Streulichtblende am Fujinon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feldstecher

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

da ich häufig mit Streulicht zu kämpfen habe und mein Steiner Fernglas Seitenblenden an den Okularen hat und das Fujinon nicht, wollte ich mir schon die originalen sündteueren Blenden für 40 plus Euro pro Stück kaufen also 80+ Euro ingesamt. Öhm.
Neulich beim kramen in der Kiste viel mir eine Seitenblende (43/44mm) von einem Baader Hyperion Okular in die Hände. Hm. Könnte passen ... und passt. Gleich noch eine bestellt. Jetzt habe ich ein kontrastreicheres Bild! Nur als Tipp, falls einer dasselbe Problem hat.

viele Grüße

Matthias

Anhänge

• IMG_3403.JPG
    IMG_3403.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

hab für den gleichen Zweck an einem anderen FG die Augenmuscheln der Baader Genuine Orthos mißbraucht - klappt super - sehr empfehlenswert!

Viele Grüße Felix

Hallo Zusammen,

habe an meinem Nikon 10x35 E II ebenfalls die Original Augenmuscheln entfernt, da sie dem sonst wirklich tollen Fernglas leider nicht gerecht werden. So war es mir nicht möglich das große Sehfeld komplett zu überblicken, nur ca. zu 2/3.
Habe die Augenmuscheln dann durch passende Gummiseitenblenden (ähnlich wie dem Baader Hyperion) ersetzt. Die Beobachtung damit ist deutlich entspannter, da man sich besser auf das eigentliche Bild konzentrieren kann und das Bild wirkt auch kontrastreicher.
Dies macht sich sowohl am Tage, als auch Nachts positiv bemerkbar, auch ohne starke Streulichtquelle. Kann diese Maßnahme wirlich sehr, prinzipell für alle Ferngläser empfehlen.

Das volle Sehfeld kann ich jetzt ebenfalls überblicken, da die Seitenblenden vom Okular weg so gut wie nicht auftragen.
Um den Okularschutz aufzusetzen klappe ich die Seitenblenden einfach nach hinten.

Ein weiterer Vorteil ist, das ich an den nachgerüsteten Gummiblenden das Fernglas an der Nase/ dem Gesicht besser abstützen kann, da das zusätzliche Gummi den Durchmesser der Okulare vergrössert.
Es wirkt wie ein leichter Bildstabilisator und verlängert so die Zeit wo das Fernglas ruhig gehalten werden kann. Der Beobachtungskomfort steigt merklich an.

Weiterhin habe ich für die Objektive Streulichthüllen gebastelt.
Diese sollen weiteres seitliches Streulicht schlucken und auch als Taukappen dienen.
Habe dazu ein passendes Papprohr zersägt, innen mit Velours ausgekleidet, außen mit Klebefolie, den Durchmesser durch drei kleine Moosgummistreifen an dem ende angepasst wo die Hüllen zuerst über die Objektive aufgeschoben werden, unter dem Velours. Sitzen aufgezogen passgenau und stramm, können aber auch leicht entfernt werden. Die Ränder noch mit schwarzen Gewebeband verklebt, damit sich nichts löst.

Folgend ein paar Bilder der Aktion:

Link zur Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1190788ghz4r3su6y.jpg
Link zur Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1190787irv9aln1y6.jpg
Link zur Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1190785bdqivj64s1.jpg

CS, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben