Streulicht?

pathfinderw

Mitglied
Ein Hallo in die Runde!
An 2 Beobachtungsnächten, im Dezember und Januar, habe ich den Pferdekopfnebel aufgenommen.
Auf beiden Bildern ist deutlicher Lichteinfall von links zu sehen.
Wird hier evtl. Licht, eines benachbarten Sterns, im Tubus oder Okularauszug gestreut? Bislang ist dieses Problem nur am Pferdekopfnebel aufgetreten.
Ich benutze den Skywatcher Newton N 150/750 Explorer 150P. Der Okularauszug ist nicht geschwärzt, der OAZ ragt in den Tubus hinein. Der Tubus ist ab Werk mit dunkler Farbe versehen.
Was meint ihr? Sollte ich den OAZ mal innen und außen schwärzen oder ist Velour für innen die bessere Wahl? Und wie sieht es mit dem Tubus aus? Ich habe schon oft gelesen, dass es von Vorteil ist den kompletten Tubus mit Velour auszukleiden. Vielen Dank schonmal!

Die beiden Bilder der Nächte hänge ich mal mit an.
streulicht.jpg

Velour kostet die Rolle 8,-€ bei Obi. Plus 3,-€ für einen Fusselroller, um das Velour vorzubehandeln (sonst hast du die Fusseln alle im Teleskop).
Eine gute schwarze Farbe, die wirklich wenig reflektiert, fängt bei 25,-€ für 100ml an und kommt nur bei korrekter Anwendung (wenn überhaupt) an Velour heran.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Danke, dann werd ich mich mal am Velour probieren. Eine Frage habe ich noch dazu.
Wenn ich den Okularauszug mit Velour auskleide verringert sich ja minimal der Durchmesser. Muss ich evtl. mit einer Randabschattung in meinen Bildern rechnen? Ich benutze eine Astrokamera mit APS-C Sensor.

Vergiss erstmal den OAZ. Fang mit dem Tubus an (und mit der Taukappe, sofern du eine hast). Und schau, dass du keine Lichtlecks im Imaging Train hast. Womit nimmst du auf? Kamera? Filter? Reducer/Korrektor?

Servus,

beim Newton kann auch an der Hauptspiegelseite was reinkommen. Am besten da auch mal was drüberstülpen. Ebenso kanns sein, dass beim Fotografieren mit DSLR, falls so eine verwendet wird, auch was übern Sucher der Kamera reinkommt.

Grüße
Mathias

Gut, dann erstmal ohne OAZ. Meine flexible Taukappe von Lacerta ist innen bereits matt und angeraut, da würd ich nichts dran ändern wollen.
Ich benutze die ToupTek APS-C Kamera ATR3CMOS26000KPA (IMX571), den Baader 2" MPCC Mark III und gelegentlich den Filter Optolong L-Extreme.

Gut, dann erstmal ohne OAZ. Meine flexible Taukappe von Lacerta ist innen bereits matt und angeraut, da würd ich nichts dran ändern wollen.
Ich benutze die ToupTek APS-C Kamera ATR3CMOS26000KPA (IMX571), den Baader 2" MPCC Mark III und gelegentlich den Filter Optolong L-Extreme.

Da hab ich bereits einen Blendschutz drauf. :)

Gut, da hast du erstmal alles richtig gemacht. MPCC und Filter werden ja verschraubt, da sollte kein Streulicht reinkommen. Bei Filterschubladen, Filterrädern, OAG und Tiltadaptern sieht das anders aus, da können Spalte bleiben, die man peinlichst genau abdichten sollte (schwarzes Silikon ist da sehr hilfreich).

So, nun ein kurzes Update. Letzte Woche habe ich meinen Tubus und den OAZ mit Velour ausgekleidet. Die 2 Rollen Velour der Marke d-c fix gab es im örtlichen Baumarkt für je 7,99 Euro. Folgender Anleitung bin ich gefolgt: Velours-Auskleidung 6" Skywatcher Newton F/5.
Gestern Abend hatte ich dann für gut 2 Stunden die Möglichkeit nochmals am Pferdekopfnebel einen Test zu machen. Für 21x 300s Belichtungszeit, ist das Ergebnis ganz gut geworden. Das Streulicht ist endlich auch weg. :giggle:
pferdekopfnebel.jpg

Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben