Sternwarten Ansteureung über USB Device server

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

neresheim

Aktives Mitglied
Hallo

Hat jemand einen Wlan Usb device Server in Betrieb?
Ich möchte meinen teleskop-seitig installierten Rechner wenn möglich über einen Silex Server ersetzen. Bisher greife ich auf den externen Rechner mittels TeamViewer zu. Manchmal ist da die Verbindung etwas hakelig.

Teleskopseitig in Betrieb:

-Lodestar
-SX Filterrad
-Atik oder QHY Kamera.
-EQmod
-SI Motorfokus

Für jede Information wäre ich dankbar. Für eine Beschaffung zu Testzwecken ist das teil einfach zu teuer.

Grüße
Karl

Hallo Karl,

ich haben einen Silex Usb Server in Betrieb. Daran hängen eine QSI690 CCD Kamera, eine Stickstation, der Motorfocuser und eine Ethernet Adapter (weil ich mit meiner Montierung auf Ethernet bin (letzteres ist etwas umständlich, weil ich ja mit Ethernet an den Device Server gehe, aber ich wollte keinen Switch nach draussen stellen). Dahinter habe ich noch einen 4er USB Hub von Conrad um die Zahl der Ports zu erhöhen.

Das ganze ist über POE versorgt, dazu habe ich einen POE Splitter verwendet (5 Euro).

Die Clients sind auf einer virtuellen Windows 10 Maschine auf einem NAS.

Die Konstellation arbeitet bei mir vollkommen einwandfrei. Wichtig aus meiner Sicht ist: Erkennt der Silex Server das Gerät richtig (ist bei mir der Fall) und kann die nutzende Software mit dem Gerätetreiber umgehen. Ich nutze MaximDL und SGpro sowie die Software passend zum MicroTouch Focuser von Starizona. Dort ist es kein Problem.

Allerdings hatte ich in Vergangenheit (nicht bei meinem Astro Setup) schon ab und zu Probleme mit der Erkennung bei den Device Servern.

CS

Michel

Hallo Karl,

deine Probleme sind recht einfach zu erklären. Eine WLan Verbindung schafft i.d.R. max. 300 Mbit/s., die USB 2.0 Verbindung arbeitet jedoch mit bis zu 480Mbit/s.

Daher wird jede dieser WLan Verbindungen schnell an die Grenzen stoßen, ob über WLan mit Teamviever und Laptop oder einem WLan USB Server.

Natürlich kann man dieses Problem verbessern indem man auf den WLan AC Standard (bis 1,2 Gbit/5Ghz Band) hochrüstet, also Einsatz eine WLan Routers nach AC Standard und einem WLan AC-Adapter im Rechner oder Laptop.

Ich arbeite beispielsweise nur noch im 5 Ghz Band mit Fritz 7490 Router in der Sternwarte und nachgerüstetem Intel AC 7260 Adapter(867 Mbit/s) im Notebook.

Der von Michel beschriebenen USB Server von Silex (z.B. Silex DS510) hat natürlich den Netzwerk Anschluß über das kabelgebundene Gbit Netzwerk und kann mit den meisten USB 2.0 Devices störungsfrei arbeiten; aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das er genügend Leistung für deine beschriebene Konfiguration hat.

Einzige Beschränkung; keine WLan Verbindung!

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michel und Eberhard

Vielen Dank für eure Antworten. Leider ist das Projekt damit gestorben. Eine Leitung will ich nicht legen.
Nochmals zum Team Viewer. Die Ansteuerung des Satellitenrechners funktioniert schon. Aber wie gesagt manchmal etwas hakelig. Auch bekommt so ein Teil schon mal Beine.
Alternativ habe ich schon über eine Powerline- Verbindung mit Usb Server nachgedacht. Aber ob das dann funktioniert ist auch recht unsicher.
Letzte Möglichkeit wäre dann wohl schnelles Wlan um die Strecke zu überbrücken.
Was braucht überhaupt die Verbindungsbandbreite? Den Autoguider könnte ich ja während des Downloads abschalten.

Grüße
Karl

Hallo Karl,

vom Prinzip sollte Powerline (sofern Du auf der gleichen Phase bist) mittlerweile ganz gut funktionieren, habe es aber nicht im Einsatz.

Aber nochmal was ganz anderes: Du störst Dich hauptsächlich an der Performance und am Ruckeln während der Bedienung. Aussetzer bei den Aufnahmen hast Du ja nicht, weil Du Deine Software auf dem Rechner an der Montierung hast. Richtig ? Wenn dem so ist, dann probiere doch mal einen VNC Server (Freeware) mit einem entsprechenden Client und spiele mal mit der Farbtiefe usw. herum.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die SW auf einer Virtuellen Maschine habe. Dort kann ich auch nur mit VNC zugreifen, das funktioniert zwar nicht wie direkt m Rechner, aber erträglich.

Michel

Hallo Michel

Es gibt eigentlich zwei Dinge die mich stören. Das erste ist die Reaktionsgeschwindigkeit. Ich habe das Gefühl das sich die Software wie SGpro manchmal aufhängt wenn man zu ungeduldig klickt. Ich hatte schon Fälle da hat die Atik den Download einfach eingestellt oder der Motorfokus antwortet nicht mehr..
Dann läuft immer das Gleiche: Raus, alle Stecker ziehen und wieder einstöpseln und wieder rein SGP starten und weiter gehts.
Wenn ich nicht eingreife läuft natürlich Teleskopseitig alles völlig problemlos.
Dann steht der Rechner unbeobachtet auf der Wiese auch nicht so toll.
Was mir unklar ist warum so 100- 200 Mbit nicht reichen sollen um die paar Daten zu übertragen. Mediathek geht ja auch ohne Probleme.
Grüße
Karl

Hallo,

meine Erfahrungen zum USB-Device Server sind eigentlich OK.
Nutze ihn als WLAN-Verbindung zur Kuppelsteuerung, da sich meine Elektronik "mitdreht" (Danke noch einmal an Eberhard für den Tip).
Aber ich hatte zuerst Probleme mit.
Es gab Aussetzer und das Azimutrad zählte etwas "unsymetrisch".
Ursache war die alte Easy-Box die ich als Router mißbraucht habe. Die funkt nur mit 54 Mbit/s. Mit einem gebrauchten 300Mbit Wlan-Router, der aber auch nur über einen Kanal funkt sind es jetzt 150Mbit. Effektiv kann man ja von 25% echtem Datendurchsatz ausgehen also ~ 20Mbit. Kritisch ist bei mir die Abtastrate für das Azimutrad.
Aber jetzt funktioniert es.
Die Verbindung vom Haus zum Sternwartenrechner läuft auch über einen 200Mbit Power-Lan Adapter und VNC, und das ohne Probleme.
Hänger gab es früher durch das Energiemanagment des Sternwarten-Rechners. Da habe ich jetzt alles abgeschaltet, und die Verbindung funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ein paar Tips gegeben zu haben.

Gruß

Micha

Hallo Karl,

ich stand auch vor dem Problem, dass ich aus Sicherheitsgründen den Laptop nicht einfach unbeaufsichtigt draußen am Teleskop rumstehen haben wollte, zudem das Feuchtigkeitsproblem.

Ich hab mich dann für einen stromsparenden MiniPC (a la Intel NUC) entschieden. Der sitzt mit im Stromkoffer, hat kein Display,ist nicht auffällig und so vor Witterungseinflüssen recht geschützt.

Vorteil: Auf dem Teil läuft komplett die Planetariums-SW, Guiding und Aufnahmesoftware. D.h. die WLAN Verbindung zur Kontrolle mag auch immer wieder ruckeln, stört den Ablauf aber nicht.

Einzig zum Einrichten (mache ich vor Ort) verbinde ich Laptop und Teleskop-Rechner per Netzwerkkabel. Damit habe ich fürs Fokussieren eine schnelle und zuverlässige Netzwerkverbindung per Teamviewer. Tut dann alles, klemme ich den Laptop wieder ab und kontrolliere weiter per WLAN Verbindung von drinnen.

Ok, den Schritt könnte man ggf. auch durch eine bessere WLAN Abdeckung weglassen, aber ich brauch das sowieso, wenn ich
das ganze mal aufs Feld rausschleppe und eben kein WLAN habe.

Nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen VNC Clients bin ich beim Teamviewer hängen geblieben. Alle anderen waren schlechter in der Performance/Zuverlässigkeit.

Grüße
Volker

Hallo Karl,

also ich betreibe meinen Rechner in der Sternwarte auch über TeamViewer, allerdings über POE und nicht über WLAN. Das funktioniert prima.

CS
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben