Sternwarte, Säule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

richy

Aktives Mitglied
Hallo,

bin gerade dabei meine Rolldachhütte zu bauen.
Am WE soll die Säule betoniert werden.
Mir ist soweit alles klar wie ich das mache, Stromanschlüsse sind geplant etc.

Nur, wie hoch mache ich die Säule über Boden ??
Drauf soll meine Gemini 41 und erst mal der 8" TS Newton. Nächstes Jahr kommt vorr. ein 12"er.
Im Moment ist meine transportable Säule 75 cm hoch. Damit brauche im beim 12" F5,3 schon ein etwa 40 cm hohes Podest um mal durchs Okular schauen zu können wenn der Auszug Richtung Boden zeigt !
Beim 8" er geht es ohne Leiter. Jetzt steh ich da und weiß nicht wie hoch ich die Säule machen soll.

Wie hoch habt Ihr Eure Säulen. Es kommt nur ein Newton auf die Monti und es wird nur fotografiert ! Wenn der Beton drin ist ist verlängern ein Problem !
Die Hütte ist 3 x 2,5 m. Die Wandhöhe ist 1,85 m. Richtung Süden mache ich die Wand klappbar, so daß ich da auf eine Höhe von etwa 1,6 m kommen werde.

Helft mir mal bitte!

Danke

Richard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Richard,

ich habe Dir dazu eine E - Mail gesendet.

Gruß Günter

Ich habe mir eine massstabsgerechte Zeichnung gemacht um rauszufinden wie hoch meine S"aule sein soll. Ich bin dazu so vorgegangen:

1. Ich will im Stehen kein Licht von aussen sehen, d.h. die Wandh"ohe sollte mindestens so hoch sein wie ich. Habe mich f"ur 2 m entschieden.

2. Meine Horizontsicht (naja, nicht nur die) ist mies, daher verzichte ich v"ollig drauf. Mein Fernrohr soll, wenn's genau nach S"uden zeigt, noch bis 20 Grad "uberm Horizont schauen k"onnen.

Ich habe dann mit der Wandh"ohe und der mir bekannten H"ohe von optischer Achse "uber dem S"auleninterface (60 cm) alles aufgemalt und bin bei 1.20 m S"aulenh"ohe gelandet.

Dann darf man nicht vergessen dass das Dach "uber das Fernrohr aufschiebbar sein muss. Das sieht man auch in der Zeichnung.

Link zur Grafik: http://www.koschny.de/Astronomy/For_astronomie_de/Height_of_pier.jpg

Laffy

Hallo Leschko,
Hallo Laffy,

hier ein kleiner Hinweis! ?) Wenn man auf Antwort oben beim Fragesteller klickt, dann ist die Antwort auch an Ihn Adressiert!
Toll was ein Forenprogramm so alles kann, wenn man es richtig nuzt! :huhu: :Trost:

Gruß Günter

Hallo Günter,
oben beim Fragesteller gibts nur "Sende eine PN", dann geht die Antwort auch adressiert NUR an den Fragesteller.
Sinn eines Forums ist es, dass die angesprochenen Fragen und Antworten für alle nützlich sind ;)

Gruß
Leschko

Hallo an Alle,

wie ich Euren Psotings und Mails entnehme gibt es pauschal erst mal keine vernünftige Angabe. Jeder muss die Säulenhöhe selbst für seine Bedürfnisse ermitteln.
Die Hütte steht an einem etwas abschüssigen Hang, so das ich nicht einfach mal eben das Teleskop reinstellen kann. Also vorne zukünftige Höhe des Hüttenbodens über Boden etwa 40 cm , hinten etwa 15 cm. Das Loch für die Säule ist gegraben, ich wollte aber den Boden noch nicht einbauen bevor die Säule nicht betoniert ist. So wie es jetzt ausschaut muss ich das aber tun. Mein Gefühl sagt mir erst mal, das die Montageplatte der Monti etwa auf 90 cm kommt. Derzeit habe ich sie auf etwa 70 cm beim Stativ.

Grüße

Richard

Hallo Leschko,

und was steht hier bei jedem Fragesteller?
Antwort - Zitat - Sofort Antwort - Sofort Zitat - Melden - als Mail senden
Das untestrischene bitte drücken oben beim Fragensteller ergibt die richtige Adresse!!!
Sinn eines Forums ist es, dass die angesprochenen Fragen und Antworten für alle nützlich sind
Aber nur wenn sie beim richtigen Adressaten landen, stellt sich der angestrebte Sinn auch ein!

Nach 10 Antworten weiß sonst keiner mehr wer eigendlich gemeint war!

Gruß Günter

Hallo zusammen,

immer cool bleiben :krank: :/

Ich musste etwas überlegen, um drauf zu kommen was hier eigentlich das Problem ist.

Ich vermute das liegt an der Art der Forums-Ansicht, entweder flach oder in Baumstruktur. In Baumstruktur ist es natürlich störend, wenn die Antworten an der falschen Stelle landen.

In flacher Ansicht (die auch ich bevorzuge) fällt das nicht auf, und gerät in Vergessenheit.
Insofern, Günter, danke für die Erinnerung. War nur nicht gleich verständlich.

Beste Grüße, Henning

Hallo Richard,

ich hatte einen Beitrag verfasst und vor dem Senden wieder gelöscht, weil ich dachte dass nichts neues drinstünde. Vielleicht aber doch, insofern hier meine 2 Cent:

Ich würde einen Newton immer so tief wie möglich montieren, aus dem von Dir genannten Grund (Leiter). Einzig wenn Du nur fotografieren willst, und GoTo hast und einen Bildfeldrotator, so dass Du die Kamera ferngesteuert drehen kannst, (und natürlich einen Motorfokus,) musst Du nicht mehr hineinschauen, dann wär's egal (oh das bringt mich schon wieder auf dumme, evt. teure Gedanken...).

Das wird nach unten begrenzt durch die minimale Wandhöhe und die minimale sinnvolle Altitude (also Horizontsicht).
Und nebenbei auch durch die Anstoßgefahr bzw. den Raum den der Newton braucht.

Ob nun das Gefühl entscheiden muss, hängt davon ab, ob es auch die Wandhöhe und/oder min. Alt. bestimmen muss.

Grüße, Henning

In der Tat habe ich bis jetzt immer nur ganz unten meinen nächsten Kommentar eingetippt. Hatte das direkte "Antwort" noch nie benutzt.

Danke für den Hinweis.

Laffy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben