machen, aber: der Blick geht gen Osten auf den Jupiter. Links schräg unten (mit einem zugekniffenen Auge ca. 1 Handfläsche weit), vom Jupiter aus, konnte ich einen Sternhaufen ausmachen mit meinem 10x50 Fernglas.

Ich finde allerdings nicht heraus welcher es ist. Im Internet sehen die Sternhaufen alle fast gleich aus und mit anderen Vergrößerungen entsteht sowieso ein verfälschtes Bild.

Kann mir jemand einen Tipp geben, trotz dieser "schwammigen" Angaben?

Liebe Grüße

M44 alias Praesepe bzw. Krippe kann man auch gut mit bloßem Auge sehen. Der Abstand stimmt ungefähr - ich würde sagen 1 bis 2 Handbreit entfernt (Arm ganz ausstrecken).

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

mir ist auch eine graue Anomalie nahe dem Jupiter mit meinem Newton (links oben, also Süd Osten) aufgefallen.
Der Jupiter steht im Zwilling, daher nehme ich an, es war der Eskimonebel NGC 2392.

CS

Michi

.

Anhänge

• M44.jpg
    M44.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 344
Gut, ich gebe mich geschlagen. Ich habe das Wort "Handfläche" überlesen. Dann ist natürlich M 44 (Krippe) gemeint. Da ich den Eskimonebel und Jupiter zusammen in einem Gesichtfeld gesehen habe und dies äußerst mächtig fande, war ich wohl bei meinem Beitrag zu euphorisch :-) :-)
Ich habe die Position des Eskimonebels gestern sogar nocheinmal im DS Atlas als Bettlektüre überprüft (ziemlich genau dort, wo Jupiter bei obiger Grafik zu sehen ist).

Trotzdem war es ein genialer Anblick. :-) M44 werde ich zur Strafe noch nachholen. :-)

Gruß

Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben