Sternwarte, Selbstbaumontierung, Instrumente

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Optikbastler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Unter oben genanntem Titel ist im Board Self Construktion -Selbstbau - Deutsch, im Kleinfussforum ein kleiner Bericht zum jetzigen Stand meiner Sternwarte mit einigen Bildern eingestellt.

Viel Spass beim Lesen.

Gruß
Hans

Ein link wäre hier hilfreich!

Hallo,

korrekte Links werden hier zensiert.
Einfach mal nach "Kleinfuss", aber auf Englisch, googeln.

Gruß
Hans

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glaube ich bin zu blöd zum googlen.
Aber warum werden korrekte Links zensiert?

du könntest ja das www zb. weglassen.

CS Marcus

Hi,
"Kleinfuss" auf englisch ? :biggrin: etwa "smallfeet"oder "little fuss"? :totlach2:
machst doch nicht so schwer :/

Sehr schöner Bericht. So ähnlich habe ich das in ein paar Jahren auch mal vor. Die nächste Zeit muss ich mich jedoch noch mit meiner Kleinst- Gartensternwarte begnügen :-)

Werde mir aber schonmal ein paar Anregungen aus deinem Projekt merken, wirklich toll gemacht :-)

Viele Grüße, Nico

Hallo Thorsten,

dieser Teil des Forums ist soviel ich weiss für alle zugänglich.
Hier ist mir das mit den Bildern zu kompliziert.

Hallo Clark,

es weiß doch jeder welches Forum gemeint ist.

www.xajiva.de Das X durch R ersetzen.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

also die Selbstbaukuppel haut einen echt um. :hochachtung:

Hast Du vielleicht auch ein paar Bilder, wie die Konstruktion
von innen aussieht (so mit den Blechverbindungen).

Wieviel Stunden hast Du denn für die Kuppelkonstruktion gebraucht bzw. kriegt man das als Hobbybastler hin oder bist Du da beruflich vergeschädigt (Schreiner oder so)?

Meinen :respekt: vor Deiner Leistung

CS
Volker

Hi,Kleinfuss auf englisch
jetzt sehe ich mich genötigt, mich in deinem forum anzumelden :/
zu meiner verteidigung war ich bis heute in völliger unkenntnis über die existenz deines Forums :Trost:
lese und schreibe zu 95 % im blauen Forum ;)

aber gut zu wissen, dass ne gewisse Steuerung eines dritten herren mit vorsicht zu genießen ist .
dein produkt könnte interressant werden für mich-alles weitere über PN
Gruß Marc
PS: manch wundere ich mich über das Miteinander hier-die Wahrheit wird wohl nicht gern gesehen :gutefrage:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker,

schön dass es Dir auch gefällt.

Also so eine geodesische Kuppel ist wirklich nicht schwer, sieht komplizierter aus als es ist. Außerdem gibt es ne ganze Menge Infos im Netz.

Hier mal ganz kurz die Vorgehensweise.

Der Plan einer 3m Kuppel wurde runterskaliert auf 2,5m und dann ein Modell in 1:10 aus Kartonage gebaut um zu probieren ob es passt.

Die Sperrholzplatten, allesamt Verpackungsabfall, hat mein Vater zugesägt, Rentner haben halt Zeit. Wichtig ist eine Fase von 7,5° an den Kanten damit sie schön zusammenpassen. Die wurde auf einer kleinen Hobelmaschine angefräßt.
Der Zusammenbau der Dreiecke zu den Fünf- und Sechsecken hat etwa eine Woche gedauert, aber nur 4-5 Stunden täglich.
Das Zusammensetzen zur Kuppel nur 6! Stunden.
Etwa 4 bis 5 Tage vergingen fürs Lücke einsägen, Deckel bauen und andere Anpassarbeiten wie Eisenbiegen für die Schienen usw.

Das Laminieren mit GFK, eine rießen Schweinerei wie schon gesagt, hat 3 Tage gedauert.

Nachdem das also recht flott ging halte ich persönlich eine solche Kuppel für Vorteilhaft gegenüber einer die auf Gerüst oder Spantenbauweise basiert. Da muß man wohl zuviel Außenhaut anpassen.
Hab Dir noch ne PN geschickt.

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben