Sternkarten-Freeware bekannt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

B_Kletzenbauer

Aktives Mitglied
Die Volkssternwarte Wetterau will sich Leuchtkästen besorgen und darauf Sternkarten zu verschiedenen Jahreszeiten abbilden. Einfach Karten klauen von Astronomieprogrammen geht ja nicht, da sonst Klagen wegen Copyrightverletzung zu erwarten sind.
Kennt jemand Freeware, von der man solche Sternkarten lizenzfrei nachdrucken kann?
Ideal wäre eine Vorlage als Vectorgrafik, damit man die Bilder ohne Qualitätsverlust auf DIN A1 oder A0 vergrößern kann.

Cartes Du Ciel ist schließlich Freeware und liefert schöne Ausdrucke. Hochauflösender Output: Druckertreiber Apple Laserwriter laden und in Datei drucken ---> Postscript-Datei. Diese dann mit Ghostview/Ghostscript in ein Format Deiner Wahl laden (z.B. TIF Mono, 600 dpi) ---> Druckvorlage.

Guide erlaubt direkt das Abspeichern in Postscript. Wenn man die Quelle angibt (also irgendwo "Erstellt mit Guide 8.0") draufschreibt, ist das, soweit ich weiss, auch legal.

Hoffe das hilft

Hartwig

Danke Astrohardy und Euklid. Ich werde das mal ausprobieren. Eventuell muß ich mehrere kleine Kartenausschnitte zu einer großen Karte zusammenmontieren, um eine ausreichende Auflösung zu bekommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben