Steuerung Focuser von MEADE LX200GPS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrox

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich betreibe mein LX200GPS mit AA4.0.

Nun versuche ich den Autofocus mit dem Programmteil FOCUS WINDOW / ASCOM AUTOFOKUS steuern.
Im SINULATOR ist alles OK, aber am LX200GPS findet er den Focuser nicht.

Anschluss erfolgt über das RS232 Kabel com 1, ansteuern des Teleskops ist kein Problem.
Muss ich für die Steuerung des Focusers am LX200GPS ggf ein 2. RS232 installieren???

Hat da jemand Erfahrung?? Oder Praktiziert einer dieses schon???

Danke
CS Jochen

meine Homepage

Hallo Jochen,

ist schon einwenig her, seit ich was mit einem LX200GPS gemacht habe....aber immer reichte eine serielle Schnittstelle um sowohl Fokussierer als auch Teleskop steuern zu können.

Vielleicht hast Du nicht den richtigen Treiber ausgewählt?
In ASCOM 4 gab es einen Treiber "MEADE Autostar and Focuser " oder so ähnlich.

In der neuen ASCOM-Version findet sich hier ASCOM Scope Drivers ein Treiber, der sich "Meade LX200GPS and LX200R (combined telescope/focuser, 5.0.1)" nennt Download-Link .

Den solltest Du mal ausprobieren.

Viele Grüße

Jörg

Danke Jörg,

für deine Hilfe. Ich habe alle aktuellen Treiber herunter geladen, auch die die erst übermorgen auf dem Netz stehen.

Ja, ich kann wieder Scherze machen, denn der Fehler war irgendwo ganz anders!!! Es war ein Seriellkabel, dieses hat immer brav seine Dienste geleistet, Sommer wie Winter. Genau dieses Kabel hatte einen Lizenbruch in der Mitte des Kabels!!!!!!!!!! Mal ging es, mal nicht und hat dabei den Controller der USB – Seriellwandler abgeschossen, nicht immer sondern nur sporadisch. Nach einer Nacht des Grauens, der Verzweiflung und des komplett Tests von allem was da so zwischen zeitlich so in Frage kommt, war es dann das Kabel #505.

Jetzt ist alles wieder I.O., ein Gutes hat es doch noch, jetzt habe ich wieder die neusten Treiber, GUI´s, Plugin´s und was ich mir noch alles vor Verzweiflung aus dem Netz gezogen habe.

Gruß
Jochen

Homepage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben