Streulicht

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Hallo,
da so oft vom Thema Streulicht von Sternen oder Schrauben im Lichtgang die Reflektieren usw. geschrieben wird und ich das letztenz auch hatte habe ich nun mal das Foto dem Sensor gegenüber gestellt . Nach meinen Reducer kommt ein Adapter eine Hülse und Rotator mit Einschraubfilter , UV-IR Sperrfilter , und dann die ASI585MCPRO .
Wie mal sieht verändert sich durchs Dithering die Lage von Alnitak den hellen Sterm im Bildfeld und die Streifen unten links wandern und verändern sich raus und rein ins Bild . die anderen hellen Sterne von Oriongürtel sind meiner Meinung nach zu weit weg um solch Streulicht zu verursachen .
Mein Gedanke ist das es wohl der UV -Sperrfilter verursacht . Das ist ein 2" von SV-Bony , vielleicht nicht so hochwertig wie andere . Ich muss mir aber einen vor die Kamera machen da die 585er keinen eingebaut hat .
Was ich aber auch nicht so gut gelößt finde ist rechts und links vom Sensor diese hellen Lötverbindungen zum Sensor. Wenn dort jetzt von einen heller Stern sein Licht auftrift würde das bestimmt auch Streulicht erzeugen .
Vielleicht gibt es von euch noch ein paar Meinungen dazu .

IMG_20250223_ww2_web.jpg

IMG_20250223_ww1_web.jpg

IMG_20250223_ww1bb_web.jpg

GIF_Anni-Pferd-Streulicht2.gif

gruß André

Zurück
Oben