Streulichtschutz für LightBridge am Flextube

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Haueha
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand schon mal versucht, den Streulichtschutz vom 10" LightBridge am 10" Flextube anzubringen. Den kann man nach meiner Kenntnis für weniger als die Hälfte käuflich erwerben.

Beispiele hier:
eins oder zwei

CS
Andreas

Hallo Andreas,

gute Frage!

Der LightBridge hat aber mehr Streben als der Flextube, könnte passieren, dass dir der Streulichtschutz beim Flextube in den Strahlengang hängt, da dieser nur 3 Streben hat.

Wollte mir zumindest für meinen Flextube selber einen "bauen" und da ist eben der Stoff beim spannen im Strahlengang gewesen.

Gruss Alex

Moin Alex!

> könnte passieren, dass dir der Streulichtschutz beim Flextube in den Strahlengang hängt

Ich kann Dich beruhigen: Beim LB passiert das mit dem mitgelieferten Streulichtschutz ganz genauso... ;)
Meine Idee war schon mal, Fiberglasstäbe (aus'm Drachenbedarf) quer zur Tubusachse einzunähen, die den Lichtschutz in Form halten.

Hallo,

ich denke, dass der Streulichtschutz für den Flextube aufwendiger verarbeitet ist als der für den Lightbridge, eben um zu verhindern, dass er in das Innere ragt, was auch den höheren Preis erklären könnte.

Hier hat ein Kollege so ein Teil selbst gebastelt. Er hat die von Winnie vorgeschlagenen Fiberglasstäbe eingenäht (bzw. seine Frau ;) ) klick

Ganz gelungen und zusammenschiebbar ...

CS
Andreas

Der Eigenbau sieht gut aus. Das könnte ich auch schaffen.
Danke für den Tip.
Wo gibt es den org. Streulichtschutz für die Flextubes eigentlich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben