Sternzeituhr mit Sternkarte und Nanotracker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Hirschmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit langem hatte ich die Vorstellung von einer Sternzeituhr, die aus einer angetriebenen Drehbaren Sternkarte besteht. Als ich hier im Forum auf einen gebrauchten Nanotracker stieß, konnte ich meinen Plan endlich verwirklichen, ohne ein Uhrwerk mit meinen rudimentären Elektronikkenntnissen umbauen zu müssen.
Die drei Bilder zeigen den einfachen Aufbau der Uhr. Der Nanotracker ist am Regal befestigt und trägt einen kleinen Kugelkopf. An diesem wurde eine Aluschiene mit 1/4" Gewinde geschraubt und daran die Hinterseite der Sternkarte mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die drehbare Vorderseite der Scheibe wurde mit einem Draht fixiert, der am Regal befestigt ist. Nun lässt sich der Kugelkopf öffnen und die genaue Zeit mit der Hinterscheibe in Bezug zu Vorderscheibe einstellen. Die Steuerbox des Nanotrackers wird mit einem Universalnetzgerät betrieben, da Batterien höchstens 24h halten. Für die richtige Drehrichtung muss die Einstellung "Südhimmel" gewählt werden. Nach mehrtägigem Test konnte ich feststellen, dass der Nanotracker tatsächlich in 23h56min eine Umdrehung macht und die Sternzeituhr funktioniert.

Gruß,
Peter

Anhänge

• DSCN5111_hf.jpg
    DSCN5111_hf.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 383
  • DSCN5112_klein.jpg
    DSCN5112_klein.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 380
  • DSCN5114_klein.jpg
    DSCN5114_klein.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 360
Hallo Peter,

das ist ein schönes Projekt. Gratulation :)
Aber ist der Nanotracker für Dauerbetrieb geeignet, wird der Motor dabei sehr warm?

Hallo Harald,

ob der Nanotracker für Dauerbetrieb geeignet ist, werde ich nun mit der Zeit rausfinden. Er muss zumindest fast nichts leisten, es hängt ja nichts Schweres dran. Warm wird er überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben