Sternzeitrechner ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Achim

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich suche einen einfachen Sternzeitrechner, der einem nach Eingabe der geografischen Länge und Uhrzeit (UTC) die Sternzeit ausgibt. Am liebsten wäre mir eine einfache Excel-Tabelle. Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße

Achim

Hi Achim!
Mich würde soein Programm auch mal interessieren und ich hab hier ein Programm namens "Astronom.exe" gefunden.
Leider klappt das bei mir wenn ich das anklicke nicht wirklich und da öffnet sich nur ein Fenster mit einer Menge an Zeichen.
Na Ich werde dann mal weitersuchen.
Grüße
Simon

Da gäbe es dann noch noch Dan's LCARS Time Center Pro
und PocketStarClock wobei dieses anscheinend für den Pocket Pc ist...naja wer soeinen hat den könnte es ja interessieren...
...Da lese ich plötzlich auf dieser Seite sowie bei dem Dan's LCARS Time Center Pro auch schon immer was von Star Trek...Kann es sein das es bei den beiden Programmen garnicht um "die normal-astronomische Sternzeit" geht sondern um irgendein Star-Trek-Spiel???
...
Überall wo man sucht stösst man nur auf Star Trek...
Ich suche mal weiter.
"Wer suchet der findet" ;-)
Grüße
Simon

Hallo Simon,

danke für deine Bemühungen. Ich hatte selbst schon etwas im Netz gesurft, war auch auf deine Ergebnisse gestoßen.

In der Tat sind die meisten für Startrek-fans. Deren 'Sternenzeit' hat mit unserer nichts zu tun.

Ich suche eine relativ simple Excel-Lösung, da ich diese in eine Tabelle (für Korrekturberechungen zum Sky Qualtiy Meter) integrieren möchte.

Hi Winni,

die Tabelle für Astroexcel-Funktionen hatte ich auch schon gefunden, dort wurde jedoch das ganze mit VBA progammiert, ich habe keine Ahnung wie dies in eine andere Excel-Tabelle überführen.

Ich bin schon am überlegen, ob nicht mit einer einfachen Näherungsformel arbeiten, wenn sich nichts 'vernüftiges' finden lässt.

Viele Grüße

Achim

Moin Achim!

Mit VB brauchste Dich nicht abzuplagen, das einzige, was Du machen mußt ist, diese Funktionen als Makro Excel bekanntzumachen. Wie das geht, steht in der LiesMich-Datei. Danach kannst Du die Funktionen wie jede andere aufrufen.

Das Prinzip ist ziemlich einfach: Das Datum + Uhrzeit wird ins JD überführt, danach die lokale Sternzeit im JD berechnet, und das Sternzeit-JD wieder in lesbares Datum + Uhrzeit zurücküberführt. Das ist doch genau das, was Du suchst.

Zitat von simon_h:
...Da lese ich plötzlich auf dieser Seite sowie bei dem Dan's LCARS Time Center Pro auch schon immer was von Star Trek...Kann es sein das es bei den beiden Programmen garnicht um "die normal-astronomische Sternzeit" geht sondern um irgendein Star-Trek-Spiel???
...
Überall wo man sucht stösst man nur auf Star Trek...

Hi,
das ist um die Zeit aus dem StarTrek-Universum zu berechnen,
Stardate ist dort eine Zeitrechnung, so wie ich es verstanden hab, eine universelle Zeit, für entlegende Planeten, und Raumschiffe, und um die Zetdiletation bei Beschleunigen auf Warp auszugleichen.

Gruß und CS
Matthias

Hallo,

wenn einem nur die aktuelle Sternzeit interessiert, dann könnte man sich auch Planetensuche (www.marfir.de) downloaden ...

Gruß,
Marfir

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben