Sternwarte - Bodenbelag?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reverend_Coyote

Aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Kollegen,

da ich mit dem Bau meiner Sternwarte nahezu fertig bin, erhebt sich die Frage, was ich auf dem Boden des Teleskopraumes verlegen könnte, um eventuelle Abstürze von teuren Kleinteilen nicht katastrophal enden zu lassen.

Irgendwo habe ich gelesen, Kunstgrasplatten seien gut - wie sieht es da mit der Reinigung aus?

MfG Coyote

PS: Wir reden über Absturzhöhen von > 2 Metrn (Newtonfokus).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich würde Kork nehmen - angenehme Laufeigenschaften und gute Thermoisolation.
Gegen Abstürze hilft das aber auch nicht. Equipment mit Fangleine am OAZ sichern oder ein Netz spannen wie im Zirkus?

Hallo Canis latrans :)
2 Meter sind hoch - Kork ist da problematisch, es sei denn er ist sehr dick 1cm oder so. Grundsätzlich gibt´s aber fast immer ein Problem mit der Belastbarkeit und dem Abrieb - ich denke mal nicht, dass du da immer ohne Straßenschuhe rein willst.

Einfachste Lösung:
Puzzelmatten (Wehrfritz), Isomatten, Gymnastikmatten (ggf. kleben) und regelmäßig tauschen.

Aufwendige aber professionelle Lösung - Sportboden:
http://www.gerflor.de/de/sportbelage/produktsortiment/par-sport.html
Da du ja ne kleine Fläche brauchst, vielleicht bezahlbar. Achte dann aber auf die Feuchtigkeitsregulierung des darunter liegenden Bodens.

Ne weiche Landung wünscht
Andreas

Hallo!

Fallschutzmatten, die man unter Schaukeln verwendet, wären sicher nicht schlecht, gibts in jedem Baumarkt.
Grüße Heinrich

Guten Morgen liebe Freunde,

ich danke euch für die Hinweise. Ich werde dann kommende Woche im Baumarkt auf die Suche gehen, ich muß das Zeugs mal 'betatzeln', um eine Entscheidung zu fällen. Kommendes Wochenende wird der Holzboden in der Sternwarte verlegt.

Die Grasmatten bzw. die Fallschutzmatten gefallen mir momentan am besten. Irgend etwas möchte ich aber verlegen, da ich bereits einmal Zeuge eines 'Okularzerlegers' war.

Ein schönes, wolkenfreies Wochenende,

Coyote

Hallo geistlicher Wolf!
Noch ein Nachklatsch:
Grasmatten halte ich für bedenklich, weil sie nur einen weichen Eindruck vermitteln, wenn sie mit einer großen Fläche belastet werden.
Also schön flauschig, wenn man da drüber läuft, weil der Fußabdruck einen große Fläche hat und dann das "Gras" die Last gleichmäßig aufnehmen kann.
Ein Okular hat keine Fläche, schon gar nicht, wenn es auf einer Kante aufkommt.
Guten Fall
Andreas

Hallo Coyote,

um "Abstürze" generell zu vermeiden, sollte man
niemals 2 Dinge glichzeitig in den Händen halten.
Also z.B. gerade verwendetes Okular und zu wechselndes, neues.
Dann kann es schnell passieren, vor allem im Winter, wenn alles sehr kalt ist und die Finger klamm sind, dass einem was aus den Händen fällt.
Also lieber 2 mal auf die Leiter und immer eine freie Hand, als
Abstürze. - So mache ich es.

Der genannte Korkbelag ist - gerade wegen der thermischen Eigenschaften - nicht so ideal; man will in der Sternwarte ja Aussentemperatur und keine thermische Isolation.

CS
Bernd

Du könntest ja auch nur in der Risikozone - also direkt unterm Teleskop Kreisförmig eine Campingmatratze von der besten Qualität (sind in der Regel etwas dicker) aufkleben.

Gruss Olaf

Hallo Leute,

ich war Samstag im Baumarkt (Bauhaus) und habe mir diverse Bodenbeläge angesehen bzw. befummelt.

Am besten gefiel mir schlußendlich doch eine Kunstgrasmatte mit kurzem 'Bewuchs'. Die Matte selber ist durchgehend weich und federnd, auch wenn man mit dem Fingernagel (Okularkante) darauf drückt. Die Fallschutzplatten waren für meinen Geschmack doch etwas zu hart.

Also werde ich in zwei Wochen den Kunstrasen verlegen, kostet E$20 pro Quadratmeter. Da ich ja auch im Freien auf Rasen beobachte, stört mich das philosophisch in keiner Weise. Rasenmähen ist auch überflüssig, es wächst nicht nach. :/

Und es läßt sich mit einem Dampfreiniger säubern.

Nochmals vielen Dank an alle für die Tips!

Gruß Gerd

Moin Gerd

So einen Boden habe ich auch drin.
4,99/m² beim orangen Biber.

Sollte ein Jahr halten , bis ich was Vernünftiges finde ,
ist jetzt schon 2 Jahre drin , wobei sich der Verschmutzungsgrad sehr in Grenzen hält.
Ausser einmal absaugen ist da nix passiert.

Also bleibt er.

Runtergefallen ist auch schon mal was , aber nix
Teures o. Empfindliches.

Mache doch mal Bilder , interessiert mich ungemein...

CS

Jürgen

Hm, hm...

ob ich wohl das 31mm Nagler mal 'testfallen' lasse? :krank:

Dann wüßte ich Bescheid! Alles Andere wäre dann auch sicher. :cool:

Bilder kommen auf meine HP (zZ. offline), wenn alles fertig ist.

Gruß Coyote

Vielleicht zur Beruhigung:

Runterfallen muss nicht unbedingt Totalschaden zur Folge haben.

Mir ist mal in Spanien ein 2" 40mm Meade SWA aus dem Zenitprisma gerutscht, während ich mein Mittagsschläfchen hielt.
Das Telskop stand auf der sonnigen Terrasse, die Wärme löste die SC-Überwurfmutter, das Zenitprisma drehte sich um 180Grad nach unten und das Okular fiel aus eta 1,8m auf den Steinboden.

(Sowas sollte man normalerweise natürlich sowieso nicht machen; man konnte aber vom Berg dort oben aus mit dem Teleskop den etwa 10km entfernten Meeresstrand sehen und beurteilen, wieviel da los ist und ob man hinfährt oder lieber nicht ... .)

Meine Frau hatte den Schlag bemerkt und weckte mich daraufhin extrem ruhig; sie sagte, ich solle doch mal schauen, da ist was runtergefallen.

Nun: Da lag das Okular am Boden. Ich hob es auf und sah am oberen Rand eine kleine Abplattung vom Sturz an der Kante im Gehäusemetall.
Dann kam der Moment des Durchsehen-Müssens .... .
Ergebnis: Keine Linse gebrochen .... .
Phuu! - Glück gehabt.

Mit meinem 31er Nagler würde ich das aber auch nicht probieren wollen - auch nicht auf Holzboden.

CS
Bernd

Hallo Bernd,
ich weiss nicht, ob Dein Beispiel unbedingt zur Beruhigung beigetragen hat. Die Gefahr des Sturzes eines Okulares sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Bei allen meinen Sternwarten habe ich den Boden mit einem weichen Grasteppich versehen. Innerhalb 30 Jahren sind alle Stürze so ohne nennenswerte Schäden abgegangen !!
Jedesmal (und da kann man noch so viel aufpassen) bleibt einem bald das Herz stehen.
Bei leichten 1 Zoll Okularen ist das wohl kein Problem, wenn aber Al Naglers 1 KG Handgranate am fallen ist....
dann wünscht man sich 3 Grassteppiche übereinander...!!!
Noch schlimmer sind Stürze von Zoomokularen...dann hat man plötzlich ein Feststehendes, denn nichts bewegt sich mehr.
Alles schon erlebt (wie gesagt seit über 30 Jahren) !!!
Nach meiner Erfahrung sind daher dicke dichte Grasteppiche der beste Schutz vor Sturzschäden.
Auf ein paar Euro für gute Qualität sollte man da nicht schauen, bedenkt die Folgen.....und bei unseren kleinen Hütten....
Was kostet nochmals ein gutes OKU ?????

Coyote, Deine Wahl ist gut !!

Grüße und vermeidet jeden Sturz
Willi

Hallo Willi,

ist doch klar, dass man seine Okulare möglichst nicht runterschmeissen soll.
Aber - wie Du schon schreibst - vielleicht ist der
Herzstillstand vermeidbar, wenn man just in diesem Monment auch die Möglichkeit in Betracht zieht, dass noch alles heil sein kann; so war das gedacht.

CS
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben