Steuerbox reparieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas_Nrb

Neues Mitglied
Hallo,
An meinen Motoren für eine Zwei-Achs-Steuerung hängt eine DK3-A Steuerbox (bestellt über Teleskopservice), die mir leider runter gefallen ist. Dabei sind zwei der vier Druckknöpfe kaputt gegangen. Jeder Druckknopf hat vier Kontakte auf der Platine, zwei Plus, zwei Minus. Offensichtlich werden beim Drücken sowohl die Plus wie auch die Minuskontakte miteinander verbunden. Ich möchte mir übergangsweise eine eigene Schaltmöglichkeit löten. Kann mir jemand sagen, ob ich die Minuskontakte einfach verbinden kann? Mir ist unklar, warum die überhaupt auch geschaltet werden. Allerdings zeigt mir der Stromprüfer beim Verbinden der beiden Minuspole eine Spannung von 0, 01 V an.
Andreas

Hallo,
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gelötet, die Minus und die Pluspole kurzzeitig zu verbinden. Damit funktionieren die beiden Motoren. Es wäre aber wesentlich praktischer vom Handling her, wenn ich die Minuspole fest stecken könnte, so lange ich steuern möchte, und nur die Pluspole für Steuerbewegungen kurz zusammenschalten müsste.
Für das anschließende Weiterlaufenlassen der Nachführung, kann ich ja auch die Minuspole wieder auseinander stecken.
Ich hätte also ein paar Minuten während der Korrektur der Nachführung die Minuspole fest verbunden.
Kann jemand abschätzen, ob das der Steuerbox schaden kann oder doch vermutlich unproblematisch ist. Das würde mir das Handling bis ich eine neue Steuerbox habe, sehr erleichtern....
Andreas
Mich interessiert aber auch die grundsätzliche Frage, warum bei den Original-Druckknöpfen beide Pole verbunden und dann aber auch wieder getrennt werden, also der Minuspol nicht dauerhaft verbunden bleibt.

Hi Andreas,
ich hab jetzt kein Schaltplan der DK3-A, würde aber vermuten, daß die 4 Pole für eine Richtungsumkehr benötigt werden.

Lies mal dort ein wenig rum, auch in den Links, da wird einiges zur DK-3 erzählt.

Hallo Andreas,

da dürfte nichts passieren. Die beiden schlimmsten Fälle wären das die Motoren dauerhaft oder garnicht angesteuert werden.

Im Rahmen der entwicklung meiner DK-3 Alternative habe ich die Platine "Reverse Engineered".

Prinzipeller Aufbau ist so, das erstmal beide Motoren die gleiche Ausgangsstufe besitzen. Die Ansteuerung der Ausgangsstufe erfolgt jeweils von einem Mikrocontroller (Die unkänntlich gemachten ICs). An den beiden Mikrocontrollern sind jeweils 2 Taster angeschlossen. An einem Mikrocontroller (der für RA) ist zusätzlich der Schiebeschalter für die Nachführung angeschlossen.

Also geben die Taster nur ein Signal auf den Mikrocontroller, welcher wieder die Ausgangsstufe ansteuert. Ob das jetzt ein High(5V) oder Low(0V) ist beim drücken fällt mir grad nicht mehr ein.
Das heißt also, es reicht wenn nur ein Signal geschaltet wird.

Wenn da interesse besteht kann ich aus meinen Skizzen mal einen Schaltplan zeichnen.

VG, CS!
Sebastian

Hallo ich denke das hier gerade schwer etwas schiefgeht :) in der Regel schaltet keiner der Taster Plus und Minus, sondern jeder Taster hat 4 Pins, wovon immer 2 das selbe potenzial haben. werden diese beiden Potenziale verbunden wird der Motor gesteuert. bei den Tastern handelt es sich warscheinlich um ähnliche Taster wie die hier :

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=445...adwords_pla&&gclid=CIqK74u6nLwCFQMQ3godSwoAlA

diese haben einfach 4 Beine , damit sie besser fixiert werden können ;) in der Regel werden bei solchen Schaltungen einfache Masse auf einen AVR gelegt, der über interne Pullups an den nötigen Inputs auf High gelegt wird. Wird nun ein Port auf Masse gezogen, weis der Mikrocomputer laut Software was er damit machen soll.

das sind allgemeine Hinweise, für nähere infos bitte Bilder der bschädigten Partie mit hochladen, dann kann ich detailiert Info geben.

Mfg

Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

richtig Markus. Die Taster haben intern zwei Drahtbrücken (= 4 Pins) welche über ein Kontaktelement gebrückt werden beim Betätigen.

Bei der DK3 sind diese Taster aber sehr wüst verschaltet:
http://www.deep-sky-lab.de/lx200sw/dk-3-platine.jpg

Der übliche Weg ist den internen Pullup einzuschalten und per Taster gegen GND zu schalten.
Alternativ ist auch ein externer Pulldown möglich, wobei der Taster dann VCC auf den Pin schaltet.

Die DK-3 ist nicht grade eine ausgereifte Schaltung oder Platine.
Wenn man sich alleine die Leiterbahnführung ansieht ...

VG!
Sebastian

Hallo Sebastian,
Vielen Dank für deine Antworten. Ich verstehe das als elektronischer Laie zwar nur ganz unvollständig, aber ich habe jetzt ein Schaltmöglichkeit realiaiert, die funktioniert.
Die Dk3 ist bei Teleskopservice nicht mehr erhältlich - vermutlich unter anderem wegen genau der Mankos, die du beschreibst. Das waren wichtige Hinweise für mich eine neue Steuerung zu bestellen. Aber bis die montiert ist, verwende ich noch die selbst gebastelte Überbrückung der vier Kontakte.
VG,
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben