Lieber Egbert,
Ich habe das schöne Wetter nutzen können, um Deinem Sternmuster einen Besuch abzustatten. Ich verwendete 7 Zoll Öffnung bei 113x, Gesichtsfeld 0,6°. Ich musste das Muster gar nicht lange suchen, beim Schwenken in die Gegend war es sofort auffällig. Das ist schon mal ein Charakteristikum eines guten/starken Sternmusters. Das Feld von 0,6° empfand ich als noch günstig, bei engeren Gesichtsfeldern würde die Einrahmung langsam fehlen.
Der visuelle Eindruck entsprach genau Deiner zweiten Zeichnung in Post #9. An der Ostflanke stehen fünf Sterne in sehr gleichmäßigen Abständen in einer zart-welligen, fast genau Nord-Süd stehenden Linie. An der südwestlichen Flanke steht eine Linie von vier Sternen, die in ästhetischem Bezug zum zentralen 7m5 Stern (HD 21611; RA 03 30 16, DEC +30 02 28) stehen. Im Gegensatz zu Deiner Zeichnung schien mir diese 4er-Reihe leicht konkav zu HD 21611 zu stehen, was den ästhetischen Reiz noch erhöhte.
Ich verweilte dort lange und mit Freude - ein zweites Zeichen eines guten Sternmusters. Bei wiederholten Besuchen in der Nacht blieb das Muster in meiner Wahrnehmung stabil, ein drittes gutes Zeichen.
Lieber Egbert, Du hast da ein schönes teleskopisches Sternmuster für mittlere Öffnungen ab 6 Zoll entdeckt! Wie sollen wir es nennen? Mein spontaner Vorschlag wäre: Egberts Keil. Im Englischen fände ich das ziemlich griffig: Egbert's Wedge.
Beste Grüße, Christopher