Sternwarte- Fragen zum Kuppelbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich habe vor kurzem mit dem Bau einer eigenen Sternwarte begonnen und den ersten Bauabschnitt (Kuppelsockel) beendet.

Im Frühjahr 2010 soll dann mit dem zweiten Bauabschnitt, Bau der Kuppel, begonnen werden. Die Kuppel soll rund werden und Schiebetüren erhalten, welche durch seitliches Verschieben geöffnet werden. Wer von Euch kann mir Tips und Ratschläge bezüglich Konstruktion geben, vielleicht auch mit Bildmaterial?

Gruß Frank

Anhänge

• DSC00028kl.jpg
    DSC00028kl.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.292
Hallo Wolfgang,

danke für die Links. Die Homepage von Jürgen Riedmeier ist mir bekannt. Habe dort schon einiges an Anregungen und Ideen mitnehmen können. Der Bau der Kuppel ist, denke ich, auch nicht allzu kompliziert. Wichtiger ist für mich die Konstruktion der Schiebetürn incl. Laufschienen.

Der zweite deiner Links scheint recht informativ zu sein, allerdings benötige ich doch noch einiges an Zeit um alles durchzuschauen.

Schön wäre halt, wenn mir jemand mit Konstruktionszeichnungen weiterhelfen könnte!

Gruß Frank

Hallo Frank,

schau auch mal auf meine Seite www.skyviewer.de ,
vielleicht ist da ja auch etwas Nützliches dabei. Der Schiebe-
mechanismus der Kuppeltore ist bei mir der Schwachpunkt,
das Problem hast Du ja auch schon erkannt.

Güße, CS und viel Erfolg bei Deinem Projekt,
Reinhard

Hallo Frank
ich habe vor 20 Jahren meine Sternwarte mit 2 Kuppeln gebaut. Diese hatten zuerst immer 2 Kuppelspalte die nach oben gezogen wurden. Diese Lösung fand ich schon immer schlecht.
Vor 2 Jahren habe ich die erste und dieses Jahr die Zweite umgebaut. Seitlich in einem Teil zum wegfahren.
Dazu verwendete ich Schwerlastauszüge mit überlänge. Tragkraft im ausgefahrenen zustand 80 kg. Gehn wunderbar zur seite zuschieben und halten garantiert jedem Sturm stand im eingefahrenen zustand.
Der Vorteil ist dabei, daß aussen keine Schienen im Freien sind die der Witterung ausgesetzt sind. Die Schienen haben bei mir einen Fahrweg von ca 76 cm und die Kuppeln haben 2m Durchmesser.
Konstruktionspläne habe ich nicht, aber bei bedarf kann ich dir Bilder zusenden und die Methode aus GFK beschreiben.
Gruß Rolf

Hallo Reinhard,

sieht ja schon mal ganz nett aus, deine Kuppel. Die Türen meiner Kuppeln sollen zwar rund (wie Kuppel) werden, aber das spielt ja nicht die Rolle. Was mich interessiert ist die Konstruktion der Laufschienen, welches Material, Länge, wie werden diese am besten mit der Kuppel verbunden, befinden sie sich außen an der Öffnung oder Laufen sie hindurch, usw.

Vieleicht kannst du mir ja mal ein paar Bilder oder auch eine Skizze deiner Türen incl. Führung zukommen lassen! e-Mail: f.fineline@web.de

Hallo Rolf,

vielen Dank auch für deine Antwort. Wie auch schon an Reinhard geschrieben würde ich mich über Bilder freuen, um auf diesem Weg weiterzukommen.

Viele Grüße Frank

Gruß Frank

Hallo Frank

ich habe es bisher noch nicht geschaft hier ein Bild oder Bilder einzufügen.
Somit kann ich dir hier nicht mit Bilder dienen.

Gruß Rolf

Anhänge

• 3747.jpg
    3747.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 717
  • R0011297.JPG
    R0011297.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 712
  • R0011298.JPG
    R0011298.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 745
Hallo zusammen,

@ Rolf: Das mit den Schwerlastauszügen ist eine tolle Idee,
das wäre für mich noch eine lohnende Verbesserung. Danke für
den Tip!

@ Frank: Leider habe ich im Moment keine Fotos parat und ich
bin zeitlich ziemlich eingespannt. Ich habe Alu C-Schienen
benutzt in und an denen Nylonrollen aus dem Baumarkt laufen,
ist leider keine so perfekte Lösung.

Schöne Grüße und CS,
Reinhard

Hallo Reinhard
ich habe 20 Jahre immer wieder neue Idee wegen des Spaltes habt und verworfen. Zuvor waren es 2Teile die nach oben wegfahrbar waren und entweder schwergängig liefen oder luft hatten.
Mit den Schwerlastauszügen brauche ich nur mit einen Finger den Spalt zur seite schieben und bin in 10s einsatzbereit.
Die Schwerlastauszüge als Überauszüge damit gehn sie weiter nach aussen. Habe bei Firmen Baumarkt zuerst geschaut und dann im Fachgeschäft für Beschläge diese bestellt. Diese waren wessentlich besser als die im Baumarkt oder Ebay usw.
Die Auszüge gibt es auch im Industriebau mit 2-3m länge für Lasten von mehren 100 kg nur was die kosten? Meine hat das Paar 36,- € gekostet. Eingezogen ca 68cm lang mit 75cm fahrweg. Diese gab es bis 120cm eingezogen mit 80 und 120 kg belastbar.
Hier noch ein Bild alt und neuer Spalt.
Gruß Rolf

Anhänge

• R0011293.JPG
    R0011293.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 702
Hallo Rolf, hallo Reinhard,

vielen Dank für eure Bilder nebst Informationen. Gleich 2 Kuppeln auf einem Dach dürften wohl auch so ziehmlich einzigartig sein! Da ich Tischlermeister bin sind mir solche Auszüge bekannt. Ich habe nur bedenken das diese ja meist Kugelgelagerten Auszüge bei tiefen Frosttemperaturen einwandfrei laufen! Sollte das der Fall sein, gerade über mehrere Jahre gesehen, währe das natürlich schon wieder ein wirklich gute Idee, da diese Auszüge im allgemeinen ja auch sehr geräuscharm und formstabil laufen.

Gruß Frank

Hallo Frank
nach 2 Jahren bisher keine Probleme mit den Schienen. Die alte Version hatte ich zuerst Rollen vom Baumarkt und diese machten nur Probleme. Danach Kugellager und Rolloen aus Poliamid und Makralon mehr als 2 - 4 Jahre hielten diese kaum durch und deshalb auch der Wünsch nach einer anderen Lösung.

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben