sternschnuppe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mustang

Neues Mitglied
habe in der nacht vom 12. zum 13. Juli um 0:30 uhr eine beobachtung gemacht, die ich mir bis jetzt noch nicht so richtig erklären kann.

Es war eine sagen wir mal sehr große Sternschnuppe, die in richtung norden zu sehen war. sie war sehr lang und bestimmt 3 sekunden zu sehen. sie war auch besonders hell. auf keinen fall, wie eine normale sternschnuppe.

habe auch schon einen kumpel gefunden, der unabhängig von mir das selbe gesehen hat. hat viell von euch auch jemand diese sternschnuppe gesehen?

gruß mustang

Hallo,

könntest Du mal bitte angeben, von wo aus Du dies sehen konntest? Also Ortsangabe?

Gruss

WW

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
oh ja gute idee^^ hab sie in dresden gesehen. gehe aber davon aus, dass man sie bei einigermaßen klarem himmel sehr weit sehen konnte.
bei uns war es sogar leicht bewölkt...

Ja, es gab weitere Sichtungen dazu und zwar als UFO-Sichtungen:

06648 Eckartsberga - 3 Zeugen beobachteten für den kurzen Zeitraum von 3 bis 5 Sekunden einen grellen "rötlich-gelblich" strahlenden "Feuerball" am Himmel, der waagerecht, im Vergleich zu Sternschnuppen relativ langsam, aus östlicher Richtung kommen in Richtung Westen flog. An dem Objekt sei ein kurzer Schweif zu erkennen gewesen.

Grüner Schweif über Berlin: ich habe in der Samstagnacht (12./13. Juli 2008) am Himmel Etwas beobachtet, das ich mir nicht erklären kann. Wir saßen im Garten (Berlin-Müggelheim). Ich schaute als Einzige in den Himmel, als dort (so ca. links vom Großen Wagen) ein grüner Streifen in einem Bogen aufleuchtete, der breiter wurde, dann in einer Explosion aufblitzte und in einem schwächeren Bogen weiterleuchtete, der noch einige Minuten am Himmel stand. Den letzten Teil haben die Anderen dann staunend auch gesehen. Niemand hatte eine Erklärung dafür und ich suche jetzt im Internet nach Hinweisen, habe aber noch nichts Passendes gefunden. Für einen Kometen war der Schweif nicht breit genug und zu lang. Für einen Meteoriten blieb der Lichtbogen zu lange stehen ...

Gruss

WW

Hallo, wollte unbedingt endlich mein Beobachtungsbericht posten, kam leider erst heute dazu.

Also: Die genaue Uhrzeit weiß ich leider auch nicht mehr, muß aber zwischen 0.30 un 1.00 Uhr früh (am 13. Juli) gewesen sein. Wir waren gerade in Berlin Friedrichshain unterwegs, ich hab zufällig nach oben geguckt und (Richtung leider nur geschätzt, ich müßte noch mal hin mit Kompass, dann könnt ichs genauer sagen) von NO nach SW, fast über den gesamten Himmel, zog sich (lautlos) innerhalb von viell. 2 Sekunden ein orangefarbener Schweif mit greller Spitze, Bäume und Häuser haben natürlich für weitere Details entsprechend die Sicht behindert. Da ich ja Hobbyastronom bin, war ich schon bischen aufgeregt (SOOO ne Feuerkugel hatte ich bis dahin noch nie gesehen!), hab noch paar Typen daneben gleich gefragt, ob die auch was mitgekriegt haben, leider nein. Aber das beste ist, das mich am Montag sofort ein Kollege (der von meiner Sternkiekerei weiß) aus Parchim (südliches Mecklenburg) auf eine extreme Sternschnuppe angesprochen hat! Tja, seine Beschreibungen von Zeit und Erscheinung passen auch ziemlich eindeutig überein...Ich hoffe, ich konnte bischen Licht ins Dunkel bringen, wäre gespannt auf weitere Hinweise!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben