Sternkarte zum selbst drucken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

h.kothe

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich suche eine Datei, um eine große (1 Meter bis 1,5 Meter) Sternkarte selbst zu drucken. Das ist für ein Selbstbauprojekt für eine Sternwarte. Hoffentlich kann jemand helfen.
CS Harald
 
Hallo Harald,

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. Eine drehbahre Sternkarte? Mit Horizont, Randmarkierungen, etc?

Reine Sternkarten erzeugen sonst bestimmt einige Programme.

Gruss
Dirk
 
Hallo Harald,

keine Ahnung ob Dir das weiterhilft, aber hier hat es zumindest schonmal Sternkarten zum ausdrucken gegeben.
Vielleicht lässt sich daran etwas umgestalten und verwenden.


Gruß,
Jürgen
 
Hallo Harald,
Niki hat da schon zwei super Links genannt. Aus dem zweiten Link habe ich mir vor Jahren den "Triatlas" ausgedruckt. Sehr hochwertig, aber eben ein Atlas.
Leider kann man die Karten nicht einfach aneinander heften. Ich bin nicht sicher, ob man mit Cartes du Ciel schön große Karten herstellen kann. Jedenfalls ist die Karte dort für den Druck gut konfigurierbar.
Mit drehbaren Sternkarten habe ich mich kürzlich beschäftigt. Ich hätte gerne eine für meine Sternwarte hergestellt. Ich habe keine gute Lösung gefunden.
Individueller Kartendruck ist ein sehr frustrierendes Thema.
Wenn einer eine handfeste Lösung hat, wäre auch ich sehr daran interessiert.
Gruß
Sebastian
 
Hallo Forum,
ich suche eine Datei, um eine große (1 Meter bis 1,5 Meter) Sternkarte selbst zu drucken.

Falls ne Mercator Projektion ähnliche gemeint ist, so wie die üblichen Karten der Erde:

Hab ich in einem dieser Kopier-/Plotshops fürs Bauwesen/Engineering, wo Pläne gedruckt werden, drucken lassen mit ca. 1.2m Breite, kostet wohl so um die 20 Euro. Kanns ggf. auch mailen (40 MB).

Gruss
 
Zur Klarheit, es ist für ein Selbstbauprojekt "Drehbare Sternkarte", mit dem unseren Gästen die Funktionsweise erklärt werden kann. Dazu soll sie natürlich gut aussehen.
CS Harald
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben