Sternmuster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soradan

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

bei meiner letzten Beobachtung ist mir im Taurus (3h31m +30°) ein pfeilförmiges Sternmuster aufgefallen. Mich würde interessieren, ob es für dieses Objekt eine Bezeichnung gibt. Vielleicht kennt es jemand und kann mir weiterhelfen. Ich habe als Anhang eine Zeichnung angefügt.

CS
Egbert

Anhänge

Hallo Egbert,

ich habe das Muster in Skysafari gefunden. Es ist insgesamt sehr lichtschwach, der helle Zentralstern (HD21611) hat mal gerade m7,46. Die anderen von Dir eingezeichneten Sterne krebsen bei m11 herum. Ich wüsste nicht dass das ein bekannter Asterismus wäre.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Es wird die Lichtschwäche sein, die das Muster unauffällig erscheinen lässt, sodass dafür anscheinend keine Bezeichnung existiert, obwohl es mir sofort aufgefallan ist, als ich mir den Doppelstern STF 379 angesehen hatte und anschließend ein Stück nach Osten geschwenkt bin.
Jedenfalls in Sternkarten u. -katalogen habe ich bisher auch keinen entspr. Eintrag gefunden.

Nochmals vielen Dank!
Egbert

Hallo Manne,

vollkommen richtig, STF 379 befindet sich im Aries, das von mir angesprochene Sternmuster jedoch im Taurus.

Gruß
Egbert

Hallo Egbert,

Ich freue mich über Deine gut dokumentierte Entdeckung. Sehe ich richtig, dass im verlinkten PDF das Gesichtsfeld etwa 1 Grad ist? Ich habe ein lebhaftes Interesse an solchen Sternmustern und will dieses bei Gelegenheit besuchen. Ich hätte einige Fragen zur Abrundung der Dokumentation:

Konntest Du das Muster inzwischen mit kleinerer Öffnung besuchen, ist es dann noch stabil? Oder braucht es die 10 Zoll und 85x um zur Geltung zu kommen?

Ist das Gesichtsfeld ansonsten wirklich so komplett leer? Was passiert bei höherer Vergrößerung, wie verändert sich dann der Eindruck?

Gruss, Christopher

Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine Meldung.

Das Gesichtsfeld der Zeichnung beträgt ca. 0,8 Grad. Leider habe ich auf die Schnelle in der Darstellung die Ost-West-Richtung vertauscht.
Ich habe witterungsbedingt bisher noch keine Gelegenheit gehabt, mir das Sternmuster wieder anzusehen, werde dies aber sofort nachholen, sobald es möglich ist.
Das Gesichtsfeld ist nicht so komplett leer, nur wollte ich zu Beginn allein das Muster wiedergeben. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit das Ganze wieder ansehen - auch bei verschiedenen Vergrößerungen - und auch eine neue, bearbeitete Zeichnung anfertigen.
Öffnungstechnisch habe ich nur die 10 Zoll zur Verfügung.

Viele Grüße
Egbert

Hallo Egbert,
Danke für die Präzisierung. Es freut mich, dass Du dranbleibst - dann mache ich das auch!
Beste Grüße, Christopher

Hallo Christopher,

gestern war der Himmel hier nach längerer Zeit zumindest zeitweilig klar. Ich habe mir das Sternmuster noch einmal angesehen und die Zeichnung entsprechend überarbeitet. Leider war der Mond nicht weit entfernt und somit der Himmelshintergrund recht hell. Am Rand des Gesichtsfeldes habe ich noch einzelne Sterne eingezeichnet, mehr sind aber nicht zu erkennen gewesen. Bei 119-fach (17mm Ethos, 100°) füllt das Sternmuster das Gesichtsfeld fast aus. Du hattest übrigens recht, das Gesichtsfeld beim 24mm-Okular ist knapp 1 Grad.
Eine kleinere Vergrößerung konnte ich nicht mehr ausprobieren, da der Himmel wieder komplett zugezogen war.

CS
Egbert

Anhänge

Lieber Egbert,

Ich habe das schöne Wetter nutzen können, um Deinem Sternmuster einen Besuch abzustatten. Ich verwendete 7 Zoll Öffnung bei 113x, Gesichtsfeld 0,6°. Ich musste das Muster gar nicht lange suchen, beim Schwenken in die Gegend war es sofort auffällig. Das ist schon mal ein Charakteristikum eines guten/starken Sternmusters. Das Feld von 0,6° empfand ich als noch günstig, bei engeren Gesichtsfeldern würde die Einrahmung langsam fehlen.

Der visuelle Eindruck entsprach genau Deiner zweiten Zeichnung in Post #9. An der Ostflanke stehen fünf Sterne in sehr gleichmäßigen Abständen in einer zart-welligen, fast genau Nord-Süd stehenden Linie. An der südwestlichen Flanke steht eine Linie von vier Sternen, die in ästhetischem Bezug zum zentralen 7m5 Stern (HD 21611; RA 03 30 16, DEC +30 02 28) stehen. Im Gegensatz zu Deiner Zeichnung schien mir diese 4er-Reihe leicht konkav zu HD 21611 zu stehen, was den ästhetischen Reiz noch erhöhte.

Ich verweilte dort lange und mit Freude - ein zweites Zeichen eines guten Sternmusters. Bei wiederholten Besuchen in der Nacht blieb das Muster in meiner Wahrnehmung stabil, ein drittes gutes Zeichen.

Lieber Egbert, Du hast da ein schönes teleskopisches Sternmuster für mittlere Öffnungen ab 6 Zoll entdeckt! Wie sollen wir es nennen? Mein spontaner Vorschlag wäre: Egberts Keil. Im Englischen fände ich das ziemlich griffig: Egbert's Wedge.

Beste Grüße, Christopher

Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung!
Ich habe das Sternmuster gestern auch noch einmal besucht - der Namensvorschlag passt.
Es würde mich freuen, wenn das Muster in die Online-Datenbank aufgenommen wird.

Viele Grüße
Egbert

Lieber Egbert,

Ich freue mich sehr, Dir mitteilen zu können, dass wir "Freunde der Nacht" nun Dein Sternmuster dokumentiert und in unsere Sammlung aufgenommen haben. "Egberts Keil" ist hier mit Foto, Beschreibung und meinem 7-Zoll-Beobachtungsbericht zu finden, in trauter Gesellschaft von "DoDz 11" und "Elosser 1":

Wenn Du dort ein wenig weiter nach unten scrollst findest Du übrigens unsere eigenen Entdeckungen: HM 1 bis HM 12.

Gruss, Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben