Sternreduktion mit Gimp?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luke76

Aktives Mitglied
Als Anfänger tue ich mir hier gerade echt schwer dieses Bild etwas ansehnlicher zu bearbeiten. Mir ist klar dass Sterne zum Astrofoto dazu gehören aber so viele?
Wenn zumindest diese vielen kleinen verschwinden könnten wäre ich zufrieden. Nur wie geht das? Hat jemand einen Tipp für mich wie das in Gimp funktioniert?
Das ist das Bild worum es geht:
NGC6992_5.jpg
Mein "Alien" ist Q&D bearbeitet, es ist momentan mein Testknecht, nur leider mit wenig Erfolg.
Aufnahmebedingungen waren nicht sehr gut, es war nicht dunkel genug, Der Himmel war bisschen neblig in diesem Bereich.
 
Danke @komposer
Habe mir das Tutorial Video angesehen und versucht, es nach zu machen. Irgendwie klappt das nicht so einfach wie er es dar stellt, man sieht danach viele dunkle "Löcher" im Bild. Hab es wirklich oft versucht, egal wie ich mit den Masken spiele, das Ergebnis war nie zufriedenstellend.
Naja, das ist das momentane Endergebnis:
NGC6992_7.jpg

Denke mal, das kann man so lassen, oder?
Werde demnächst das Bild noch mal schießen, habe mir einen Optolong L-eNhance Filter besorgt und hoffe damit ein besseres Ergebnis zu erhalten...
 
Hallo Luke,
also mir gefällt es seeeehr gut. Wenn ich mal das hinbekommen habe, dann bin sehr zufrieden.
Und am Himmel sind nun mal viiiiiele Sterne. (y)
Gruß *entfernt*
 
Was ganz gut funktioniert in Gimp, reduziere die Deckkraft der Ebene auf welcher du "Kanten finden" anwendest. So ist das Originalbild noch zu sehen. Dann die Kanten mehr oder weniger "deckend" einstellen. Zu guter Letzt den Gausschen Weichzeichner. Dann erodieren. Und jetzt kannst du noch mit der Deckkraft der Ebene "reduzierte Sterne" rumprobieren. Das führt bei mir zu ganz guten Ergebnissen. Immer klein anfangen. Erodieren geht auch mehrmals hintereinander.

Bei Deep Sky Objekten stößt das ganze aber öfters an seine Grenzen. Bei Weitwinkelaufnahmen der Milchstraße wirkt es am besten.

Gruß

Ralph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben