Stoffsammlung: Einfache Dobson-Tuning-Tips

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will in diesem Thread günstige Tips zum Tuning der günstigen Standard Dobsons sammeln. Die Ideen/Vorschläge sollen was bringen und jeweils GÜNSTIG sein, um ggf. zusammen einem Einsteiger / Neukäufer als "Tuning Paket" vermittelbar zu sein. Auch sollen die Schritte ohne besonderes Werkzeug umsetzbar sein.

Es geht mir also nicht um Vorschläge wie: "neuer CFK Tubus", "die Optik in ein Reisefernrohr umziehen" oder gar "die ganze Ethosserie kaufen".

Über die Jahre haben viele Kollegen ganz viele Verbesserungen, Optimierungen und Umbauten gezeigt, ich will hier eine Untermenge davon sammeln.

Hier ein paar erste Punkte (ohne Priorisierung)

- Justieren der Optik! Einfache, günstige Hilfsmittel, gute Beschreibungen.
- Verbesserte Justageschrauben an FS und HS
- Schwärzen fast aller Teile der Fangspiegelhalterung
- OAZ Rohr innen mit schwarzem Velour auskleiden
- Blende in das OAZ Rohr?
- Tubus oben mit schwarzem Velour auskleiden.
- (Weitere) Griffe zum Tragen an Tubus / Rockerbox anbringen
- Rockerbox auf Biertragerl stellen für bequemere Einblickhöhe
- Einfache Taukappe zB mit ISO-Matte und Gummischnur

- Was kann/sollte man an den vorhandene Lagern machen?
- Dedizierte Griffe zum Schwenken?

- Beilagscheiben/andere Schrauben unter die Schrauben des OAZ und der Sucherhalterung?

- Verbesserung des vorhandenden Geradsichtsuchers?

Grüße,
Martin

PS: Die grundsätzliche Kritik an bestimmten Eigenschaften / Auslegungen aktueller Geräte ist hier nicht das Thema dieses Threads. Die kann wohl nicht mit einfachen Mitteln nach dem Kauf addressiert werden und wird den Händlern ja schon in anderen Threads "vermittelt".

Hallo Martin,

vielleicht sind hier einige Fertigungsideen sowie die Hinweise, bei der Verwendung von einfachem Werkzeug zum Bau eines Reisedobson, für deine Stoffsammlung dabei!
http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?p=43#43

Alle Bilder und Beschreibungen sind für Dich dazu verwendbar!

Im kommendem Frühjahr möchte ich diesen Bericht dann endlich auch fertig stellen
Ich werde Dir auch noch einige andere Bau und Basteltipps zusammenstellen!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben