Sternkarte mit den antiken Bildern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ti_dabbelju

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich suche eine Sternkarte auf der die Bilder wie "Orion", "Krebs" nicht in der modernen Strichpunktdarstellung sondern als Bild dargestellt sind.

Ich möchte bei manchen Sternbildern einfach mal wissen, wieso die so heißen (manchmal schließlich kaum erkennbar).

Am schönsten wäre eine Karte ähnlich der Grundkarte einer drehbaren Sternkarte, also alle Sternbilder für ca. 50° Breite in einem Kreis.

Hat jemand eine Idee? Ich will allerdings keine Wahnsinnsbildbände über Astronomie-Geschichte oder so kaufen.

Gruß,
Tobias.

Hi Tobias,
versuch mal Stellarium, da kann man sich die Sternbilder als Striche und/oder als Bilder anzeigen lassen.
Die neuste Version frisst aber viel Leistung, 2Ghz sind meiner Meinung nach minimum für eine flüssige Darstellung:
http://www.stellarium.org

Viele Grüße und CS
Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Link, ich hatte schon davon gehört, wusste aber nicht, dass es open source ist.

Durch die beschreibung der "features" habe ich die geeigneten Vokabeln für eine Internet-Suche auf Englisch gefunden.

Deshalb habe ich zu meiner eigenen Frage hier noch zwei Tips, falls es andere Leute interessiert:

1. StarDate - einige einfache Darstellung mit Strichpunkt UND Illustration

2. Hubble Source - sehr gute Darstellungen aus dem 17. Jahrhundert aus "Uranographicarum"von Johannis Hevelius. Vorsicht! Die Bilder sind seitenverkehrt und leider ohne überlagerte Sterne.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben