StrainWave Montierungen für EAA (unguided)

-Aldebaran77-

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Strain Wave Montierungen von euch auch vermehrt für EAA genutzt werden. Bin am Überlegen, mir demnächst auch eine zu gönnen und mich von meiner Skywatcher Star Discovery zu verabschieden.

Man liest immer wieder mal:
"Diese Montierungen lassen sich ohne Guiding eigentlich nicht einsetzen, da ihre Nachführgeschwindigkeit um 0.30“/s - 0.60“/s und teilweise noch mehr von der siderischen Nachführgeschwindigkeit (SN = 15“/s) abweicht und damit strichförmige Sternabbildungen liefert" @fizeff (Quelle: Theorie: Guiding mit Strain Wave/ HD Montierungen)

Ich sehe bei einigen von euch Belichtungszeiten je Frame von bis zu 60s. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Wie gut führen die StrainWave Montierungen bei Kurzzeitbelichtung bis zu 60s ohne Guiding nach?

Ich erhoffe mir von einer neuen Montierung auch unguided eine bessere Nachführgeauigkeit als mit der "einfachen" StarDiscovery im Alt-Az Modus. Auch sollte damit die Sache mit der Bildfeldrotation passé sein.

Mit meinem derzeitigen Setup (80er Apo mit Reducer bei f 4.8) komme ich mit der ASI294 auf eine Auflösung von 2.5" pro Pixel.

Wie zufrieden seid ihr mit euren StrainWave Montierungen? Ich würde gerne bei SharCap bleiben und weiterhin aufs Guiding verzichten.

Cheers
Andreas

Hallo Andreas,

das kommt natürlich auf die Brennweite an. Bei Deinem 80/480? Apo bei vermutlich dann 384 mm Brennweite solltest Du bei 60 s ohne Guiding keine Probleme mit einer Strainwave Montierung haben. Vor allem nicht bei EAA, wobei Du unter EAA wohl etwas anderes versteht als ich ;). Deine Bilder haben eine deutlich bessere Qualität als meine und für mich ist EAA auch eher das Beobachten mit der Kamera und weniger die Erzielung von möglichst guten Bildern.

Ich habe seit gut einem Jahr eine iOptron HAE29 und bin damit sehr zufrieden. Der Anlaß zum Kauf war allerdings das geringe Gewicht und in diesem Sinne war die HAE29 mit dem Karbonstativ eine echte Offenbarung und ein extremer Gewinn an Komfort.

Montivergleich zwischenstandkl.jpg

Ich muss halt immer alles ein paar Meter schleppen und dann aufbauen und bin auch viel mobil unterwegs. Die iOptron mit dem C8 trage ich in einem locker nach draußen.

Im Moment verwende ich die iOptron für 3 Setups: mit dem C8 bei 1450 mm Brennweite, mit dem 102 f/7 Apo, den ich mit einem 0.65 x Reducer auf 464 mm Brennweite habe und dem Olifraktor 80/480 Apo, der praktisch die gleiche Brennweite hat aber halt deutlich leichter ist (nur 1,6 kg mit Kamera).

Setups 2024.10.08kl.jpg

Fazit: ich bin mit allen Setups sehr zufrieden. Aber mit dem C8 kann ich max 16 s - 24 s Einzelbelichtungen machen, mit dem beiden anderen geht auch eine Minute. Das hängt natürlich auch ein bisschen von der "Blickrichtung" ab: im Süden laufen die Objekte ja schneller durchs Bild als im Osten oder Westen.

Hier eine meiner letzen Aufnahmen mit dem 102er Apo, die schon etwas in Deine Richtung läuft von der Bildqualität:

NGC2244 Apo102ASI633L.eNh_16frames_720s_resized.jpg

Wie Du verwende ich SharpCap und verzichte auf Guiding. Die Bedienung der HAE29 über die Handsteuerung finde ich übrigens deutlich besser als die Celestron Nexstar.

Mein Fazit: ich will eigentlich nix anderes mehr, denn so viel EAA wie mit der HAE29 hatte ich die Jahre zuvor nie, weil der Aufbau so komfortabel und einfach ist, dass ich viel öfter aufbaue.

CS.Oli

Hallo Oli,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Ich vermute auch, dass ich bei meinem derzeitigen Setup kein Guiding benötige, wenn ich im Subminutenbereich je Frame bleibe.
Gegenüber der StarDiscovery kann es nur besser werden.

Vielleicht hat jemand anderes hier noch praktische Erfahrungen und kann berichten.

Olaf (@Olaf M. ) und Bernhard (@Fotograf ) haben ja auch eine StrainWave Montierung in Nutzung.

Danke nochmals und viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

vielleicht solltest Du einen der Mods bitten, den Thread in die richtige Kategorie = Montierungen zu schieben.

CS.Oli

Hallo Andreas,

ich habe seit mittlerweile einem Jahr eine AM3 und bin total zufrieden damit. Ich kann Oli insoweit zustimmen, dass Belichtungen von 60 Sekunden auch ohne Guiding problemlos möglich sind, das habe ich aber auch nur ein oder zwei Mal ausprobiert. Ich guide trotzdem auch 60 Sekunden-Aufnahmen. Inzwischen mache ich 180 Sekunden-Subframes, natürlich mit Guiding. Bei EAA in Reinkultur (Beobachten durch die Kamera) brauchst Du kein Guiding. Ich mache inzwischen ein Mittelding aus EAA und klassischer Astrofotografie, weil ich schon möglichst gute Bilder machen möchte, die mir langfristig Freude machen. Allerdings akzeptiere ich gewisse Grenzen, die mir die Umstände nun mal setzen, weil ich a) ein begrenztes Budget habe (mein Zeug war schon teuer genug) und b) auch nicht den Platz für riesige Teleskope, Säulen im Garten oder gar Sternwarten habe. Dazu kommt, dass ich keine X Stunden belichten möchte und kann. 2 bis 3 Stunden pro Abend sind das Maximum. Ich möchte das Optimum aus einem kleinen mobilen Setup herausholen, da bin ich auf einem guten Weg und die AM3 ist ein ganz entscheidender Faktor dafür gewesen, denn sie ist leicht, kommt ohne Gegengewicht aus, harmoniert perfekt mit der Asiair und liefert genau das, was ich erwartet habe. Ich kann sie also empfehlen.

LG Olaf

... kurzes Update.

Die AM5N kam direkt noch vor Weihnachten und ich konnte die letzten Tage einige sehr zufriedenstellende Test machen. Die Anbindung unter Windows 10, SharpCap, NINA und Stellarium verlief problemlos. Zwischen meiner alten Skywatcher StarDiscovery Alt/Az Mount und der StrainWave liegen wie vermutet Welten.

Trotz massiver Weihnachtsbeleuchtung der Nachbarn, habe ich einige Test machen können.

IMG_20241226_194304-01.jpeg

Laut SharpCap "Brain - Smart Histogramm" bin ich mit meinem Setup bereits bei ca. 20s je Frame an meinem Standort hintergrundlimitert. Wie sich herausgestellt hat, sind 20 Sekunden unguided bei der verwendeten Brennweite von 384mm (f/4.8) mit der ASI294MC kein Problem (Auflösung liegt bei 2.5" pro Pixel).

Hier einmal der unbearbeitete LiveStack von NGC2244 nach 45 Minuten. (den massiven Gradienten bitte nicht Beachten _affeaugen:)
ngc2244_sc.jpg

Des Weiteren habe ich einmal verschiedene Belichtungsreihen gemacht:
(TS Photoline 80mm f/6 Triplet mit 0.8 Reducer (f/4.8); ZWO AM5N; ZWO ASI294MC mit Baader CMOS UV/IR-Cut Bandpass Filter)

Einzelframe bei 15s - unguided
M36_15s_00001_RGB_VNG_mosaic.jpg

Einzelframe bei 30s - unguided
M36_30s_00001_RGB_VNG_mosaic.jpg

Einzelframe bei 45s - unguided
M36_45s_00001_RGB_VNG_mosaic.jpg

Einzelframe bei 45s - unguided
M36_60s_00001_RGB_VNG_mosaic.jpg

Cheers
Andreas

Zurück
Oben