Streulichtblende aus schwarzem Samt sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliva

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

Bei meinem letzten La Palma Aufenthalt habe ich mal die Streulichtblende am Dobson (gegenüber Okularauszug) aufgrund von starken Wind abmontiert. Beobachtungen im Sternbild Kassiopeia zeigten einen sehr dunklen Himmelshintergrund. Im Grunde war ich zufrieden. Dann aber habe ich die Streulichtblende noch mal zum Vergleich montiert und erschrak: Der Himmelshintergrund wurde mit Blende deutlich dunkler. Der Himmel kann als perfekt bezeichnet werden, auch an jenem Abend.

Nun zu meiner Frage: lohnt es sich eine schwarz lackierte Blende nochmals mit schwarzem Samtpapier zu überziehen um noch eine bessere Wirkung zu erzielen, d.h. dunklen Himmelshintergrund zu bekommen?

Gruß

Oliver

Hallo Oliver und Günther,

auf La Palma haben wir zu viert im Herbst einen ausführlichen Versuch mit und ohne Blenden/Verkleidung am 18" Stangendobson.

Beginn:

1. Eine Verkleidung der Stangen rundherum sowie oben Streulichtblende 50 cm rundherum.

2. Dann wurde die Streulichtblende mit dem normalen Maß eingesetzt

3. Das Mäntelchen um die Stangen wurde entfernt

4. Streulichtblende weg, also ohne jegliche Blende

Natürlich war der Standort ohne Streulicht (außer der Milchstraße, kein Jupiter oder Venus).

Wir haben an M31 die Ausläufer und Bögen des Staubbandes verfolgt und verglichen,

wie weit die Erkennbarkeit abnimmt.

Ergebnis:

Es konnte keine Abnahme der Details festgestellt werden. Ein Teilnehmer bemerkte eine geringfüge Aufhellung ganz ohne Blenden.

Wir haben uns darauf konzentriert, wie weit man Details im Staubband verfolgen kann.

Hallo Dietmar,

wo kein Streu-/Störlicht ist, muss man es nicht fernhalten.
In sofern sind Eure, wie auch die Beobachtungen von Oliver sicher leicht zu erklären und meine Erfahrungen hierzulande auch.

Gruß
*entfernt*

Moment, Günther,

Oliver sprach von Verdunklung des Himmels, wir haben bei Beobachtung von Details keinen Unterschied gesehen (und haben nicht nach Verdunklung geschaut)

Hallo Oliver,

ich werde meine Blende aus dunkler Fallschirm"seide" auch mit Veloursfolie blickdicht machen.
Es ist nicht überall so dunkel wie in La Palma ...

Hallo an alle,

Danke noch mal für euer Feedback. Tatsächlich ist meine schwarze Streulichtblende dunkler als der perfekte Nachthimmel (La Palma). Ich werde das mal mit dem schwarzen Samtpapier ausprobieren.

@Antares: Danke noch mal für den Tipp mit dem Rollladenband. Habe ich jetzt auch bei mir integriert und bin positiv überrascht. Teleskop bleibt jetzt in allen Positionen stehen und das selbst mit und ohne den super schweren ES Okularen.

Gruß

Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben