Sternkarte mit Deep Sky Objekten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

simon_h

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin Besitzer des Kosmos Himmelsjahres, einer drehbaren Sternkarte und des Buches sterne und Planeten von GU und komme damit auch gut klar. Nur eines fehlt: Eine Sternkarte in der viele Deep Sky Objekte möglichst mit KatalogNr. eingezeichnet sind. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand eine solche Sternkarte kennt.
In der Sternkarte sollten die DS-Objekte als Symbol (ob Galaxie, Nebel oder Sternhaufen) eingezeichnet sein und daneben sollte die KatalogNr. stehen.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Simon

Die von Nico empfohlene drehebare Sternkarte aus dem Oculumverlag ist tatsächlich sehr gut. V.a. wenn es darum geht, zu schauen, welche Objekte gerade zu sehen sind und diese wo ungefähr in welchem Sternbild zu finden sind. Einfache Objekte lassen sich auch mit ihrer Hilfe gut finden, sobald aber ein Starhopping angesagt ist, wird's damit schwierig.

In der Sternkarte sollten die DS-Objekte als Symbol (ob Galaxie, Nebel oder Sternhaufen) eingezeichnet sein und daneben sollte die KatalogNr. stehen.

Hierzu fallen mir ein:
- Karkoschka
- Deep Sky Reiseatlas

Takis Sternenatlas ist wow! aber vielleicht für einen Anfänger nicht ganz geeignet, da zu wenig Informationen zu den einzelnen Objekten angegeben sind, die 'Sternbildlinien' nicht einzeichnet sind. Ich glaub, die ist eher für jemanden, der sich bereits am Himmel relativ gut auskennt.

Gruß und CS!
Je

Hallo
Danke Für eure Tipps!!
Eine Frage Hab ich aber noch zu Takis Atlas:
Muss ich da alle N Seiten drucken?
Simon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Simon,

die S-Seiten würde ich durchaus mitausdrucken. Denn: Z.B. hier in Frankfurt mit ca. 50° in der Breite kann man rein theoretisch Sterne bis maximal -40° in der Deklination 'sehen'.

CS
Je

Hallöchen

Ich würde dir auch den Karkoschka empfehlen - der ist meines Erachtens DAS Standardwerk schlechthin.

Da siehst du nicht nur wo die Objekte stehen (immer nochmals mit extra Aufsuchskärtchen in höherer Vergrößerung), sondern du hast eine Beschreibung, was dich erwartet und alle interessanten Daten (Helligkeit, Flächenhelligkeit, Ausdehnung, Entfernung, ... ).
Zudem hast du neben den DeepSky Objekten auch Listen über interessante Sterne, Doppelsterne und Veränderliche.

Gruß
Andy

Hallo
Ich hätte da aber noch eine (wohl letzte) Frage zu Takis Sternatlas:
Weil der computer die anleitung wie man die zettel letztendlich zusammenheften soll so miserabel übersetzt hat habe ich das nicht wirklich verstanden. Wisst ihr wie man das machen soll? Die Übersetzung schreibe ich hier mal hin:
(1) bereiten ein Blatt der Pappe mit einer kleinen größeren Größe als A4 vor.
(2) falten ein Paar eines Norddiagramms und des südlichen Diagramms in zwei.
(3) kleben die untere Hälfte des Norddiagramms auf der Pappe.
(4) kleben die Hälfte des südlichen Diagramms auf der gegenüberliegenden Seite der Pappe.
Wisst ihr wie man das machen soll?
Simon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Simon,
Taki schlägt folgendes vor:
- die Kartenblätter einseitig ausdrucken und in der Mitte einmal falten
- den unteren (südlichen) Teil der N-Karte auf eine etwas größere Pappe kleben
- den oberen (nördlichen) Teil der zugehörigen S-Karte auf die gegenüberliegende Seite der Pappe kleben

Der Rest sollte aus den Bildern ersichtlich sein. Ich habe bei mir die Pappe einfach weggelassen, aber wie vorgeschlagen gefaltet und geklebt und es ist ein nettes Heftchen draus geworden. Also 1N unten auf 1S oben, 1S unten auf 2N oben, usw.

Und wenn es Dir noch immer nicht verständlich ist, dann denk Dir selbst etwas aus, denn soooo genial ist sein Vorschlag nun auch nicht. Ich hatte z.B. auch überlegt, die N und S Karten jeweils am Äquator abzuschneiden und dann aneinander zu kleben...

Du machst das schon :)

Frank

PS: Ach, vielleicht irritiert Dich auch das Format. Taki druckt auf A3 aus und klebt auf etwas größer als A4. Ich (und vielleicht auch Du) habe einfach auf A4 verkleinert ausgedruckt, so dass ich nun ein A5 Heftchen draus gebastelt habe.

Danke
Aber ich denke mal ich lass die karten wie sie sind und Hefte die einfach zusammen.
Ich hab schon überlegt mir da einen ganzen globus draus zu machen.
Ansonsten: die karte ist echt gut
Simon

Hi
Ich habe mir jetzt "Den Karkoschka" angeschafft und bin damit sehr zufrieden.
Joa das wollt´ich nur gesacht haben.
Simon

Schön, dass Du zufrieden bist. :super:
Viel Spaß und Erfolg beim Auffinden!

CS
Je

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben