Stirnlampe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cascade

Mitglied
Hallo,

welche Stirnlampen benutzt Ihr so? Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. Helligkeit gemacht? Wo habt Ihr Eure Lampe gekauft?

Ich habe mittlerweile das eine oder andere Mal von diesen Lampen gehört:

Petzl e+LITE. Abschreckend ist für mich erstmal die Tatsache, dass die Lampe mit einer Knopfzelle betrieben wird. Leuchtdauer?

Stirnlampe von Energizer. Wie ist es mit der Helligkeit dieser Lampe bestellt?

Weitere Empfehlungen/Erfahrungen?

Danke, Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

von Energizer gibt es auch noch die hier.

Dürfte ähnlich der von Dir verlinkten sein und ist relativ hell. Da kann man aber mit Edding und/oder Schmirgelpapier nachhelfen.

Meine Eagle-Eye-Optics-Lampe gibt's leider nicht mehr (dimmbar rot, dimmbar weiß, beim Einschalten immer zuerst auf rot minimal). Ich hoffe, die hält noch ein paar Jahrzehnte...

Ciao
Martin

Hi!

Ich hab mir ne ganz einfache aus dem Supermarkt für 6 Euro geholt und mit einer passenden roten Folie versehen um die Augen nicht zu sehr zu blenden. Funktioniert gut und ist billig. Die Folien gibts im Schreibwarengeschäft. Man muss aber probieren ehe man die richtige erwischt. Meist sind Sie noch zu hell. Hab aber ne passende gefunden. Die Astrolampen über 20 Euro sind für mich rausgeschmissenes Geld da man das viel einfacher und billiger haben kann und mindestens genauso gut.

Grüsse, Ronny

Hallo Thomas,

ich habe die günstigste Lampe von Petzl mit einer roten Scheibe genommen. Da diese immer noch zu hell war, habe ich die Scheibe 2x mit rotem Tauchlack (gibt es im guten Elektroshop) gestrichen.
Nun passt es mit der Helligkeit

Gruß

Andreas

Hallo Thomas

Ich baue Weißlicht Stirnlampen einfach auf Rotlicht um . Die Leuchten haben 7 LED´s und man kann sie dreistufig schalten ( 1xLED , 3xLED , 7xLED ) .

Damit die Leuchte nochmals gedimmt wird benutze ich einen Batterie Dummy . Normalerweise werden 3 AAA Batterien benutzt . Durch den Dummy benötigt man nur 2 und hat ein deutlich schwächeres Licht . Für den Dummy benutze ich eine Alustange die etwa den Durchmesser einer AAA Batterie hat .

Vorteil ist das man den Dummy einfach austauschen kann und wieder etwas mehr Licht hat . Was beim Draht einlöten nicht so einfach geht .

MfG Steffen

PS : Du kannst ja mal hier schaun . http://freenet-homepage.de/thunert/page111a41ffc43.html

Hallo,
ich habe die rote Scheibe meiner Petzl Tactikka zusätzlich mit roter Window-Color bemalt. Das geht auch recht gut. Dazu gibt es 3 Helligkeitsstufen. Versehendliches Einschalten von Weißlicht ist nicht möglich. Zum auf- und abbauen läßt sich die Scheibe seitlich weg schieben. Dann hat man ein recht helles Licht. Leider kostet das Ding fast 50 €. Die drei Micro-Batterien halten aber selbst bei intensiver Nutzung viele Nächte.
Das mit dem Batteriedummi finde ich eine interessante Idee. Das muß mal probieren.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe hier auch noch so eine einfache Tchibo Lampe. Mal sehen, ob man die mit Window Color (müsste noch reichlich da sein) und vielleicht einem Batterie Dummy so weit gedimmt bekommt, dass sie einsetzbar ist.

'ne weitere billige Lampe zum Auf- bzw. Abbauen ist dann ja eher das kleinere Problem. Ich kann mich nicht so recht mit einer Stirnlampe von Petzl für 40€+ anfreunden...

Gruß
Thomas

Hallo Ulf,

habe die Lampe heute bekommen. Für 9,50€ kann man wohl nicht so viel verkehrt machen. Schon gar nicht, wenn Rot- und Weißlicht unabhängig von einander geschaltet werden können.

Allerdings kommt mir das Rotlicht doch ziemlich hell vor. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Gruß
Thomas

Hallo Ulf,

solltest Du dafür jemals einen Ansatz/eine Lösung haben, denk mal an mich...

Danke und Gruß
Thomas

Hallo nochmal,

ich habe die Idee mit dem Batterie Dummy mal aufgegriffen und mir so ein Teil aus einem abgesägten Nagel und etwas Krepp-Klebeband gebastelt. Allerdings ist die Lampe dadurch nicht wirklich deutlich dunkler geworden. Wenn überhaupt, dann nur marginal. Mit einem zweiten Dummy wird sie deutlich dunkler - mit anderen Worten: Sie emittiert so gut wie gar kein Licht mehr... :/

Eine wirklich gute Lösung steht also noch aus.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Ich kenne diese Stirnlampe auch . Wir haben zwei davon im Verein . Wenn man mit einer Leuchte mit Dummy und einer ohne Dummy auf eine Fläche nebeneinander leuchtet sieht man schon einen sehr großen unterschied . Der Fällt nicht so stark auf wenn du keinen Vergleich hast .

Das mit dem Weißlicht an der Lampe finde ich nicht so ideal . Da es doch vorkommen kann das du dich beim einschalten vertust .
Ich konnte das Problem so lösen das ich die Zwei Weißen gegen zwei Rote LED´s getauscht habe .

MfG Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben