Streulichtblende oder ''Tauschutz''

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe ein Skywatcher 250/1200 Flextube. Ich beobachte in der Regel aus dem Garten und habe deswegen nicht grad wenig Streulicht.

Ich habe schon diverse Optimierungen vorgenommen wie z.b eine Velourauskleidung und einen Streulichtschutz am offenen Tubus.

Jetzt überlege ich mir, ob eine Streulichtblende vll noch sinvoll wäre.

Da stelle ich mir natürlich die frage, aus was für einem Material sollte ich das machen. Oder wäre vll. so eine Art Tubusverlängerung bzw. ''Tauschutz'' sinvoller ?.
 
Hallo Balub (Name?),
Ich habe mir damals für meinen 8“ Dobson eine gebrauchte Astrozap Tauschutzkappe (unbeheizt) gekauft, mit dem Ziel eine Streulichtblende zu haben und fand den Effekt deutlich erkennbar.
Inzwischen hab ich auch schon mittels Aquariummatte und Klebeklettband für kleinere Teleskope selber gebaut...geht natürlich auch, ist natürlich günstiger.
Bei der Aquariummatte darauf achten, dass die nicht zu dünn ist, sonst ist sie nur mit Klebeklettband nicht stabil genug...3mm Stärke fand ich bisher gut geeignet.
Es gibt hier im Forum aber sicher auch vielfältige Berichte zu dem Thema, manche bauen sich sogar einen Holzrahmen, der dann bespannt wird... auf einem meiner 60mm Refraktoren steckt derzeit eine innen matt schwarz lackierte Pringles Dose...passt perfekt :cool:

Also Deiner Fantasie sind im Eigenbau keine Grenzen gesetzt.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Im Decathlon gibt es graue Bodenmatten für 2,50 €. Daraus die Taukappe basteln und mit Velours auskleiden. Hab ich am C8 im Einsatz. Ist leicht und günstig.

CS.Oli
 
Was man noch machen könnte, sind Veloursauskleidung und Blende(n) im Okularauszug. Die Kombination all der verschiedenen genannten Maßnahmen ist sinnvoll, weil sie sich ergänzen. Die Blende würde ich an das Ende Richtung Fangspiegel setzen und so bemessen, dass der ganze Hauptspiegel von einem ca. 10-15mm breiten Bereich sichtbar ist, wenn du ohne Okular reinschaust. Eine weitere Blende näher zum Okular bringt zusätzlichen Effekt. Auch hier darauf achten, dass sie das voll ausgeleuchtete Bildfeld nicht zu stark beschneidet.
CS Nik
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben