Hallo Tom,
Verstehe ich das richtig wenn der Meterorschweif verlängert, das Sternbild des Zwilling schneidet, gehört er zu den Geminiden?
Prinzipiell sehe ist das so richtig.
Mit den verschiedenen Programmen die ich benutze komme ich auf die gleichen Ursprungspunkte raus, zusammen mit dem Datum plus minus einer gutmütigen Toleranz die ich gerne lasse um mehr Spielraum zu lassen im Datum, komme ich dann auf einem umkreisenden Ursprungspunkt am Himmel als sehr viel Zeit dedicatem zum Thema Himmelsbeobachtung, Hobbyastronom. Bin kein Profi mal nebenbei gesagt.
Hoffe das mich noch jemand hier verstehen kann...
Die Sach ist so, die Erde hat eine Umlaufbahn, und die Bröckchen haben eine andere gewinkelte. Habe keine Software oder Erkenntnisse wie man in meinem bervorzugten Falle so eine Sache genauestens 3D "visualizieren" und drehen kann(die verständliche Mode unseres Video Zeitalters ), und noch die Zeit auf unserer Erde vor und Rückspielen dazu kann. Also wie ich das abschätze Pi mal Auge(ungefähr möchte das heissen, weiss nicht ob man das in der Deutschen Sprachen kennt was ich da benutze aus meinem mehrfachen Euro Sprachen-Matsch), aus den teilweise gewöhnlicheren Free-Downloads Astrokarten Programmen heraus sehen kann als Hobbiest. Ziehe ich eine gebogene Himmelslinie die unserer visuellen Realität entspricht mit Hilfe des Koordinaten "Netzes" mit den Himmelspolen.
D.h. ganz einfach aus welcher Richtung der kommt. Dabei bei meinen hauptsächlichen visuellen Beobachtungen die jetzt ein Update bekommen haben mit ner ZWO Cam mit grosszügigen Abildungsfeld mit nem mini Grosswinkel Objektiv zu diesem Zweckes, behalte ich immer die Sterne als Anhaltspunkte im Gedächnichs/Bild um dann eine nachträgliche gebogene Linie paralell zu den Himmelskoordinaten Netz zu ziehen um genaumöglichst die Richtung zu bestimmen.
Alle findbaren Infos über das ganze Jahr verteilt kommen somit auf ein paar bestimmte Punkte die mit dem Datum der Himmelsereignisse zuzuordenen sind.
Somit kann ich der Zeit die Sache bestimmen aus welchen Punkt die kommen.
Für Erklärungen bin ich sicherlich nicht der Beste um Sachen kurz zu halten.
Würde mich aber sehr freuen bei literarischen Tips von Spezialisten die gerne mit Astrometrie arbeiten und regelmässig Daten verfolgen aus dem IAU Minor Planet Center und ihre Zusammenhänge teilweise mit den Sternschnuppen, wie ich bis jetzt herausfiltern konnte in einigen Fällen einen direkten Zusammenhang haben im Ursprung der sichtbaren Phänomene alias Sternschnuppen.
Sorry für mein katastrophales Deutsch auf dieser Ebene.
CS, Martin