Sternwarte Schriesheim - ist von Euch jemand hier?

Ursus corpulentus

Aktives Mitglied
Liebe Oldie-Glasaugen,

gibt es hier im Forum noch Leute aus der - mittlerweile ehemaligen - Sternwarte Schriesheim?

Meldet Euch, entweder hier mit einem öffentlichen Beitrag oder per PM. Meine Freude wäre groß, die Schriesheimer Astro-Enthusiasten kennenzulernen, denn ich habe vielleicht eine schöne Überraschung für Euch ... :giggle:

Schöne Grüße,
Urs

Hi Holger,

eben habe ich Dich zu einer Unterhaltung mit Sven eingeladen. So kriegst Du die Story auch mit, ohne dass ich sie nochmal erzählen muss.
Auf jeden Fall: Der Dicke lebt - willkommen an Bord!

Übrigens: Mein altes Astroherz hüpft bei Deiner Signatur, denn ich bin exakt genauso wie Du unterwegs.

d0809837-b479-4d25-be6b-4a64dea877c1korr.jpg

Und ich habe dasselbe Instrument! Wobei der offensichtlich schärfer abbildet, als meine eigenen fotografischen "Künste".

Grüüüße,
Urs

Hallo Urs,
ich war die letzte Person, die die Sternwarte wirklich aktiv zum Beobachten genutzt hat. Vor der Schließung habe ich 4-5 Jahre jede klare Nacht dort verbracht, 98% der Zeit alleine. Habe Dir eine PM geschrieben.
LG Julian

War früher auch oft in Schrießheim - vor allem in der Aufbauzeit mit Kurt. Trafen uns auch regelmäßig auf astro-Events - vor allem Laupheim...
Mit blutete das Herz nach der Schließung und wenn ich heute den Verfall auf dem Gelände anschaue.

Hi!

Habt ihr Infos zu dem 150/1200-Refraktor? Der hat ja mittlerweile eine neue Heimat auf der Heilbronner Sternwarte gefunden, und wir rätseln, was da für ein Objektiv verbaut ist.
Schriesheimer Refraktor 20190823-20h-35m-IMG_0094.jpg

Beste Grüße,
Alex

Meines Wissens war der 6 Zöller einer von den China-Refraktoren wie sie auch als Meade, TS etc angeboten wurden. Die gab es auch mit schwarzer Lackierung. Nur der schrottige OAZ wurde auch hier umgebaut und der Tubus wohl gekürzt. Der Stand doch in der kleinen Sonnen-Schiebedachütte, wo zuvor der 100er (Laue?) Refraktor stand. Erkennbar auch am Rohrschellenkäfig.

Was ist eigentlich aus dem dicken 16 Zöller geworden? Auf youtube geistert von der Sternwarte auch ein "Lost-Place" Video rum. In der Kuppel steht noch die alte Knicksäulenmontierung (bzw. deren Reste) aus der Gründungszeit.

Danke für die Info – das Teleskop ist für einen Chinese überraschend gut, wobei da nicht mehr viel original zu sein scheint. Ja, der stand in einer Rolldachhütte, zusammen mit einem Lunt – zumindest als ich das letzte Mal da war, als die Sternwarte noch in Betrieb war.
Der 16"er und der Refraktor aus der Kuppel sind soweit ich weiß an ein ehemaliges Vereinsmitglieder in den Osten der Republik gegangen. Aber frag mich nicht nach dem Namen, den weiß ich nicht mehr.
Wir waren froh retten zu können, was ging – und vor allem noch nutzbar war und einen Platz finden konnte. Viele von den Modellen sind jetzt auch in Heilbronn ausgestellt oder zumindest gelagert. Die Stadt hatte mehr oder weniger angekündigt, dass möglichst am nächsten Tag die Bagger für den Abriss kommen sollten. War dann sehr überstürzt das alles.

Beste Grüße,
Alex

Oben