Stirnlampe Tipp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mavo0013

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche die Stirnlampe Black Diamond Spot gekauft, Preis ca. 35-40 Euro.

Da ich mich vor einiger Zeit hier im Forum über Stirnlampen informiert habe, wollte ich mal kurz eine Empfehlung für diese Lampe aussprechen.

Die Lampe ist m.E. wirklich perfekt für astronomische Zwecke (eigentlich hatte ich sie hauptsächlich als Outdoor-Lampe gekauft): Man kann die Lampe per langem Tastendruck in den Rotlicht-Modus versetzen. Wenn man dann zukünftig ein und ausschaltet, schaltet die Lampe nur noch das Rotlicht. Man läuft nicht Gefahr, das normale Licht versehentlich zu aktivieren. Perfekt! Noch dazu ist die Lampe sehr leicht.
Eine Kritik der Outdoor-Nutzer ist, dass der Rotlicht-Modus zu dunkel ist. Stimmt auch, Man siehr nicht weit. Aber für Sterngucker ist das wiederum ideal! Das Licht reicht locker zum Lesen der Sternkarte oder eines Buches, ohne unnötig zuviel Helligkeit zu produzieren.

Also: Ein klarer Tipp! Habe bislang noch nix besseres gesehen (Handlamgen sind unpraktisch, Klemmlampen unflexibel, viele andere Stirnlampen haben nicht so einen gut getrennten Rot-Modus)..

Wollte Euch an der Erkenntnis beteiligen, vielleicht nützt es ja jemandem. Und nein, ich arbeite nicht für die Firma :)

Gruß Volker

Hallo Volker,

Die Lampe ist m.E. wirklich perfekt für astronomische Zwecke

Das ist dann aber deine individuelle Einschätzung. Ich hab noch nie eine bessere Stirnlampe für astronomische Zwecke wie die von astroleuchten.de gefunden. Also immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Geschmecker und Ansprüche sind und bleiben zum Glück unterschiedlich.

CS
Dirk

Sorry, nix für ungut, aber weißt Du was die Abkürzung "m.E." bedeutet? --> "Meines Erachtens".

Das ist also meine Meinung, und die darf ich bekanntlich äußern. Würden nicht andere hier auch ihre Meinungen zu Teleskopen, Montierungen, Okularen etc. äußern, hätte ich sicher nicht so einen guten Kauf gemacht und hätte nicht so viel Spaß mit dem Hobby.

Also: Immer schon vorsichtig mit solchen Aussagen sein (Zitat Ende). Nur weil ich die eine Lampe super finde, heißt das nicht dass es nicht noch andere sehr gute Lampen gibt. Soll ich Deiner Meinung nach alle testen, bevor ich posten darf? Nenn doch das Modell von der Dir empfohlenen Lampe, und gut ist...

Gruß Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Volker,

ich finds gut, wenn jemand mal Hinweise zu astrotauglichen Dingen gibt :super: Ich bleibe halt bei meiner Billiglösung "Fahrradrückleuchte", die ich ebenso empfehlen kann ;)

Wegen der Abkürzung m.E. hab ich allerdings keine klare "Definition" finden können ?) Ich nutze es gerne für "mit Einschränkung", was auch soweit anerkannt wird.

Gruß, Robert :)

MoinMoin,

ich finde den Beitrag auch recht interessant.
Bin gerade dabei meine "Grundausstattung" zusammen zu stellen und das gute Stück kommt auf jeden Fall in die Auswahl.

Gruß und CS,

Andreas

Moin zusammen!

Einen entscheidenden Nachteil haben diese Stirnlampen: Die blenden durch das punktförmige Licht andere - das gilt übrigens auch für die Fahrrad-Rücklichter mit LED-Technik. (Viel zu hell!)
Ich mag es nicht, wie ein Grubenarbeiter rumzulaufen, zumal ich rotes Licht bei der Beobachtung sowieso sehr wenig benutze. Andere rennen ständig mit Licht auf dem Beobachtungsplatz herum - naja, jeder, wie er/sie will.
Vielleicht als Alternative: Ich benutze seit vielen Jahren eine US-Militärlampe, wie es sie günstig und in mehreren Größen im Militaria-Shop gibt: Die hier! - Diese Lampen kann man stellen, legen, anhängen, in die Okularablage einklipsen, und sie rollt vor allen Dingen nicht weg. Das Licht ist hier mit Farbscheiben diffus rot einstellbar, was sehr angenehm ist wegen der flächigen Beleuchtung und niemanden blendet. Die Variante mit zwei Monozellen reicht bei mir jahrelang ohne Batteriewechsel.

Hallo Winnie,

Zitat von winnie:
Einen entscheidenden Nachteil haben diese Stirnlampen: Die blenden durch das punktförmige Licht andere - das gilt übrigens auch für die Fahrrad-Rücklichter mit LED-Technik. (Viel zu hell!)

Keine Sorge: Ich habe die Rückleuchte mehrlagig mit Kreppband "gedimmt", sodass es wirklich nur eine sehr diffus leuchtende Funzel ist, die nur zum Kartenlesen was taugt ;)

Gruß, Robert

Hallo.

Die blenden durch das punktförmige Licht andere

Diese unschöne Erfahrung musste ich leider auch schon erfahren.
Sie blenden leider durch unbedachte Bewegungen andere Beobachter, besonders wenn die Träger meinen, sie müssten wie Leuchttürme durch die Gegend laufen.

Leider merken das die Träger derselben nicht oder sind sehr uneinsichtig.

Nur frage ich mich manchmal, wie manche Zeitgenossen die volle Dunkeladaption erreichen, wenn ihre helle Kopflampe einen hellen Tubus anstrahlt und dieser zurück reflektiert?

Viele Grüße
*entfernt*

Wie gesagt: Das schöne an der Black-Diamond ist, dass sie ziemlich dunkel ist beim Rotlicht. Direkt in die LEDs sollte man natürlich trotzdem nicht schaun (gilt aber auch für andere Lampen).

Ich muss auch nochmal drauf hinweisen: Wer "nur" ein reines Rotlicht sucht, findet möglicherweise auch was günstigeres. Ein Schnäppchen sind 35 Euro ja nicht gerade. Der Vorteil ist halt, dass die Lampe auch beim Weißlicht hervorragend ist und qualitativ recht gut ist. Als reine Astrolampe wäre sie mir vermutlich zu teuer gewesen, aber so habe ich eine Outdoor- und eine Astrolampe in einem, da ist der Preis dann bestens.

Gruß Volker

Hallo Volker!

Danke für den tollen bericht, ich wollte fragen ist das diese Black Diamond "Storm" http://www.eybl.at/Black-Diamond/P/...Nao=20&Ntk=ProductSearch&Nu=P_MasterNumber_EY

Angeblich kann diese bis zu 100 "Lumen" = Lichtstärke hell leuchten. Wenn ja, werde ich mir diese genauer im nächste gelegenen sportgeschäft anschauen.

Oder ist das diese? http://www.eybl.at/Black-Diamond/P/...&Nao=0&Ntk=ProductSearch&Nu=P_MasterNumber_EY

Für mich würde auch nur eine universelle stirnlampe in frage kommen, ob fürs outdoor (campen/wandern/kajaken) oder für die astronomie.

Fg, Marius

@Volker: Natürlich darfst du hier über deine Erfahrungen schreiben was du willst. Das gleiche Recht nehme ich schließlich auch in Anspruch. Also rege dich m.E. nicht so künstlich auf, nur weil jemand nicht von deiner "perfekten" Astrostirnleuchte überzeugt ist. :neinnein:

Mit den hier aufgeführten 100 Lumen und den vielen anderen Rotleuchten als Stirnlampe kann ich nichts anfangen. Was ich als Stirnlampe brauche ist kein Flackscheinwerfer auf der Stirn, sondern eine die nur mit Rotlicht an die umgebende Dunkelheit angepasst werden kann. Das funktioniert ganz gut mit den drei Rot-Stufen von Astroleuchten.de. Mir ist keine andere Leuchte bekannt die diese Abstufung bietet. Bei wirklich dunklem Himmel ist mir die geringste Helligkeitsstufe allerdings immer noch zu hell. Ideal wäre da eine individuell-stufenlose Anpassung der Leuchtstärke auf geringstes Helligkeitsniveau. Bin da schon gespannt wann von den beiden Brüdern die nächste Generation an Kopflampen auf den Markt gebracht wird.

CS
Dirk

@Marius: Die Lampe, die ich meinte, ist die "Spot". Die andere teuere ist die Storm, die ist wasserdicht - Rotlicht ist angeblich gleich. Für Kajakfahrer also wohl noch besser geeignet :)

@Dirk: Ich könnte mich aufregen, dass Du mir unterstellt, ich würde mich aufregen :) Wer hat sich denn aufgeblasen, weil ich hier meine Meinung gepostet habe? Sehr divenhaft :D

Wie auch immer: Die Lampe hat 90 Lumen (wobei 90 oder 100 wohl egal ist). Und in der Tat brauche ich sehr wohl den Scheinwerfer auf der Stirn - zwar nicht für die Astronomie, aber für andere Ourdoor-Hobbies. Somit habe ich zwei Funktionen in einem Gerät, und da perfekt getrennt, ohne dass ich aus Versehen vom einen ins andere schalte.

Als reine Rotlichtlampe ist die von Dir genannte auch interessant. ABER: Nur die mit den drei Rotstufen. Eine Lampe (wie die Variante mit dem Weißlicht, dass man mit der Hand abdecken muss beim durchschalten), wäre nix für mich.

Zusammengefasst: Hätte ich NUR eine Rotlichtleuchte für Sterne-gucken gesucht, wäre es vielleicht die von Dir genannte geworden, weil sie auch günstiger ist. Will ich aber eine, die alles kann, lege ich halt ein paar Euro drauf und hab nen Allrounder (zum Abbauen brauche ich kein starkes Rotlicht, da mache ich einfach mein Flutlicht an :) )

Mir geht bei den Lampen die Funktionsweise auf den Keks.
Einmal drücken blinken, 2mal drücken hell, 3 mal drücken heller.
Manche haben dann noch schneller blinken usw.
Man wird mit der drückerei garnicht mehr fertig.

Diese vermeindliche Astrolampe ist absolut ungeeignet für kalte Nächte.
Noch kleiner hätte man den Schiebeschalter nicht machen können.
Ein Alptraum eines jeden Handschuhträgers.
1mm zu weit geschoben und das weiße Licht ist an.
Das Teil hier ist auch son Schrott minderwertigster Qualität.
Auch hier ist das rumgedrücke, was kein Ende nimmt und die
Lampe ist nach der 2. Session auseinander gefallen.

Da ich merkte, das es wenig Sinn macht
noch mehr überteuerten Schrott zu kaufen,
habe ich mir die Lampe selbst gebaut.

Ein billiges Rücklicht im Lidl kostete 4,99.
Die kaputte Lampe vom Teleskopservice hatte ich ja noch da.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-8l-34ed.jpg
Die rote Fläche wurde mit rotem Edding verdunkelt und
ist nun perfekt für einsame Spechtelnächte geeignet.
Für mich das wichtigste, die Lampe geht nur AN/AUS.

Wenn ich Besuch habe, und andere blenden würde,
nehme ich die Lampe vom Halter ab.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-8m-577b.jpg
Die Lampe passt echt toll in die Hand und funktioniert
mit normalen Batterien, nicht mit Knopfzellen.

Um die Adaption nicht zu riskieren, gibts nichts besseres als diese dimmbaren Astrolampen.
Man stört niemanden und die sind stufenlos dimmbar.
Für Kartensuche hatte ich bisher noch keine Alternative dazu
gesucht, gebraucht oder gefunden.

Hi Stiko.

Die verlinkte Celestron Lampe benutze ich auch, sie lässt sich weit herunterdimmen.

Ich habe noch eine zweite Lampe, von Starlite, sie gefällt mir durch ihr großes "Einstellrad" für die Helligkeit fast noch besser.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo,

so eine Lampe mit Drehrad und 9V-Block habe ich auch, von Skywatcher. Das Licht und die Regelung sind einwandfrei. Was mich halt gestört hat ist, dass ich so nur eine Hand frei hab um die Sternkarte zu bedienen oder in nem Buch nachzuschlagen.

Nebenbei bevorzuge ich die AAA-Batterien der Stirnlampe, aber das ist natürlich Geschmackssache (habe kein Ladegerät für 9V-Batterien).

Gruß Volker

Tach beisammen,

um noch mal aufs eigentliche Thema zu kommen:
Ich besitze auch die genannte BD Spot. Und finde es mit den zwei verschiedenen, weißen und dimmbaren LEDs nicht schlecht, da in der Dämmerung beim Aufbau und später zum Abbau (Platz absuchen ob nicht noch was vergessen wurde) ein ordentliches Licht ja ganz praktisch ist. Und die roten LEDs erfüllen dazwischen ihren Zweck.
Das einzige was BD dabei nur vermasselt hat, ist die roten auch dimmbar zu machen - dann wäre sie in der Tat fast perfekt.

Schöne Grüßle
Dominik

Hi Dominik,

ich schließe mich an - wenn das Rotlicht noch dimmbar wäre, wäre das genial. Immerhin ist es so schwach, dass es nicht stört. Keine so gute Bewertung hätte die Lampe von mir erhalten, wenn das Rotlicht sehr stark wäre (gibts auch).

Gruß Volker

Hallo,

ich habe diese Celestron-Lampe auch, war aber mit der ringförmigen Ausleuchtung nicht glücklich.

Um die Ausleuchtung noch gleichmäßiger zu machen, habe ich rotes Transparentpapier hinter die Scheibe geklemmt. Jetzt sind keine Ringe mehr zu sehen. :)

ACHTUNG:
Der Karabiner ist murks. Mir ist sie letztens auf die Terrasse geknallt. Hatte nur noch das Band um den Hals, weil sich der Karabiner geöffnet hatte. Die Gute Nachricht: Die Lampe scheint auch so einen Sturz zu verkraften :/

Grüße,

Achim

Hahahah... Spongbob Schwammkopf ist auch hier im Astronomie forum? :-)))

@ Volker, Hallo!

Ich habe mir gestern nach einigen überlegungen die B.D. Storm um 54€ gegönnt. Ich hatte/habe zwar eine andere stirnlampe von "energizer" die auch eine rotlichtfunktion hat, aber fürs outdoor (wandern, kajaken, nächtliche konzertbesuche) eher schwach war.

Darum hab ich mir die Black Diamond "Storm" angeschafft, wodurch ich mit deinen beitrag auf die aufmerksam wurde.

Gerade dass die lampe nicht noch eine "blaulicht-funktion mit martinshorn" hat *ggg* Kann sie alles, rot-blinkend, weißblinkend leuchte, dimmfunktion, gedämpftes(leselicht) und dann das fernlicht wo man in c.a 100 meter auch noch den schatten eines baumes erkennen kann, so weit leuchtet diese!!

Fg, Marius

Ich habe mir eine Lampe von astrolampen.de zugelegt, die meinen Anforderungen (bequem zu tragen und 3 stufig rote LEDs) völlig genügt.

An dieser Stelle wollte ich noch positiv herausstellen, daß der Händler sehr kulant ist.

Inkl. Versandkosten kam ich auf knapp 21 EUR, was auch den von meiner Regierung genehmigten Budgetrahmen entsprach ;-)

CS Michael

Ich habe eine LED Stirnlampe mit weißlicht. Diese habe ich mit Rotem Edding "gedimmt". Das ganze hat mich 5€ gekostet und ist richtig gut. Hat einmal "Hell" einmal "dunkel" und einmal "blinken".

Ich würds wieder so machen;)

Hallo leute!

Ich habe mich damals von diesem thread von Volker inspirieren lassen mir diese halbe "gruben lampe" von BLACK DIAMOND - Storm mit 100 lumen lichtstärke um 54 € in einem sportgeschäft zu kaufen. Was Volker oben schon erwähnt hat, ist das praktische an der lampe, dass sie mehrere beleuchtungs-moden hat und man sich nicht zwischen weiß und rotlicht verdrücken kann.

Was ich sehr schätze ist, dass die lampe bis zu 1 meter wasserfest ist und ideall ob für astromonische anwendungen oder für outdoor aktivitäten z.b kajaken oder nacht-schwimmen (bei diesen temperaturen in wien und wassertemperaturen wohlgemerkt um die 27 grad) ist das auch was feines wenn man in der nacht mit stirnlampe einen romantischen schwimmausflug unternimmt ;-)))))

Was mir an der BLACK DIAMOND - Storm auch sehr gut gefällt ist die dimmfinktion von dem "flutlicht" und die vom "leselicht". Cool finde ich auch die blinkfunktion von rot und weißlicht, ideal zum radfahren abends. Zusätzlich wie Matthias schon erwähnt habe ich sogar mit einen Schwarzen!! eddingstift die rotlicht beleuchtungen verdunkelt da die roten LED sehr hell sind.

Ob sehr gute stirnlampe mit vielen funktionen oder ein licht und einfaches rotes fahrradrücklicht, es bleibt jedem frei was ihr am meisten freude macht und womit er in der dunkelheit am besten klar kommt.

Ich habe mir eine allround lampe gegönnt ob zum kajaken/sommerliches nachtschwimmen oder astronomie oder radfahren ;-D Die B.D. Storm um die 54€ erfüllt ihren zweck!!

Freundliche grüße aus dem brütend heißen wien, Marius

Hallo Marius!

Wenn du die Lampe für etwaige andere Aktivitäten als Astronomie benutzt, sind die Sport Eybel Euro 59 ,-- gut aber noch immer sehr teuer.

Ich finde es immer beeindruckend wenn man fast Euro 60,-- als günstig betrachtet, Marius überleg mal, dass sind immerhin fast 30 DM (für unsere deutschen Nachbarn) oder in unserer Schillingwährung 900 Hundert - das hättest du NIEMALS in alter Währung ausgegeben, sei ehrlich!
Selbstverständlich sollte man nach fast 10 Jahren Währungsänderung nicht umrechnen, aber es einfach notwendig um dessen Vergleich, so trauig es auch klingen mag, aber das allgemeine Lohnniveau wurden mit der "1/10" Schilling Umstellung auch nicht gleichermassen angepasst, oder?

Aber egal wichtig ist die Astrlampe und dazu hätte ich vielleicht eine günstige Alternative die völlig ihre Zwecke erfüllt.

FOX 26405 Stirnlampe 7 LED 3x LED rot, 4 LED weis

EURO 10,32.--

Amazone Astrolampe

Schöne Grüsse auch aus dem heißen Wien
Andreas

Hallo Mathias!

Roter Edding ist grundsätzlich eine gute Sache, aber es könnte sein das er recht bald auspleicht und damit das Rotlicht sehr hell wird.

Möglicher Vorschlag, so habe ich übrigens mein Auto zu einen taktischen U-BOOT verwandelt, dh alle Lampengehäuse ausgebaut (sind meist nur geklemmt, gesteckt) und den Klarsichtteil innen mit einer zugeschnittenen Folie versehen. Ganz einfach und total effektiv.
Schade um jeden Umbau auf rote LED's.

Folie rein und fertig, wenn es nicht mehr gefällt einfach Folie raus.

Das gleich geht natürlich mit der Stirnlampe/LED Taschenlampe, Campinglampe,... (es sollte aber LED Licht sein, wegen der Temperaturentwicklung im Gehäuse, also wenn möglich keine Fadenlampen) -
Klarsichtfrontgehäuse abmontieren und innen mit der roten Klarsicht transparent Folie auskleiden, FERTIG.

Ich habe hier einfach einen Vertrieb hergenommen, zB Amazon, wie gesagt hat jedes Papierfachgeschäft!

Die KLARSICHTFOLIE ROT

Schöne Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

Zitat von moon1403:
HIch finde es immer beeindruckend wenn man fast Euro 60,-- als günstig betrachtet, Marius überleg mal, dass sind immerhin fast 30 DM (für unsere deutschen Nachbarn)
Nö, das sind fast 120 DM!

Grüße nach Österreich

fquadrat

Hallo fquadrat !

Na da sieht man es, nicht einmal durch zwei kann man mehr den Euro multiplizieren, solche Formen hat das schon angenommen.

Vielen Danke für deinen Hinweis ;)

Liebe Grüße
Andreas

:biggrin:

Viele Grüße!

fquadrat

Hallo zusammen,

also man kann ja gerne experimentieren und ich habe das auch eine Zeit lang gemacht... mit irgendwelchen Rückstrahlern oder Kopflampen die auch rot können. Letztlich habe ich mir eine Kopflampe vom Ulrich Heininger, Astroleuchten besorgt und gut ist. Diese Lampe macht ein sehr gleichmäßiges Licht und blendet nicht.

Für den Atlas habe ich zwei Kartenlampen vom Astrogarten.

Dazu gibts noch eine ganz einfache Handlampe, die ab und zu mal zum Einsatz kommt.

Zitat von raziel28:
Hallo zusammen,

also man kann ja gerne experimentieren und ich habe das auch eine Zeit lang gemacht... mit irgendwelchen Rückstrahlern oder Kopflampen die auch rot können. Letztlich habe ich mir eine Kopflampe vom Ulrich Heininger, Astroleuchten besorgt und gut ist. Diese Lampe macht ein sehr gleichmäßiges Licht und blendet nicht.

Ich zweitens das ;-) Und außerdem ist H. Heiniger sehr kulant mit meiner Schussligkeit umgegangen.

Grüße uns CS, auch aus der Pfalz
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben