Streulicht durch Fangspiegel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aquarius60

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage an Newton-Besitzer, die evtl. Erfahrungen haben im Zusammenhang mit Antireflexfarbe zur Streulichtminderung.

An meinem Newton fiel mir kürzlich auf, dass bei Betrachtung durch den OAZ bei Tageslicht die dem OAZ zugewandte Außenseite des Fangspiegels ziemlich stark reflektierte. Diese Fläche wurde vom Hersteller mit einer silbrig-glänzenden Farbe besprüht / lackiert. Sinn und Zweck dieser Verarbeitung leuchten mir nicht ganz ein, zumal die Reflektionswirkung ziemlich ausgeprägt war. Zusätzlich fiel auf, dass der dünne, leicht abgeschrägte Rand des FS ebenfalls sehr hell das Tageslicht reflektierte und somit ebenfalls als potentielle Streulichtquelle in Frage kommt.

Daher meine Frage an Euch. Macht es Sinn die Außenseite des FS und die schmale Kante unterhalb der Spiegelfläche mit Antireflexfarbe zu bestreichen oder ist der Grad der Reflektion eher zu vernachlässigen?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Grüße,
Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

ich halte das Streulicht für nicht vernachlässigbar und würde was dagegen tun. Die bekannte Antireflexfarbe würde ich allen anderen Möglichkeiten vorziehen. Auch bei streifendem Lichteinfall, den wir hier haben, erfüllt sie ihren Zweck recht gut. Andere Mittel, z.B. Schultafellack, reflektieren bei streifendem Einfall recht stark.

Grüße

Kurt

Hallo zusammen,

naja, also den ca. 1 mm breiten abgeschrägten Rand würde ich besser in Ruhe lassen. Schwuppdiwupp ist Farbe auf der reflektierenden Fläche!

Wenn man sich das zutraut, gut - hängt ja auch vom Medium mit dem man aufträgt ab. Ein Pinsel spreizt seine Borsten unter Umständen unvermittelt - zack, ists passiert...

Dieser Gefahr war sich z. b. mein Teleskopbauer nicht bewusst, sodass 1 mm vom Spiegel was abgekriegt hat... :mauer:

Immer mit der Ruhe!

Beste Grüße
Norman

Zitat von aquarius60:
Macht es Sinn die Außenseite des FS und die schmale Kante unterhalb der Spiegelfläche mit Antireflexfarbe zu bestreichen oder ist der Grad der Reflektion eher zu vernachlässigen?

Ich habe dazu Schultafellack benutzt. Den unbeschichteten Spiegelrand aber besser mit einem Edding schwärzen.

Hallo an alle,

zunächst mal besten Dank für die schnellen Antworten. Zusammenfassend kann man wohl festhalten, dass das Lackieren der Außenseite des FS mit Antireflexfarbe empfehlenswert ist und der schmale Rand direkt unterhalb der Spiegelfläche mit höchster Vorsicht zu bearbeiten ist. Der Tipp mit dem Edding ist da wirklich eine Überlegung wert - im Zweifelsfall wohl lieber lassen wie es ist.

Vielfach habe ich gelesen, dass Antireflexfarbe (speziell die von Berger) gewisse Haftungsprobleme auf best. Untergründen haben soll (z. Bsp. Alu). Welche Grundierung empfiehlt sich in solchen Fällen?

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das stimmt,die Haftung der Berger Farbe ist auf blanken Metallflächen problematisch. Berger empfiehlt zb. für Alu eine Grundierung zu nehmen die speziell für Alu geeignet ist. Ich hab dann eine Grundierung von Hammerite genommen und die Berger Farbe haftet ohne Probleme.

Grüße
Hans

Hallo zusammen,
es langt aber i.d.R. auch, die Alu-Oberfläche aufzurauhen, eine ev. Eloxalschicht muss runter, dann hält die Farbe auch so.

Hallo Wolfgang

ich würde dir den Tetenal Kameralack empfehlen. Zwei mal ganz dünn aufsprühen und dann reflektiert da nichts mehr. Den Fangspiegel und Hauptspiegel vorher zudecken und dann abkleben. Der Lack haftet auf Metall Kunsttstoff usw.
Oder sprühe in einen Deckel von Sprühdose und nimmst die Farbe dann mit dem Pinsel auf.

zB. siehe hier
http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=8985

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

diesen Kameralack verwende ich auch für spezielle Zwecke. In der Draufsicht sieht eine richtig besprühte Fläche tiefschwarz aus, aber bei dem streifendem Lichteinfall, den wir hier haben, reflektiert er deutlich und taugt daher nicht viel. Die Antireflexfarbe von Berger ist um Welten besser.

Grüße

Kurt

Hallo Wolfgang

Zitat von aquarius60:
Diese Fläche wurde vom Hersteller mit einer silbrig-glänzenden Farbe besprüht / lackiert. Sinn und Zweck dieser Verarbeitung leuchten mir nicht ganz ein, zumal die Reflektionswirkung ziemlich ausgeprägt war.

;) Das ist ganz einfach das Alu der Verspiegelung. Beim Bedampfen werden eben nicht nur die eigentliche Spiegelfläche getroffen, sondern alles, was in Richtung der Aluquelle zeigt.

Ich habe bei meinen FS ganz einfach schwarze Abtönfarbe genommen. Meines Erachtens ist die völlig ausreichend. Von Edding würde ich Dir abraten. Wenn Du den FS irgendwann mal mit Alkohol reinigen musst, kann sich die Eddingfarbe lösen und Du hast alles auf der Spiegeloberfläche. Das wäre dann nicht so schön.

Viele Grüße
Reiner

Hallo.

Ich habe für meinem Fangspiegel die Farbe von Berger
genommen.
Die hält bisher immer noch, abgebröselt ist da noch nichts.

Zum anmalen habe ich einen Pinsel mit ganz kurzen und steifen
Borsten benutzt, das hat recht gut funktioniert, ohne das
es Farbspritzer gab.

Viele Grüße
*entfernt*

Nochmals hallo an alle,

ich freue mich sehr über die Resonanz auf meine Fragen. Besten Dank für die Teilhabe an Euren Erfahrungen und Eure Tipps.

Habe inzwischen die Antireflexfarbe von Berger bestellt. Ich denke die Innenseite des Tubus wird nicht so problematisch werden, da durch die herstellerseitige Beschichtung ja quasi schon eine gute Grundierung existieren müsste. Etwas spannender wird der FS und die Innenseite des OAZ-Rohrs. Die FS-Kante lasse ich wohl erst mal so wie sie ist. Reiners Einwand mit dem Reinigen unter Verwendung von Alkohol liefert ein triftiges Argument hierfür. Da ist sicher höchste Vorsicht geboten.

CS,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich würde die FS-Seite nicht blank lassen, sondern auf ejden Fall schwärzen. Mein Einwand bezog sich nur auf Edding, die anderen Farben sollten nicht alkohollöslich sein und damit keine Probleme bereiten. Und wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist, bekommt man das Anmalen auch hin ohne die Verspiegelung zu verkleckern ;-)

Viele Grüße
Reiner

Ich habe bei meinen beiden Newtons auch den Fangspiegelrand und den sehr schmalen abgeschrägten Rand mit der Farbe von Berger geschwärzt.
Die Antireflexfarbe ist echt gut und kein Vergleich zu Schultafellack, den ich auch aus Interesse mal bestellt hatte.
Beim abgeschrägten Rand des FS habe ich einen dünnen Pinsel genommen. Man muss nur in Ruhe und mit ruhiger Hand dran gehen, dann klappt es auch. Selbst wenn sich mal ein Härchen des Pinsels auf der verspiegelten Oberfläche verirrt lässt sich die Farbe ganz einfach mit einem weichen Taschentuch mit einem kleinen Wisch entfernen ohne das irgendwas verkratzt, wenn man es sofort macht bevor die Farbe irgendwann mal getrocknet ist ;) Ich persönlich bin übrigens besser mit einem weichen Pinsel klar gekommen, der spreitzt sich zwar, aber man hat es ja sehr schnell raus mit wie viel Druck man arbeiten muss. Wie gesagt - wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt und eine relativ ruhige Hand hat (den Handballen kann man ja auch noch an einer Tischkante oder so abstützten).

Die Farbe eignet sich übrigens auch gut, um das Innere des OAZ zu schwärzen ;)

Hallo Reiner,

ich hatte deinen Tipp, glaube ich, schon richtig verstanden.
Die Außenseite des FS ist auf jeden Fall fällig (mit Antireflexfarbe) - fraglich ist noch die schmale Kante direkt unterhalb der Verspiegelung, bez. der mir Chris den Vorschlag mit dem Edding unterbreitet hat.

CS,
Wolfgang

Hallo blue126,

da ich mich nicht gerade für einen Grobmotoriker halte, werde ich mir das mal überlegen, ob ich mit geeignetem Pinsel nicht doch auch noch die FS-Kante schwärzen werde.
Danke fürs Mut machen!

CS,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Antireflexfarbe ist prima für solche Sachen.Bei meinem FS habe ich auch die Kante damit geschwaerzt,die Phase habe ich allerdings nicht angepinselt...zu zittrige Haende ;)

Wenn du die frisch aufgertagene Farbe mit dem Heisluftföhn trocken blaest,dann entwickelt die Farbe eine rauhe Struktur.
Aber nicht zu warm machen... ;)

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

rauhe Struktur durch Trockenföhnen? Spontan kam mir da der Gedanke, dass der Lack dann aber zu spröde und brüchig werden könnte. Hält das auf lange Sicht?

CS,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Farbe soll nicht zerkochen... ;)
Das mit dem Erwaermen zum Trocknen ist ja nicht auf meinem Mist gewachseainern,sondern stammt aus der Anleitung von Astrogeraete Berger :)
Es bildet sich einfach eine etwas körnig,rauhe Struktur.Die Farbe haelt,und das schon einige feuchte Naechte lang.Ich glaube seit 2 Jahren ist die Farbe drauf,ohne Probleme.

Grüße R

Zitat von aquarius60:
rauhe Struktur durch Trockenföhnen? Spontan kam mir da der Gedanke, dass der Lack dann aber zu spröde und brüchig werden könnte. Hält das auf lange Sicht?
Ein normaler Föhn geht auch sehr gut. Hab es selbst auch schon auf diese Weise gemacht, um Steckhülsen von Okularen zu schwärzen.

Achso: In der Anleitung von A. Berger wird das Trocknen in der Sonne vorgeschlagen. Allerdings will ich mich ungern nach diesem sehr "beständigem" Wetter richten. Deshalb der Föhn als Alternative ;)

Hallo,

es ist vollbracht !
Habe gestern und heute Nachmittag die Innenseite des Tubus und OAZ sowie die Außenseite des Fangspiegels mit Bergers Antireflexfarbe bestrichen. Das ging im großen und ganzen recht problemlos. Getrocknet habe ich den letzten Anstrich mit einem Fön - und es sieht richtig gut aus.

Aber die eigentlich spannende Frage stellt sich ja erst noch:

Was hats gebracht?

Ich hoffe auf besseres Wetter am WE - und dann bin ich mal gespannt, wie sich die ganze Aktion am Okular auswirken wird.

CS,
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben