Störlicht auf Canon EOS Sensor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phijalu

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Probem, dass mich bald in den Wahnsinn treibt. o_O
Ich habe eine Canon EOS 700Da, die ich eigenhändig astromodifiziert habe. Zumeist ist alles in bester Ordnung, aber manchmal habe ich eine Art Störlichteinfall auf dem Sensor. Wie auf den Bildern zu sehen gibt es links oben einen schmalen Streifen und links unten einen sehr breiten Streifen. Der Fehler kommt eindeutig von der Kamera, denn er tritt auch auf, wenn ich die Kamera mit Deckel in die dunkle Tasche lege. Es wirkt so, als würde von Innen irgendetwas auf den Sensor leuchten. (Vielleicht ist es auch eine Wärmequelle?)
Das Störlicht kommt und geht zufällig. Es kommt vor, dass ich bei einer Reihenaufnahme erst 5 Bilder mit Störlicht habe und dann ist es bei den nächsten Bildern einfach verschwunden, ohne ich die Kamera angefasst oder sonst etwas verändert hätte. Es wird "stärker, je länger ich belichte und je höher der ISO-Wert ist. Ich fürchte, ich habe die Kamera beim Basteln beschädigt, würde sie aber noch nicht aufgeben wollen. Ich finde einfach die Fehlerquelle nicht. :rolleyes:
Weiß irgend jemand Rat?
Viele Grüße
Phijalu

Anhänge

• IMG_7916.JPG
    IMG_7916.JPG
    507,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1600.JPG
    IMG_1600.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 161
Hallo Phijalu,

hast Du einen Deckel auf dem Sucherokular der Kamera?

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort und die gute Idee!
Leider liegt es daran nicht, der Fehler kommt auch, wenn ich den Sucher komplett abdichte. :cry:
Viele Grüße
Phijalu

Moin Phijalu,
nutzt du die Spiegelvorauslösung?
Damit hatte ich bei meiner EOS ein ähnliches "Glühen" auf einigen Bildern.
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
ja, die Vorauslösung habe ich aktiviert. Werde ich testen, sobald der Fehler wieder da ist. Jetzt ist er nämlich gerade weg und ich kann weiter im Orion "arbeiten". :)
Grüße und vielen Dank,
Phijalu

Hallo Phijalu,

nächste Idee: Gibt es an der Kamera irgendeine externe Kontrolllampe, die mal an oder mal aus ist? Durch das Modifizieren ist vielleicht eine interne Lichtabschirmung verrutscht oder abhanden gekommen?

Gruß, Gerd

Bingo, Andreas, besten Dank! Es liegt an der Spiegelvorauslösung. :)

Der Fehler tritt z.B. auf, wenn ich eine Serie aus dem Livebild-Modus starte, da die Kamera hierbei auch schon den Spiegel klappt. Wenn ich die Serie aus dem "Normal-Modus" (Sucher-Modus) starte, kommt der Fehler nicht. Damit weiß ich jetzt, wie ich den Fehler vermeiden kann.

Technisch macht das auch Sinn, da der Spiegel an dieser Seite in einem Langloch geführt ist, durch welches das Licht (woher auch immer) offenbar eintritt.

Danke auch an Gerd für die Überlegungen! :y::y:

Herzliche Grüße
Phijalu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben