Sternwarte: Motorisierung der Dachdrehung

Hallo liebes Forum,

ich möchte gern die Dachdrehung meiner Sternwarte automatisieren und mit der Monti synchronisieren.
Das Dach bekommt in den nächsten Tagen einen Zahnkranz und ein passendes Antriebszahnrad habe ich auch bereits.
Dazu habe ich einen Schrittmotor NEMA42 mit Getriebe 100:1 im Visier, der diese Aufgabe bewältigen könnte.

Soweit so gut, aber ich kenne mich nicht mit der Schrittmotorsteuerung aus...

Der Schrittmotor hat einen Motortreiber, der eingehende Impulse in Motorbewegungen umsetzt. Je schneller die Impulse, desto höher die Drehzahl des Motors. Jedoch, woher kommen die Impulse?
Ich brauche ja vermutlich eine Software, die diese Impulse generiert und eine Schnittstelle, die die Impulse an den Motortreiber weiterleitet.

Meine Recherchen im Internet waren bisher wenig erfolgreich. Es gibt einige recht teure Komplettlösungen (z.B. ScopeDome). Andere haben sich einen Arduino-Treiber selbst geschrieben.
Kennt ihr eine Steppermotor-Steuersoftware, die man über ASCOM o.ä. mit der Monti synchronisieren kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mich meinem Ziel näher bringt! :)

Clear skies
Holger

Hallo Holger,

mit Schrittmotor habe ich das noch nie gesehen, immer nur mit Getriebe-Synchronmotor, manchmal auch mit Frequenzumrichter. Software kenne ich dementsprechend nicht.
Die Synchronisation wird ja von ASCOM/INDI übernommen, bzw. vom entsprechenden Treiber. Die Kuppel bekommt ja nur den Befehl zu einem bestimmten Azimut zu fahren.

Leider keine bessere Hilfe,

Clear skies trotzdem,
Jörg

Hallo Jörg,

viele Dank für Deine Antwort. Vielleicht gehe ich mit meinem Gedanken von der Schrittmotorsteuerung auch ein Stück zu weit...
Weißt Du, wie bei einem Synchronmotor die Nachführung der Kuppel realisiert wird? Wird die Kuppel dann stückweise nachgeführt?
So ein Motor kann ja nicht so langsam drehen, wie ein Schrittmotor.

Ich brrauche für die kontinuierliche Nachführung der Kuppel eine Dehzahl von ca. 0,4 U/min am Kuppelzahnrad, aber für die Positionierung etwa 15-20 U/min.
So weit kann man einen E-Motor, soweit ich weiß, nicht regel, oder?

Clear skies! (wird auch mal wieder Zeit...) ;-)
Holger

Hallo Holger,

bei uns in der Sternwarte wird die Kuppel immer stückweise nachgeführt. Sie fährt also immer ein paar Grad, bleibt dort einige Minuten stehen und dreht sich dann weiter. Dann hast du das Problem mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht. Der Kuppelspalt ist groß genug, dass es nicht zur Abschattung des Teleskops kommt. Zum Setzen des Nullpunkts wird an einer Stelle automatisch ein kleiner Taster betätigt.

Das Problem wird eher die Software sein. Die Software muss berechnen, wann das Teleskop kurz vor Ende des Kuppelspalts steht. Außerdem ist die Berechnung des Azimuts der Kuppel nicht trivial. Bei einer parallaktischen Montierung hängt das Teleskop ja nicht mittig in der Kuppel, weshalb Teleskop-Azimut und Kuppel-Azimut voneinander abweichen. Wie man das genau berechnet müsste ich mir auch noch überlegen, ich bin froh, dass unsere Steuerung funktioniert.

CS
Lukas

Zurück
Oben