Sternkarten für Digitaldruck, DIN A0

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Walter

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe da Mal ein Problem. Für die Gestaltung von Leuchtkästen (DIN A0) suche ich Sternkarten in digitaler Form, welche man als Digitaldruck ausgeben kann.

Wichtig dabei ist:
- hohe Auflösung, d.h. als Vektorgrafik wäre ideal
- keinen Urheberrechtschutz, freeware o.s.

Hat jemand eine Idee?
Bin für jede Anregung dankbar :)

CS
Walter

Hi!

Guide exportiert Sternkarten als Postscript, die Dateien lassen sich dann in Corel, Illustrator o.ä. als Vektorgrafik bearbeiten. Guide kostet aber Geld...

Wenn's Atlas-Seiten sein dürfen: Taki's Star Atlas gibt's für umme als pdf, Beliebig zoombar.

Unter Messier.de gibt's Aufsuchkarten für die Messier-Objekte auch als PDF. Die Karten hab ich mit Guide erstellt und sind frei verwendbar. Nur mit dem Knipsen der M-Objekte bin ich noch hinterher :)

Gruß,
Alex

Hallo Walter,

hochwertige Vektorgrafiken (WMF, EMF) ausgeben können TheSky6 und Eye&Telescope. Bei TheSky6 ist m.W. dazu die teure Professional Version erforderlich. Mit Eye&Telescope kannst Du individuell bestimmen, welche Objekte in den Karten erscheinen sollen. Die Grafiken kann man dann z.B. mit Corel Draw feintunen. Toni Mayer hat zahlreiche Aufsuchkarten mit Eye&Telescope gestaltet, zu sehen sind sie hier -> weiter zu einer Saison, dann auf SK (Sternkarte) oder AK (Aufsuchkarte). Natürlich kann man Grenzgröße oder Dicke der Sternscheibchen an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Die Erlaubnis zur nichtkommerziellen Nutzung der E&T-Ausgaben ist reine Formsache, eine simple Mail an den Oculum-Verlag genügt dazu.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben