Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternwarten Besitzer.
Bei mir wird die Rolldachhütte nun endlich realisiert (vom öffentlichen Schreiner). Nun stelle ich mir die Frage wie behandle ich das Holz innen? Und welcher Bodenbelag sollte rein. Boden und Wände bestehen aus Fichte.
Außen ist Bondex Dauerlasur geplant .
Das Holz kannst Du Innen wie Außen gleich behandeln, weil Feuchte ja auch innen entsteht. Raten würde ich da aber nicht zu einer Lasur, sondern ein Öl -
Hallo Harald,
Für außen hast Du Dir bereits einen Anstrich ausgesucht.
Ich empfehle, darauf zu achten, dass der Anstrich Grundierung mit Pilz- und Bläueschutz enthält, dampfdiffusionsoffen ist und -ganz wichtig- UV-stabil ist. UV-Schutz bieten in der Regel nur die Anstriche mit Farbpigmenten.
Das Bondex Produkt enthält keinen Bläueschutz, daher ist eine entsprechende Grundierung nötig.
Wir haben unsere Hütten (mittlerweile 10 Stück) mit Remmers Holzschutzcreme behandelt, einer Lasur, die Grundierung, Lasur und UV-Schutz in einem Arbeitsgang beinhaltet, und sich hervorragend verarbeiten lässt. Tropft nicht, lässt sich sehr gut verteilen und ohne Vorarbeit überstreichen, für zweite Schicht oder Auffrischanstrich. Nur so nebenbei…..
Innen ist ein Anstrich nicht so wichtig wie außen, daher wird eine Innenbehandlung oft ganz weg gelassen.
Da die Flächen bei offen stehendem Dach aber doch manchmal extremer Feuchtigkeit ausgesetzt ist, wenn auch nur relativ kurz, ist ein Anstrich von Vorteil. Niemand möchte in der Hütte irgendwelchen Dämpfen oder Ausgasungen ausgesetzt sein, daher scheiden lösemittelhaltige Anstriche oder Kunstharzanstriche meiner Meinung nach aus.
Ich habe meine Hütte innen mit Leinölfirnis gestrichen. Die Holzoptik bleibt bei dem transparent auf trocknenden ÖL sehr schön erhalten, und das durch mehrfaches Kochen von Leinöl hergestellte Produkt ist pure Natur. …..und riecht dazu ganz angenehm.
Leinölfirnis ist günstig zu bekommen, und lässt sich auch sehr einfach verarbeiten.
Mit breitem Pinsel aufgetragen, und nach einer Weile mit einem Lappen egalisiert.
So würde ich es sofort wieder machen.
Ich habe den Boden komplett mit einer Nadelfilz-Matte ausgelegt.
Ist Schmutz-unempfindlich und falls etwas runter fällt, dämpft es den Sturz etwas.
Das Holz ist unbehandelt - weil für Lärche nicht erforderlich.
zwar habe ich auf meinem kleinen Grundstück keine Rolldachhütte, jedoch hatte ich etwa 2018 meinen kleines Grundstück komplett eingezäunt und noch einen kleinen Geräteschuppen und eine kleine Gartenhütte gebaut. Der Zaun, der Schuppen und die Hütte sind im wesentlichen aus Lärchenholz und Douglasie gebaut, selbst nach 6 Jahren sind die Hölzer völlig unbehhandelt bestenfalls ergraut. Selbst die Dächer sind mit unbehandelten Lärchenholz gedeckt und immer noch dicht!
So sieht das heute mit etwas Patina 2024 aus, ohne jegliche Farbe oder sonstige Behandlung!
Jetzt hast Du leider schon was gekauft, in Deinem Fall würde ich es mit Leinölfirnis oder einem anderen Öl versuchen, Farbe macht in den meisten Fällen heutzutage Sondermüll!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.