Streifen im Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leier123

Mitglied
Hallo Spezialisten der Astrofotografie, ich suche eine Erklärung für die Streifen im diesen Bild. Die Bilddaten sind Canon 70d 2 Belichtungsnächte a 180 Min mit ISO 800 und 1600 bei 90 Sek pro Bild ich habe Flats und Bias mit eingearbeitet die Bilder entstanden Anfang März 21.
Caspers_Geist-session_1_session_2_session_3-mod-lpc-cbg-csc-St.jpg
Caspers_Geist-session_1_session_2_session_3-mod-lpc-cbg-csc-St.jpg Wie ihr seht existieren heftige Streifen im Bild, die im RAW Einzelbild nicht zu sehen sind. Auch in der Bearbeitung mit Fits, Gimp oder Ps bekomme ich sie nicht weg es sei denn ich greife zum Schwarzwert. Ich vermute die Entstehung schon im Ansatz der Bildentstehung. Hat jemand für mich einen Ansatz um solche Ergebnisse zu vermeiden.
CS Hans

Anhänge

• Caspers_Geist-session_1_session_2_session_3-mod-lpc-cbg-csc-St_3.JPG
    Caspers_Geist-session_1_session_2_session_3-mod-lpc-cbg-csc-St_3.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 151
Hmm, könnten Schlieren/Wischspuren auf dem Sensor sein. Evtl. mal mit einer hellen Lampe anstrahlen, aus verschiedenen Winkeln, und ebenso mal mehr od. weniger' schräg' draufschauen.
-cb

Stichwort "Dithern"

vielleicht hilft dir der Thread weiter

CS Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cb, das mit den Wischspuren schau ich mir mal gleich an, hab zwar nicht gewischt aber mit Blasebalk darüber geblasen.

Das mit dem Dithern sieht recht ähnlich aus, Ich dachte allerdings es würden immer beide Achsen Dithern. Werde es beim selben Objekt mal ausschalten. Sofern das Wetter wieder mitspielt.
CS Hans

Hallo Hans,

wenn Du gedithert hast scheint es so, das nur in einer Achse gedithert wurde.

VG Cl.-D.

Hallo Joshi, wie erkenne ich beim M-Gen 2 ob er nur 1 od. 2 Achsen Dithert. Soweit ich das weiß kann ich nur ein oder ausschalten.
CS Hans

kann ich dir nicht sagen , habe keinen MGEN.
In PHD2 gibt es so eine Option, wozu ist mir ein Rätsel.
Das würde die Streifen geradezu provozieren.

VG Cl.-D.

Ich werde mich mal mit der Gebrauchsanweisun des M-Gen beschäftigen. Wie M82 und Joshi schon beschrieben wird das Problem da begraben sein.
Danke schon mal für eure Hilfe.
CS Hans

Hi,

ich meine man kann beim Mgen beim Dithern nicht eine Achse abschalten. Sehr wohl aber beim Guiding. Das ist mal für die Star Adventurer eingebaut worden.
Für mich sieht das nicht nach einem Kamera Problem aus. Ich tippe eher auch auf Walking Noise.

By the way: Wieos einmal mit ISO800 und einmal mit ISO1600? Bei einem sehr hellen Objekt verstehe ich das wenn man ein HDR basteln will aber hier?

Gruß Markus

Hallo conehead, ich gehe jetzt auch davon aus das es am Dithern liegt. In keinen meiner früheren Bildern habe ich Dithern im M-Gen ativiert, war soweit mit dem Ergebniss und dem anschließenden bearbeiten zufrieden. Jetzt bei beim kontrollieren meiner Einstellungen habe ich registriert das es eingeschaltet ist. Wahrscheinlich sind die Streifen darauf zurückzuführen das ich die Kamerasteuerung nicht über den M-Gen ativiert habe sondern extern ohne Ditherpause. Ich hoffe das die Ursache darin beinhaltet ist. Ein anstehender Test (leider spielt mir das Wetter z.Z. nicht in die Karten) mit dem richtigen Setup für den M-Gen, sowie einer 12 Sek. Ditherpause zwischen den Bildern bringt mir das richtige Ergebniß. ISO 800 oder 1600 wollte ganz einfach das Rauschen und Kontrast bewerten um meine Schlüsse daraus zu ziehen was für die Canon 70 D vorteilhafter ist

Hi Hans,

Dann haben wir doch die Erklärung: Du hast zwar das Dithern aktiv aber so lange kein Kameratimer auf dem Mgen läuft wird auch nicht gedithert sondern durchgehend nur geguidet! Also Klinkenkabel an den Mgen und Kamera und los geht es. Dann verschwindet auch das Walking Noise Pattern, denn das ist es was wir oben sehen. Mußt halt schauen wie lange Deine Montierung braucht um sich nach dem dithern "zu beruhigen". Bei mir ist das nur eine Sekunde. Bei anderen mag das anders sein. Das ist dann die Pause die Du am Mgen einstellst.

Beschränke Dich auf eine ISO. Die 70D ist nicht komplett ISO invariant. Aber ISO800 oder 1600 sind die optimalsten Werte. Ich persönlich bevorzuge niedrigere ISO´s und längere Belichtungszeiten. Das macht aber nur Sinn wenn Dein Guiding anstandslos läuft. Das Seeing verschmiert sowieso, da spielt es keine Rolle ob wir 30 Sekunden oder 60 belichten.

Gruß Markus

Hallo Markus , danke nochmal für deine Hilfsbereitschaft und deine Aufklärung. Wenn die Pause für für das Dithern nur zum beruhigrn dient werde ich von 12 Sek. auf 5 Sek. runtergehen das sollte für die HEQ 5 langen. Wenn nicht wird die Pause verlängert.
CS Hans

Hallo Hans

Ich habe neuerdings das gleiche Problem.
Nur ich guide mit PHD2. Siehe mein Beitrag hier bei A. De

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben