Steuerung, meridianflip ohne klemmen lösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BernhardH

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht bezüglich Steuerung für Großmontierung (Fornax).

Bei der FS2 ist mir aufgefallen dass es da das Thema mit Ost und Westseite gibt und dass man nach dem Meridian flip neu referenzieren muss.

Jetzt stellt sich für mich die frage, kann ich diese Steuerung (von mir aus mit optionalen Winkelencodern) sinnvoll remote verwenden?

Kann man per pc die Steuerung überhaupt dazubringen über Dec +-90° drüberzudrehen oder geht das sowieso mal überhaupt nicht ohne die achsklemmen zu lösen.

Ich hab wo gelesen dass man diese O / W Sache nur auf der Handbox eintippen kann (somit wird das remote schwer).

Im Prinzip würde mich das neu referenzieren jetzt nicht so stören, mann könnte ja über die winkelencoder dann wissen wo man ist und ggf kleine Abweichungen der Geometrie einfach über das live-view bild kompensieren.

Vielleicht könnte ja auch Herr Koch dazu etwas sagen ob man quasi für den meridianflip in jedem fall Vorort sein muss.

Gibt es alternativen wo der meridianflip klappt nicht Vorort zu sein?

Danke und clear skies Bernhard

PS im Prinzip ist goto auch nicht unbedingt nötig. Ich will nur dass man den meridianflip remote durchführen kann und von mir aus kann dann auch N und S vertauscht sein, da ja das guide Programm sowieso neu kalibrieren muss und dann ohnehin gleich sieht dass n und s vertauscht ist.

klappt das also zumindest so?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernhard,

leider nein. Mit den gleichen Problemen hatte ich auch gekämpft. Letztendlich habe ich mich schweren Herzens von der FS2 getrennt und bin umgestiegen auf die Pulsar2. Damit ist voller remote Betrieb möglich, also Meridianflip, Tracking on/off und Parken.

CS Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben