Sternkarte 1,37m x 0,97m für kleines Geld

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Abend zusammen,

regelmäßige Besucher der Seite jokers.de haben es vieleicht schon gesehen, dort wird ein großes Sternkartenposter (1,37m x 0,97m) angeboten, neben Nord- und Südhimmel befinden sich umlaufend die Darstellungen aller 88 Sternbilder sowie unter den Sternkarten ein Größenvergleich aller Planeten des Sonnensystems. Sicher, für den Feldeinsatz etwas zu groß und wohl auch zu ungenau :biggrin: aber für die heimische Sternwarte sicher ein netter Blickfang, zumal man für 4,95€ nicht gar so viel falsch machen kann...

hier gibts das gute Stück

Hat schon ordentliche Größe weiß noch gar nicht so genau wo ich mir das nun hinhängen soll ?)

CS Beny

Okay... hab ich gerade bestellt neben diversen anderen Astrobüchern :cool:
(wenn ich daran denke, dass ich für "Den Mond beobachten" 30 statt 10 Euro bezahlt habe... :mauer:).
Wo ich das Poster allerdings hinhängen soll, weiß ich auch noch nicht. ?) Ganz schön groß, das Teil! Vielleicht verschenke ich es.

Danke für den Hinweis!

CS!
Je

P.S. Übrigens 'krissmaltais', der Spammer ist rausgekickt worden :super: :biggrin:

guter tip, danke, hab auch grad einiges dort bestellt

Bevor andere hoffnungsfroh diese Karte bestellen:

Die Karte ist als Wandschmuck sicher ganz nett, aber wenn man sie sicher etwas näher anschaut, ist in mehrerer Hinsicht enttäuschend.

• Es sind nur ganz wenige Sternbilder am Nordhimmel bezeichnet (ich hab gerade 11 gezählt). Da diese nur in einer Ecke vorhanden sind, denke ich, dass entweder der Designer keinen Bock mehr hatte oder ein Fehldruck bzw. eine fehlerhafte Vorlage vorliegt.
  • Wieder werden einige willkürlich ausgewählte DS-Objekte mit inkonsistenten Symbolen und so gut wie alle ohne Bezeichnung dargestellt.
  • Ferner befinden sich zwei weitere Kreise neben der Ekliptik am Nordhimmel sowie noch andere Symbole, deren Sinn sich mir einfach nicht erschließen wollen.
  • Ich kapier einfach nicht, nach welchem Schema die 88 Sternbilder am Bildrand angeordnet sind: weder alphabetisch noch nach deren Position. V.a. weil diese keinen Bezug haben auf die Darstellung auf der Hauptkarte, helfen die in keinster Weise die unbeschrifteten Sternbilder auf der Hauptkarte zu identifizieren.
  • Irgendwie dachte ich, dass die Planenten maßstäblich abgebildet seien, ohne zu bedenken, dass das auf einer Karte dieser Größe natürlich nicht ohne weiteres möglich ist - dennoch irgendwie enttäuschend: Es wurde hier nicht mal in Ansätzen der Versuch unternommen.
  • Das 7 seitige Begleitheft beinhaltet auch nur ein wenig allgemeines Blabla.
Alles in allem: Ein großes Stück bunt bedrucktes Papier, das die Bezeichnung "Sternkarte" nicht verdient.
Ich könnte sie nicht mal verschenken, ohne schlechtes Gewissen dabei zu haben.

Also: Ich kann sie nicht empfehlen, auch nicht für 5 Euro.

CS
Je

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

nun habe ich die Karte auch mal ausgebreitet vor mir liegen und muss mich der Kritik von Je leider anschliessen...

Die Sternbilder sehen sehr nach naiver Kunst aus, kaum eine Konstellation ist auf der Karte beschriftet.

Was mir am negativsten auffällt sind die zu stark vereinfachten Helligkeiten der Sterne und die lieblose Auswahl der DS Objekte, da werden Vollmondgroße Spiralgalaxiesymbole (auf dem Foto als dicke weisse Flecken zu erkennen) an die ungefähre Position von Galaxien geklatscht, ohne Rücksicht auf die tatsächliche Größe, Ausrichtung und Beschaffenheit, die weiteren DS Objekte sind gleichfalls wirr aufgedruckt...

Immerhin stehen ein paar Fakten zu den Planeten neben diesen, aber alles in allem ist es wohl eher peinlich so was an die Wand zu hängen :(

Schade ums Geld aber wieder was dazugelernt, hier noch ein Bild, zum Größenvergleich liegt ein Skylux daneben...

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/sternkarte.jpg

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben