Sternwarte mit Internet Anschluß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hi Sternies

Meine Sternwarte liegt etwa 80m von meinem Haus weg, und möchte die mit Internet
versorgen, blos wie?? Strippe ziehn zu Aufwendig, Wlan reicht nicht so weit, hab einen Telekom Router
Speedport !
Gibt es da eine möglichkeit? über Steckdose? oder anderes??

Gruß Franz
 
Hallo Franz,

es gibt natürlich Power - LAN, aber das muss man ausprobiert. Eine Verbindung mit nur einem Kabel dazwischen sollte ganz gut funktionieren. Aber wieviel am Ende rauskommt ist von vielen Faktoren abhängig, daher bleibt nur Testen.

Was auch geht ist eine WLAN 'Richfunk' Strecke. Das geht recht günstig mit z. B. solchen Antennen. Die Sicht sollte natürlich halbwegs frei sein, ohne Wald dazwischen.

Viele Grüße
Michael
 
Moin,

was auch geht ist eine Kabelverbindung ab Router mit Glasfaser, da gibt es Adapter die den normalen LAN-Anschluß auf Glasfaser switchen und dann retour. Zum Verteilen in der Warte kannst Du dann wieder einen WLAN-Router anschließen oder einen Kabelrouter/-switch.

CS
Jörg
 
Hallo Franz,

ja, es geht um LAN über die Stromleitung. Ich würde hier aber auf Devolo setzen, das ist der Marktführer und bei langen Leitungen sind die in den Tests (z. B. c't) meist vorne. Es ist da ähnlich wie beim WLAN, die brutto Zahlen sind reines Marketing. Mit diesen hier wurden im Test über lange Leitungen (bis 200m) netto ca. 200MBit erzielt. Das ist schon recht ordentlich, hängt aber wie gesagt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Je direkter die Verbindung, ohne Sicherung dazwischen, desto schneller ist das ganze. Im Zweifel einfach mal ein zweier Set bestellen und testen.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Franz,

Ich hab mir im Garten ein 50m LAN-Kabel Cat7 in meine Sternwarte gelegt. Kann meine Montierung (10Micron) & Software & Hardware total Remote Steuern. Es steht ein Switch zur Verfügung wo alles dran hängt - PC, Montierung ... Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt ;-) läuft mit 1Gbit/s.

Viele Grüße
Hans
 
Ist halt alles gepflastert und geteert, müßte ein Kabel von Haus zu Haus legen,so ne Art Luftkabel...
 
Auch ein Speedport kann glaub ich externe Wlan Antennen Fassen dann im Nächsten Fenster Installieren. Im internet gibt es Welche mit höherer dB zahl zu erwerben (bis zum deutschen Grenzwert). Dann baust einen Reflektor Spiegel auf der Dein WLAN Signal in die Richtung leitet (Plastik Flasche mit Alufolie ausgekleidet (Tausend Möglichkeiten offen). 80 m sollten selbst im Legalen dB Bereich keine Probleme darstellen. Polnische dB Antennen (dort ist der Grenzwert höher) mit 18dB da legst Du locker ein 200 m WLAN Netz auf (Illegal) und gehst mit gewallt durch 80cm dicke Lehmwände. Antennen liegen unter 20 Euro und Bringen Dir den Zusatz Nutzen von WLAN im Garten.
 
Ja blos da brauch ich wieder mehr wissen von dieser Technik!
das einfachste ist Power Lan, ich brauch ja nicht 50Mbit auf der Sternwarte, nur um Programme
zu Updaten und mal nen Treiber runterladen oder Programm.....das ich nicht extra mit Stick hin und herlaufen muß
 
Hallo.
Warum alles so kompliziert?
Wenn du ein Android Handy mit Internet hast und dort auch Empfang, dann aktiviere einfach einen "Mobilen Hotspot" . Sonst kauf ein Handy und eine SIM Karte mit Flatrate. In Österreich bekommt man um 15 Euro mittlerweile bis zu 30GB pro Monat.
Wenn es mich nicht täuscht dann können bis zu 10Geräte ins Internez. Aber dieses Tethering, so glaube heißt das kann von manchen Providern unterbunden werden. Keine Ahnung wie es in D gehandhabt wird, aber bei mir funzts.
LG Roland
 
Intresant Roland an das hab ich gar nicht gedacht, da brauch ich aber wahrscheinlich ein BlueTooth Stick
für den Rechner oder?
Ich hab ein Vertragshandy bei der Telekom und Samsung S10
und hab 20 Gigabyte wo mir Ende des Monats 19 übrig bleiben...... :)
 
Nein. Neure Pcs haben WLan bereits on board. Sonst kauf dir einen WLan USB Stick um ca. 15 Euro.
Die Verbindung ist dann wirklich Einfach herzustellen. So als würdest du dich in einem Hotel mit dessen WLan verbinden. Du must halt das Handy mit dem aktivierten Hotspot eingeschaltet haben und dann dich mit dem PC auf das gelieferte WLan des Handys verbinden.
LG Roland
 
Ach so ja, wenn nur kleinere Updates geplant sind, ist das sinnvoller. Ich dachte, da wohl eher an Streamen vom remote betrieb.
 
Was spricht bei meiner Idee dagegen?
An der Bandbreite kann es nicht liegen schon eher.an der Verbindungsstabilität, Störanfälligkeit und Angreifbarkeit . Klär mich auf.
LG Roland
 
Nichts spricht dagegen ich war nur auf dem falschen Weg. Ich dachte er möchte Fernsteuern vom Wohnzimmer aus Bild Daten hin und her senden. Dann wäre Handy Netz wohl Teurer.
 
Mit 30 GB wie ich sollte daskein problem sein wenn nicht 24h betrieben.
LG Roland
 
1h = ~1GB Streaming
25GB in Deutschland sind dann 60€ bei der Telekom glaub ich.
Da wäre Internet Via Strom Kabel oder Wifi billiger auf Dauer.
Alles Ändert sich halt, wenn du eh einen Datentarif hast, dann nimmst einfach dein Handy mit
 
Der Sternwarten PC hat kein Wlan ist ein älterer aber gut ausgestatteter PC

was ich halt noch machen will ist mit dem Team Viewer den Sternwarten PC steuern vom Haus aus!
und eben das Teleskop mit Cartes du Ciel steuern zum Objekte anfahren.
also mal schön im warmen sitzen :)
 
Also hast du einen Datenvertrag auf dem Handy. Über 5GB solltest mindestens im Monat haben, um Nicht gleich alles verbraten zu haben in einer Nacht.
Dann einfach Handy an den PC via USB und darüber Internet bereitstellen Android macht das Recht problemlos.
Das wäre die schnellste Lösung. Langfristig solltest dann WLAN und Internet über Strom nachdenken das Wird sicherlich Billiger auf Dauer.
 
Teste mal vorab ob du mit TeamViewee das gewünschte Ergebnis erzielst. Meines Erachtens ist die Zeitverzögerung groß. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit klappt, dann geht auch eine Verbindung direkt ohne Internet. Da musst du dich aber ein bischen schlau machen. Aber ob, und wie du die Distanz überwindest, weis ich auch nicht. Da gibt es Pprofis.
LG Roland
 
Hab 20 GB am Handy, sagte ja 19 GB bleiben jeden Monat übrig...
Und ja die Zeitverzögerung könnte noch Probleme machen, bin eher auf Power Lan eingestellt ...
 
Hallo Franz

Devolo/Powerline geht aber nur, wenn der Sender (beim Router/Haus) und Empfänger (Sternwarte) im gleichen Stromkreis sind.

Grüsse, David
 
Boaahh
das weis ich nicht, es hängen ja 2 Häuser an einem Zähler, und wie das alles verdrahtet ist
Null Plan !
und wie die einzelne Räume abgesichert sind, ich denk das läuft Querbeet durch die ganzen
Räume und 2Häusern , und aus einer Außliegenden Verteilerdose in Haus 2 geht die Leitung
zur Sternwarte also aus dem Haus wo der Router nicht ist!
 
Da hilft dann wirklich nur, alle Steckdosen mal durch zu probieren. Die Software von Devolo zeigt ziemlich fix an, auf welche Datenrate sich die Geräte geeinigt haben. Eins in die Steckdose der Sternwarte und dann im Haus durchprobieren, welche die höchste Datenrate bringt. Habe ich bei mir auch so gemacht. Die Unterschiede zwischen den Steckdosen sind eklatant, es lohnt sich also das mal durch zu testen. Geht ja auch bei Regen und bedecktem Himmel ;)

Viele Grüße
Michael
 
Da hilft dann wirklich nur, alle Steckdosen mal durch zu probieren. Die Software von Devolo zeigt ziemlich fix an, auf welche Datenrate sich die Geräte geeinigt haben.
Vor der dem Kauf der Powerline resp. dem Prüfen der Datenrate würde ich zuerst den Elektriker fragen, ob er sagen kann, wieviele Stromkreise es gibt und ob die Warte auch im gleichen ist wie dein Router...

Wenn sich das geklärt hat, würde ich dann das Latenzproblem anschauen. D.h. auch wenn die Verbindung mit den Devolos geht, hat evt. der Computer in der Warte zuwenig Power. Ich hatte das Problem auch mit einem älteren All-in-One Lenovo Q190 (Intel Celeron 887, 1.5 GHz Dual, RAM 4GB, keine SSD) an meiner Säule und erst mit dem Intel NUC (i5, 8GB RAM, kene SSD) konnte ich es lösen. Bei mir ist es aber so, dass ich ohne Internetverbindung Remote zugreife (Hotspot mit WLAN Stick am NUC und dann Zugriff via Anydesk oder Ultra VNC)...
 
Powerline- Communication in der Länge ist problematisch wegen der Störstrahlung. Netzkabel sind natürlich komplett ungeschirmt, und wenn Du einen Funkamateur in der Nachbarschaft haben solltest, so wird dieser über die Frequenzvermüllung nicht begeistert sein. PLC ist zudem nachrangig: Wenn seine Aussendungen Deine Datenkommunikation stören sollten, so hast Du das hinzunehmen. Und es gibt noch die Bundesnetzagentur...
 
Ich habe seit einigen Jahren meine Sternwarte über zwei Devolo 500 verbunden. Leitungslänge bestimmt über 80 m. Natürlich hat man nicht die volle Geschwindigkeit, aber es reicht sogar für die Verbindung zu einer IPTV-Setop-Box ;). Ich nutze es genau so, wie Franz es auch will: Für ein paar Updates u.ä. Und es reich auch, um die Bilderausbeute auf meinen PC im Arbeitszimmer zu schaufeln.
Vielleicht habe ich zufällig die gleiche Phase getroffen, ich hatte es einfach mal probiert.
Viele Grüße Jens
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben