streifen im bild

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (28957)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (28957)

ich habe gestern und vorgestern endlich weider mein teleskop sinnvoll nutzen koennen und wollte den pferdekopfnebel endlich mal ablichten.
jetzt bei pixinsight habe ich einige abzuege gestackt (batch preprocessing) und bekomme streifen ins bild, die ich mir nicht erklaeren kann.
eventuell ist nur eine falsche einstellung verwendet worden von mir.
die einzelaufnahmen sind jeweils 5min mit Ha filter belichtet worden.
auf den einzelbildern sehe ich nichts in dieser art.

ich habe den ausschnitt vom original vergroessert, sodass man es genauer sieht was ich meine.

falls der link hier vom forum nicht gehen sollte habe ich hier:

https://puu.sh/znqsh/d14ceea4e0.jpg

noch einen externen link der gehen sollte.

cs

nachtrag: ich habe es mit DSS auch mal ausprobiert und die streifen sind nicht zu sehen. dh es sollte eine einstellung in PI sein die nicht passt.

Anhänge

• ss+(2018-02-14+at+08.31.56)_klein.jpg
    ss+(2018-02-14+at+08.31.56)_klein.jpg
    95 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich mit DSS muss darauf geachtet werden, dass das Bild in beiden Programmen mit gleichem Kontrast und gleicher Helligkeit dargestellt wird.

Wie man in dem Bildausschnitt schön sehen kann, sind die Aufnahmen gut registriert worden. Die diagonalen Streifen kommen meiner Meinung nach dadurch zustande, dass während der gesamten Aufnahmedauer eine gewisse Drift auftrat. Nach der Registrierung sind die Sterne gut übereinandergelegt, hot oder warm pixels aber natürlich nicht mehr - sie spiegeln die Drift wieder.

Es könnte daran liegen, dass die Kalibrierung nicht optimal ist (z. B. schlechtes MasterDark oder falsche Einstellung bei der Kalibrierung der Aufnahmen). Falls Du sicher bist, dass die Kalibrierung in Ordnung ist, untersuche mal die einzelnen kalibrierten Aufnahmen: sind da noch hot oder warm pixel verblieben? Dann müssen diese nach der Kalibrierung mit PI's Prozess 'CosmeticCorrection' eliminiert werden.

Die Streifen im Bild sind nicht sehr stark. Falls Du bei Kalibrierung und CosmeticCorrection alles richtig gemacht haben solltest, wird wohl nur Dithern während der Aufnahmen Abhilfe schaffen.

Bernd

hm ja also du hast vollkommen recht es hat nix mit PI zutun. wenn ich bei DSS etwas mehr aufhelle dann sieht man sie auch.
der sache muss ich unbedingt auf den grund gehen denn mir gefaellt das ueberhaupt nicht!
ich arbeite mit APT, megen und neuerdings im zusammenspiel mit eqmod. dithern sollte eigentlich am mgen eingestellt sein, aber moeglicherweise gibt es "ueberschneidungen" sowohl mit dem guiding und/oder der steuerung der montierung via eqmod.

es waere fuer mich interessant zu wissen, welcher prozedur bzw checkliste langjaehrige astrofotografen normalerweise folgen.

neuerdings hab ich mich auch mal an point craft angenaehert, aber so klar ist mir das ganze noch nicht, bzw welche reihenfolge man da festlegt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben