Sternschnuppen ohne Schweif?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Curiosity150

Neues Mitglied
Hallo,

gestern Abend habe ich etwas gesehen, was ich zuvor noch nie gesehen habe.
Um ca. 21:45 Uhr (+- 5 Minuten) sind auf einmal vier schwach leuchtende Objekte (Sternbild: Orion?) erschienen, die sich relativ langsam fortbewegt haben.
Die Objekte, die ich ca. 10-20 Sekunden lang beobachten und verfolgen konnte, hatten jeweils einen sehr geringen Abstand zueinander und erinnerten mich an einen Vogelschwarm (sie bildeten ein kleines V).
Was könnte das wohl gewesen sein? Waren das vielleicht Sternschnuppen ohne Schweif? Gibt es so etwas überhaupt?

LG,
Curiosity150

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Namenloser!

Sternschnuppen ohne Schweif gibt es, das sind sogar die häufigsten Meteore. Allerdings flegen die relativ schnell über den Himmel - brauchen also keine 10-20 Sek. - und nicht in V-Formation.

Hallo Winnie,

danke für Deine Antwort! :)
Ich finde es echt komisch, dass diese Objekte zu viert aufgetaucht sind und so lange zu sehen waren... Du bist ja der Meinung, dass das keine Sternschnuppen waren. Was könnte das denn wohl sonst noch gewesen sein?

LG

Moin!

Was das gewesen sein könnte? Ich habe keine Ahnung. Im Bereich Orion bieten sich immer mal wieder Satelliten an, einige von denen fliegen auch in Formation (NOS-Triplett). Aber von einer 4er-Staffel habe ich noch nix gehört. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
V-förmige Anordnungen deuten für mich eher auf hoch fliegende Flugzeuge hin, aber die Flieger haben normalerweise ein blinkendes Positionslicht an. Solange die Lichter nicht anfangen zick-zack zu fliegen, ist noch alles in Ordnung. :biggrin:

Hi,

"Solange die Lichter nicht anfangen zick-zack zu fliegen, ist noch alles in Ordnung."
Ja, das stimmt. :D Nein, das waren definitiv keine Flugzeuge. :)
Zusatzinformation: Die mysteriösen Objekte sind von Osten/Südosten nach Südwesten geflogen und sie haben nicht immer ein V gebildet.
Könnten das eventuell sehr langsame und kleine Meteoriten gewesen sein? Vielleicht war ja kein Schweif zu sehen, weil die so langsam und klein waren?

LG

> Könnten das eventuell sehr langsame und kleine Meteoriten gewesen sein?

Nein. Wie geschrieben: Die fliegen nicht so langsam und in Formation.
Die Leuchterscheinung heißt "Meteor". Meteorite sind die Teile, die es bis zum Boden schaffen und dort rumliegen.

"Nächtliche Lichter" zu identifizieren ist verdammt schwer. Das kann alles Mögliche sein, und oftmals verschätzt man sich nachts in Flughöhe und Geschwindigkeit. Selbst Zeitdauer-Schätzungen sind in der ersten Aufregung meist falsch, außer man schaut wirklich auf den Sekundenzeiger.
Ich würde mir keinen Kopf drum machen, was das nun war. Mutmaßungen kann man viele anstellen. Verbuche es einfach unter "unidentifiziert" (zu wenig Daten).

Hallo,

@Winnie: "Das kann alles Mögliche sein, und oftmals verschätzt man sich nachts in Flughöhe und Geschwindigkeit. Selbst Zeitdauer-Schätzungen sind in der ersten Aufregung meist falsch, außer man schaut wirklich auf den Sekundenzeiger."
Ja, das stimmt. :( Vielleicht finden wir ja noch heraus, was das gewesen sein könnte. :) Danke für Deine Hilfe!

@Stefan: Das hört sich gut an. :)
Kann man denn wohl die Satelliten mit bloßem Auge beobachten und jeden einzelnen sehen?

Liebe Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben