Sternsimulator zum Testen vom Guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Horst0552

Aktives Mitglied
Hallo,

in meinem Beitrag zum Bau meiner Sternwarte habe ich mal gefragt, wie man das Guiden testen kann,
wenn der Himmel bewölkt ist.

Mir dazu jedoch einen PC auf einer Leiter, oder in einen Baum zu stellen habe ich nicht so die rechte Lust.

Ein beweglicher heller Punkt, so in 30m Entfernung sollte dazu vielleicht auch brauchbar sein.

Hier meine Idee:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Guidingsimulator/Uhren-Einkaufteile.jpg

Mit einer Uhr kann man Zeiger bewegen, die reflektierende Punte haben. Diese werden aus der Ferne
entsprechend beleuchtet.

Zum Experimentieren habe ich dann gleich mal 2 Zeigersätze bestellt.

Hier der Probelauf:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Guidingsimulator/Uhr%20-%20Probelauf.jpg

Fortsetzung folgt.

Schönen 3ten Advent + CS
Horst

Moin Arno?

Horst wollte ja gerade vermeiden, dass er seinen PC in einen Baum oder auf den Kirchturm stellt. :smiley61:

LG und cs
Micha

Hallo zusammen,

zunächst müsst Ihr wissen, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin.

Das erste mal eine parallaktische Montierung ( AZ EQ6 GT ) mit der Möglichkeit einer Leitrohr geführten Korrektur.

Doch leider ist das in den deutschen Bedienungsanleitungen nicht sonderlich gut beschrieben. Fachbegriffe werden
meist nicht erklährt, und jedes mal muss ich wieder googlen, um den Sinn zu verstehen.

Auch geht mir das hier im Forum oft genau so.
Fachbegriffe und Abkürzungen sind meist " bömische Dörfer " für mich.

Da ich keinen erfahrenen Hobbyastronomen in der Nachbarschaft habe, der eben mal zu mir kommen kann, bin ich
auf das Experimentieren angewiesen.

Vieleicht weis einer von Euch jemanden in der Nähe von Stadtoldendorf, der mir dabei mit Rat und Tat zur
Seite stehen kann.

Doch mit 62 Lebensjahren, und noch berufstätig bleibt nicht viel Zeit zum Experimentieren.
Schon garnicht kann ich auf sternenklare Nächte warten, denn da möchte ich Aufnahmen machen.

Ist ja hier bei mir auch nur 10 bis 15 mal im Jahr möglich. Und wie viele Jahre noch weis keiner.

Als Autoguider habe ich mir dieses zugelegt.

Da ich nun schon alle Teile für meine Uhr habe, werde ich sie zumindest mal aufbauen und ausprobieren.

Ich werde weiter darüber berichten. Ob erfolgreich, oder auch nicht erfolgreich.

Gruß
Horst

Hallo,

ein Einlegeboden aus einem alten Schrank und Antireflexfarbe ist der Hintergrund meiner "Uhr".

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Guidingsimulator/Sternenhintergrund%201.jpg

Vorne an der Spitze des Zeigers werde ich einen weis-reflektierenden Punkt anbringen.

Je nachdem, wo man diesen Punkt positioniert, ob Minuten- oder Stundenzeiger, weiter innen oder außen,
hat der Punkt unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Vielleicht kann man auch mehrere Punkte gleichzeitig aufbringen. Zum ersten Testen aber erst einmal den
schnellsten Punkt. Auf dem Minutenzeiger ganz außen.

Alles werde ich zweimal mit der schwarzen Farbe streichen.

Gruß
Horst

Hallo Horst.

Zitat von Horst0552:
Fachbegriffe werden
meist nicht erklährt, und jedes mal muss ich wieder googlen, um den Sinn zu verstehen.
Das ist bei absoluten Neulingen nicht verwunderlich. Mach einfach hier mit, dann hat sich das bald.

Auch geht mir das hier im Forum oft genau so.
Fachbegriffe und Abkürzungen sind meist " bömische Dörfer " für mich.
Das wird sich im Laufe der Zeit ändern. :Trost:

Grüße

fquadrat

Jau,

Geduld muss man haben, und eine gute Merkleistung. Letzteres ist allerdings mit zunehmenden Alter
nicht mehr so gut. Aber es wird schon werden.

Jetzt zu meiner Sternenuhr.

Der Hintergrund ist mit der schwarzen Farbe gestrichen, und der Minutenzeicher hat einen reflektierenden Punkt.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Guidingsimulator/Sternenhintergrund%202.jpg

Das Reflektionsvermögen des Punktes muss vielleicht noch verbessert werden.

Das Uhrwerk ist mit einem Motor versehen, wodurch sich dann die Zeiger kontinuierlich bewegen.

Also kein ruckender Sekundenzeiger.

Wenn mal Wetter ist, werde ich meine Versuche im Garten vor meiner Sternwarte fortsetzen.

CS und frohe Weihnachten
Horst

Hallo Horst,

ein schönes Projekt, doch leider teile ich die Ansicht von Kai und denke, dass dieser Aufbau nicht oder höchstens bedingt zur Vermessung des PE (periodic error) geeignet ist. Im Grunde baust Du ja einen Kochab-Simulator, zumindest bei Anbringung an den Stundenzeiger. Dann könntest Du immerhin deine Scheibe im Norden der Montierung platzieren und einen Zirkumpolarstern simulieren. Soweit ich weiß wird aber der PE gerade nahe des Himmelsäquators am deutlichsten und in Richtung der Pole schwächer um direkt am Pol zu verschwinden. Da dreht ja der RA-Motor das Teleskop nur noch um die eigene optische Achse.

Lasse mich aber eines Besseren belehren,

Gruß Robert

Hallo Horst,

der Aufbau ist nicht mal zur Vermessung des PE geeignet. Da der Stern sich nicht "scheinbar" linear bewegt, wenn die optische Achse des Teleskop senkrecht auf dem Zifferblatt steht. Würdest Du die Uhr um 180° drehen, auch nicht. Da war das Programm von Watchgear schon geeigneter. Aber nicht mal zur Programmierung des PEC geeignet, daß macht man trivialerweise am Stern.

Grüße,
Gerrit

Hallo Robert und Gerrit,

ihr habt sicherlich recht. Aber ich wollte sowas einfach mal bauen. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist,
aber hier im Weserbergland sieht man manchmal wochenlang überhauft keine Sterne.

Ich hab mir zum z.B. im Nov.2013 eine FFC von Baader gekauft, zum fotografieren vom Jupiter.

Das ist mir aber bis heute mangels Bedingungen und Zeit, nicht gelungen.

Wenn ich die "Stern-Uhr" mal im Garten aufgestellt habe, werde ich darüber berichten.
Ob positiv, oder auch negativ.

Es wir auf jeden Fall eine Erfahrung.

LG und frohe Weihnachten
Horst

PS. Ausserdem macht es Spaß hier was zu schreiben, und davon lebt ja das Forum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin allerseits,

ich vermute, Horst möchte den PE gar nicht großartig vermessen.
Davon hat er ja bislang nichts geschrieben, sondern einfach nur sein Guiding-Equipment checken und sich, mangels geeigneten Wetters, damit vertraut machen. Außerdem ist der PE eh uninteressant, wenn man einen Guider einsetzt.

Tschüssi und frohe Festtage
Micha

Hallo Horst,

völlig ok, Hauptsache Du hast Spaß daran. Und ich denke, die Uhr läßt sich sicherlich nach dem Versuch noch recyclen. Wenn Du alleine das Guiding testen willst, könnte es klappen. Ich teste solche Sachen immer in Vollmondnächten. Da wenn man meint, man kann eh nichts tun.
Das Wetter ist auch hier bei mir im Siegerland recht schlecht. Da denkt man sich gerne schonmal das ein oder andere Selbstbauprojekt aus.

Michael, Horst, Euch schöne Weihnachten!
CS
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben