Sternschnuppe aufwärts?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bendith

Mitglied
Hallo alle :-)

Hab grad wieder was Seltsames gesehen, von dem ich hoffe, dass ihr es mir erklärt.

Standort Wohlen/AG Schweiz, Zeit 00.45, 23.2.07

Eine Sternschnuppe von unten links aufwärts nach oben rechts. Bzw. von Nodus Secundus Richtung Aldhibah im Sternbild Drache. Sichtung ca. 2 Sek. Deutlicher Schweif zu sehen, bzw. "Kopf" und Schweif deutlich zu unterscheiden, da dazwischen eine nicht ganz so helle Zone war.

Also echt. Ich beobachte den Himmel nun mit blossem Auge seit ca. sechs Jahren und zwar Nacht für Nacht sofern es die Wolken zulassen. Da ich mit den Hunden raus muss, hab ich wirklich seit sechs Jahren keine einzige Nacht ausgelassen.

Ich hab schon sehr viele Sternschnuppen gesehen. Lange, kurze, helle, weniger helle, kleine, grössere, mal sogar ne riesige. Sie gingen immer abwärts. Von fast waagrecht bis voll senkrecht, alles mögliche. Aber noch niemals hab ich eine aufwärts gesehen.

Was halte ich nun davon? Könntet ihr mir das erklären?

Besten Dank wie immer und liebe Grüsse aus der Schweiz
Bendith

:-)

Ah ja, das hat schon geholfen. Hab bei Wiki unter "Radiant" nachgeschlagen und da ist das schön erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_%28Astronomie%29

Seltsam find ich nun aber noch, dass ich in sechs Jahren nur eine Aufwärtsschnuppe gesehen habe und alle anderen immer abwärts.

Danke jedenfalls
Bendith
:-)

Hallo,
von aufwärts oder abwärts kann man doch eigentlich garnicht sprechen, denn die Erde und ihre Atmosphäre ist doch annähernd kugelförmig.
Ob nun eine Sternschnuppe als "aufwärts" oder "abwärts" wahrgenommen wird, hängt vom Beobachtungsort und von der diesbzgl. Lage des Radianten ab, steht dieser im Zenit sind logischerweise keine "aufwärtsgerichteten" Sternschnuppen möglich. Steht er allerdings, wie in deinem Fall horizontnah, dann kann es Sternschnuppen geben die von deiner Position aussehen, als würden sie nach oben fliegen.

An einem anderen Ort der Erde steht der Radiant an einer anderen Stelle am Himmel, die Beobachter dort, könnten deine Aufwärts-Sternschnuppe also als abwärts wahrnehmen.

Gruß, Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben