Sternränder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

viehbwil1

Neues Mitglied
Hallo
Seit ein paar Monaten habe ich bei vielen kleineren Sternen dunkle abgegrenzte Ränder. Bei den helleren ist da nichts zu sehen. Sind auch schon vor dem verarbeiten an der Canon 600 D (astro) zu sehen. Egal ob Jpeg oder RAW. Optik ist ein 10" F4 Newton ohne Namen von Lacerta und Canon 600 D.
Vor ein paar Monaten habe ich da noch keine Probleme gehabt.
Was könnte da schuld sein? Rauschunterdrückung habe ich ganz ausgeschaltet. ISO ist auf 800 gestellt.
L. G.
Willi

Hallo
Habe jetzt Informationen bekommen über diese unschönen Ränder an den Sternen.
Bei den Kameraeinstellung habe ich den "Bildstil" auf "Automatik" gehabt, da ist der Regler für Bildschärfe auf 3.
Dies könnte der Grund für die dunklen Ränder gewesen sein.
Werde jetzt auf "Neutral" stellen (alles auf 0 )und bei Gelegenheit das Ergebnis prüfen.
Willi

Willi,

Bildstil ist doch für RAW egal... hat also keine Auswirkung.

Das muss was anderes sein - was hast Du denn noch geändert?? Und schau mal, ob Du das bei ganz alten Fotos auch hast.

Und ein Bild hier im Forum zu zeigen würde auch helfen...

Gruß,
Ernie

Danke Ernie
Aber ich habe das Übel gefunden.
Bei meinen RAWs habe ich im "Digital Photo Professional" bei den Einstellungen für Unschärfemaske den Regler von Schärfe 3 auf 0 gestellt.
Neu in Tif gespeichert und die dunklen abgegrenzten Ränder sind verschwunden. Jetzt ist da wieder der schöne Übergang vom Stern zum Hintergrund so wies sich halt gehört.
L. G.
Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben